Scheibenwischer-Intervall
Hallo Forums-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal vorstellen:
Mein Name ist Mathias.
Ich besitze als Winterauto einen }
Golf 2 GL
1.8i (RP)
90 PS
Automatikgetriebe
Bj. 1990
Km-Stand 125.000
Das Auto wurde von meiner Mutter im Jahr1990 neu gekauft.
Sie fuhr ihn bis Jan. 2009. Dann kaufte ich ihr den Golf ab und benutze ihn seitdem überwiegend als Winterauto.
Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn im Winter „runterreite“, sondern das Auto wird weiterhin gepflegt. Sobald es sinnvoll ist, wird mein Golf im Winter immer wieder gründlichst von Salz befreit, außen und innen gut gepflegt und die Technik in Schuss gehalten.
Das Auto ist wirklich gut erhalten und sehr gepflegt!
So, nun zu dem keinen Problem das ich mit dem Golf habe:
Wenn ich den Frontscheibenwischer in der Intervallstellung starte,
dann „rucken“ die Wischer ca. 2cm nach oben, bleiben dann für 1 Sekunde stehen.
Dann hört man ein leises Klicken (wie wenn ein Relais schaltet) und dann beenden die Wischer den Wischvorgang (Intervall) ganz normal.
Dann beginnt das Spiel wieder von vorne.
Kurzes anrucken, eine Sekunde Stillstand, leises klicken und der Wischvorgang wird normal zu Ende geführt.
In der Stellung 1 & 2 (Dauerwischen) laufen die Wischer ganz normal!!!
Wenn man die Wischer in Stellung 1 startet und sie 4-5-mal Dauerwischen lässt, dann funktioniert auch der Intervall-Wischvorgang ganz normal wie er sollte.
Wenn die Wischer länger als ca. 2 Std. nicht benutzt wurden, muss man wieder mit
Stellung 1 (Dauerwischen) starten und dann geht das Intervall wieder einwandfrei.
Laut Original-Bedienungsanleitung gibt es für die Scheibenwischer kein Relais.
Das Reparaturhandbuch vom Korb „Jetzt helfe ich mir selbst (Band 112)“ hilft mir auch nicht weiter, denn in meinem Sicherungskasten/Relaiskasten links unter dem Armaturenbrett sieht das ganz anders aus wie in o.g. Reparaturhandbuch.
Meiner Meinung nach, kann es ja nur an einem Relais (welches auch immer),
am Wischermotor selbst, oder am Lenkstockschalter liegen.
Habe aber nicht die Lust jetzt alles auf gut Glück auszutauschen, weil so ist es ja leider immer, es dann wohl am zuletzt getauschten Teil gelegen hat.
Wer von Euch hatte schon einmal das Gleiche Problem??
Woran hat´s gelegen??
Wer kennt sich mit Kfz-Elektrik gut aus und hat eine Idee??
Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
Mathias
Beste Antwort im Thema
Hi,
genau dieses Phänomen kommt bei älteren Karren häufiger vor.
Es liegt definitiv an den Schleifkontakten des Wischermotors. Diese sorgen dafür, dass die Wischer immer in die Ruhestellung zurückkehren. Damit ist auch klar, warum das Problem nur während der Intervallschaltung auftritt (oder am Ende der normalen Wischstufen).
Im Laufe der Zeit verharzen diese Schleifkontakte und der Stromfluss bricht sporadisch oder ganz zusammen. Der eigentliche Wischermotor ist nicht betroffen.
Ich habe bei mir erst kürzlich die Schleifkontakte gereinigt - sowohl beim Heck- als auch Frontwischer. Seitdem funktionierts wieder wie am ersten Tag. Bild 1 zeigt den verharzten Zustand, Bild 2 den gereinigten und Bild 3 den geschliffenen (feine Körnung verwenden).
Neues Fett muss anschließend natürlich dran. Die Federn kann man leicht nachbiegen.
Ich hatte vorne einen Bosch-Motor, der sich problemlos öffnen ließ. Bei SWF soll das angeblich nicht möglich sein...
10 Antworten
Ersmal herzlichen Willkommen im Forum🙂
Es gibt schon ein Relais. Das sitzt auf der Zentralelektrik auf Relaisplatz 6 und hat eine 19 oder 99 aufgedruckt. (Warum sollte das auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein?)
Für mich klingt das Problem aber eher nach einem festgegammelten Wischergestänge.
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Ersmal herzlichen Willkommen im Forum🙂
Es gibt schon ein Relais. Das sitzt auf der Zentralelektrik auf Relaisplatz 6 und hat eine 19 oder 99 aufgedruckt. (Warum sollte das auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein?)Für mich klingt das Problem aber eher nach einem festgegammelten Wischergestänge.
@ Mauli01,
Der Wischermotor hört sich nicht "gequält" an und die Wischer laufen auch mit normaler Geschwindigkeit.
Die Kugelköpfe des Wischergestänges, habe ich vor einiger Zeit als ich den Pollenfilter getauscht habe, bei dieser Gelegenheit schon einmal mit Kriechöl eingesprüht.
Keine Veränderung.
Gruß
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von Dilithium
@ Mauli01,Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Ersmal herzlichen Willkommen im Forum🙂
Es gibt schon ein Relais. Das sitzt auf der Zentralelektrik auf Relaisplatz 6 und hat eine 19 oder 99 aufgedruckt. (Warum sollte das auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein?)Für mich klingt das Problem aber eher nach einem festgegammelten Wischergestänge.
die Sicherungen sind ja auch beschrieben, wieso nicht auch die Relais?
Der Wischermotor hört sich nicht "gequält" an und die Wischer laufen auch mit normaler Geschwindigkeit.
Die Kugelköpfe des Wischergestänges, habe ich vor einiger Zeit als ich den Pollenfilter getauscht habe, bei dieser Gelegenheit schon einmal mit Kriechöl eingesprüht.
Keine Veränderung.Gruß
Mathias
@offtopic: wenn Du Deinen letzten Beitrag ändern willst, musst Du auf den Button Editieren (das ist der Stift) drücken.
Die Relais gehören eigentlich nicht mehr zu den Selbsthilfemaßnahmen und sind deshalb nicht beschrieben.
zum Problem zurück: Wenn Du meinst, dass nichts Mechanisches hakt, würde ich es auch erstmal mit einem anderen Relais versuchen.
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Hi,
genau dieses Phänomen kommt bei älteren Karren häufiger vor.
Es liegt definitiv an den Schleifkontakten des Wischermotors. Diese sorgen dafür, dass die Wischer immer in die Ruhestellung zurückkehren. Damit ist auch klar, warum das Problem nur während der Intervallschaltung auftritt (oder am Ende der normalen Wischstufen).
Im Laufe der Zeit verharzen diese Schleifkontakte und der Stromfluss bricht sporadisch oder ganz zusammen. Der eigentliche Wischermotor ist nicht betroffen.
Ich habe bei mir erst kürzlich die Schleifkontakte gereinigt - sowohl beim Heck- als auch Frontwischer. Seitdem funktionierts wieder wie am ersten Tag. Bild 1 zeigt den verharzten Zustand, Bild 2 den gereinigten und Bild 3 den geschliffenen (feine Körnung verwenden).
Neues Fett muss anschließend natürlich dran. Die Federn kann man leicht nachbiegen.
Ich hatte vorne einen Bosch-Motor, der sich problemlos öffnen ließ. Bei SWF soll das angeblich nicht möglich sein...
Hi,
Danke für Eure schnelle & ausführliche Hilfe!!!🙂
Ich werde demnächst den Wischermotor ausbauen und hoffen, dass es sich um die
demontierbare Version handelt.
Falls das Phänomen dann immer noch Auftritt, tausche ich das Relais aus.
Ich mach´s aber erst, wenn einige Tage trockenes Wetter angesagt ist.
Viele Grüße
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von Dilithium
Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn im Winter „runterreite“, sondern das Auto wird weiterhin gepflegt. Sobald es sinnvoll ist, wird mein Golf im Winter immer wieder gründlichst von Salz befreit, außen und innen gut gepflegt und die Technik in Schuss gehalten.
Das Auto ist wirklich gut erhalten und sehr gepflegt!
...etwas offtopic hierzu:
http://www.motor-talk.de/.../...golf-2-nach-rost-schauen-t3551863.htmldann hast auch lange freude am golfen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dilithium
Ich werde demnächst den Wischermotor ausbauen
Kleiner Tipp: Der Motor mitsamt Gestänge lässt sich in der Grundstellung (ruhestellung) nur sehr schwer aus dem Wasserkasten herausbuxieren. Ich habe es zum Verrecken nicht hinbekommen und wäre gescheitert, wenn ich hier nicht den Tipp gelesen hätte, die Wischer vorher in senkrechte (oder schräge) Position zu bringen. Dadurch gewinnt man im Wasserkasten etwas Platz.
Nochmal kurz zum Verständnis: In der Intervallschaltung steuert das Relais den Wischermotor nur kurz an, und zwar direkt über die "Hauptstromversorgung" des Motors. Nach diesem kurzen Anstuppser bekommt der Motor Strom über die Schleifkontakte. Der restliche Wischvorgang erfolgt dann ausschließlich über diese "Nebenstromversorgung".
Für den SWF Motor habe ich hier mal was gebastelt, da er bei mir auch nicht mehr so wollte wie sollte.
Hi,
super Anleitung!!!
Bohrer, Gewindebohrer, etc. ist alles vorhanden.
Der Heckwischer hat gestern auch einen kurzen "Schluckauf" gehabt.
Den überhole ich dann auch gleich mit.
Wenn ich die Wischermotoren überholt habe, gebe ich Bescheid wie es gelaufen ist und ob wieder alles einwandfrei funktioniert.
Nochmals Danke und viele Grüße
Mathias (& VW Golf)🙂