- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Scheibenwischer hinten ohne Funktion?Motor defekt?
Scheibenwischer hinten ohne Funktion?Motor defekt?
Bei meiner Freundin ihrem 2005er Fun tut der Scheibenwischer hinten nix mehr.
Hab mal das Multimeter ran gehalten.
An den beiden äußeren Leitungen des Steckers am Motor liegen bei "Zündung an" 12V an genau wie an den beiden inneren Leitungen.
Wird jetzt der Schalter betätigt geht die Spannung an den beiden inneren Letungen auf 0V.
Also schaltet ja was.
Ist nun der Motor kaputt?Ich blicke nämlich irgendwie diese Schaltung nicht.
Gibt es hier jemanden der das irgendwie blickt?
Ähnliche Themen
23 Antworten
scheint so,
zwischen 1 und vier normal 12v
eig sollte die led kurz an gehen dann wieder aus. anders würde mich es stutzig machen, ok meine bisherigen bastelleihen an buden waren bis modelle 1994 . bei der avo kenn ich das masse geschalten wird wenn ichs richtig noch im kopf habe.
aber jetzt weißt du wie es geht. aber man kann ja jetzt auich so den motor nochmal testen . weist ja jetzt was plus-minus ist und die schaltsignale mit einer spannungsquelle nachahmen.
demzufolge wenn du motor wechselst dann auch das relai sicherheitshalber mit wechseln,. sollte kein vermögen kosten
Es geht jetzt lustig weiter.
Bin vorhin nochmal raus und hab nochmal die LED dran gehängt.
Dann kam es ganz anders.
Zwischen Pin 2 und MAsse und Pin 3 und Masse ging die LED aus wenn Ich den Schalter betätigt habe und ging nicht mehr an.Schalter aus LED an.Bin dann nach hinten und hab die LED abgesteckt und wieder angesteckt an Pin 3 und MAsse und auf einmal läuft der Wischer los
Siehe da.Wischer funzt wieder wie eh und je.Paar mal gespielt und gedacht nun gut.Klappe zu und nochmal probiert.Kein Wischer mehr.
Klappe wieder auf und der Motor tackert ganz leise vor sich hin.
Wieder rein kurz was essen und wieder raus mit dem Tausch-Motor in der Hand wo die Welle Schrott ist.
Wieder rein Zündung und Wischer an und der Wischer-Motor tackert wieder nur.Den Tausch Motor ran und der tackert auch nur.Dann wieder umgesteckt und mal überall gedrückt und gewackelt (auch an der Verbindung Karosse zur Heckklappe)
Nichts tut sich außer tackern.
Dann an dem Rohr vom Wischwasser am Motor gewackelt und das Ding läuft los.Dann den Tausch-Motor ran und der läuft auch
Ich hab ja schon viel erlebt aber so ein Mist noch nicht.
Ein Relais klackt auch nicht unter dem Armaturenbrett.Nur wenn der Wischer vorn betäigt wird klackt es.
Ich blick absolut nix mehr.
Wie wäre es, die Leitung mal mit einem Messgerät zu kontrollieren. Scheinbar hast Du einen Kabelbruch.
cu..Marcus
PS: Was heißt "der Motor tackert?"
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
PS: Was heißt "der Motor tackert?"
Ja es kommt ein tackern aus dem Motor aber nichts tut sich.
Heute Morgen lief der Wischer noch ohne Probleme
Ich glaub Ich hab den Fehler.
Heute Mittag ruft die Freundin an das die linke Seite der Rücksitzbank komplett durchnässt ist
Auto kam zu Hause an und die linke Seite komplett getränkt mit Scheibenpippi.
Linke Verkleidung im Kofferraum entfernt und siehe da der Schlauch ist an der Kupplung auseinander gerutscht und alles auf/in den Kabelbaum gelaufen.
Da der Wischer keine Funktion hatte einfach mal an den nassen Kabelbaum gefasst und siehe da der Wischer lief los.
Schlauch zusammengesteckt und mit Kabelbinder gesichert.
Seitdem läuft der Wischer ohne Probleme und es kommt auch endlich ordentlich Wasser hinten an.
Das hatte mich eh schon die ganze Zeit seit dem Kauf gestört das da hinten nicht wirklich was an kam an Wasser.
Jetzt kommt soviel Druck das gar kein Wasser auf der Scheibe ankommt.Es wird munter aufs Dach gespritzt.
Hast du die Spitzdüse richtig eingestellt?
mobile autowäsche für unterwegs
reinige ordentlich die sitzbank, könnte flecken geben und der geruch wired noch lange in der nase schwirren
Zitat:
Original geschrieben von Touran 360
Hast du die Spitzdüse richtig eingestellt?
Jetzt ist Sie richtig eingestellt.
Davor hat es ja gepasst mit dem wenigen Druck.
Also scheint es schon länger undicht zu sein denn Ich habe am Polo noch nie seit dem Kauf die Düse verstellt außer gestern.
.......
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer ohne Funktion' überführt.]