ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer - Gestänge

Scheibenwischer - Gestänge

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 18:52

Hallo,

ich habe das bekannte Problem, mit

dem vergammeltem Wischergestänge.

Doch ich habe nirgends gelesen, wie man die Wischer wieder einstellt ( Motor ).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juni 2005 um 18:59

Seit wann ist das ein bekanntes Problem?

ich habe auch festgestellt dass sich das in letzter zeit häuft (bei mir ja auch...) aber das das mal wieder ne golf krankheit ist...

Unglaublich!

war ein hunni bei vw, oder?

hab momentan leider nicht das geld dafür.

Hat jemand schonmal wegen kulanz geschaut?

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 5:34

Also ich will deswegen nicht extra dem Freundlichen Geld in die Tasche stecken, habe es selbst ausgebaut und werde heute mal sehen wo ich eine neue Wischeraufnahme her bekomme, doch ich weis nicht, ob der Wischermotor noch speziell eingestellt werden muss, zwecks Grundstellung der Scheibenwischer.

Kann mir da jemand helfen?

Zu deiner Frage wegen Kulanz, da reden die sich e raus,

vonwegen ist ein Verschleißteil oder ähnliches.

Schau wie das Gestänge beim Motor steht. Dann einfach genauso wieder beim neuen zusammenbauen und nach dem Einbau (vor dem Anbringen der Wischerarme) den Motor einmal laufen lassen.

Die Wellen müssen sich ca. 90° nach links drehen und dann wieder zurück, wenn Du vor dem Motor stehst.

Dann die Wischerarme hin, festziehen und gut :)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 5:47

Naja das Problem ist, ich habe das Gestänge schon ausgebaut, weis aber eben nicht mehr genau welche Stellung es hatte. Habe es mir leider nicht makiert.

Bei mir haben die Freundlichen letzte Woche ein neues Gestänge eingebaut und mal eben meine Windschutzscheibe dabei zerdeppert. Naja, krieg ich diese Woche halt auch die noch ersetzt - dann hab ich wenigstens eine mit Blaufilter :D

und alles für 0,00 EUR. Grund: Das Gestänge sei ursprünglich nicht defekt, sondern nur fest, gewesen. Man wollte es ausbauen, reinigen, fetten und neu einbauen. Allerdings haben die das beim Ausbau kaputt gebrochen. Also musste ein neues her, da hat man dann gleich noch den Motor mit ausgetauscht. Das war mal wieder ein Schnäppchen :D

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:34

Also ich habe mir eben mein neues Gestänge vom Händler

geholt, hat mich 32,-€ zzgl. MwSt. gekostet, damit kann man noch leben, es ist modifiziert worden, mal hoffen das es länger hält als das alte Teil.

Falls jemand noch nen Tip zum einbau hat, ich laß mich gerne belehren :)

am 27. Juni 2005 um 11:36

betreffend kulanz

 

meiner war 2 jahre und 3 monate alt als er das problem hatte

100% kulanz

nur zur info

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 5:50

Also um das ganze abzuschließen, ich habe das ganze gestern Abend eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles bestens, nur das einstellen des Motors ist ein bißchen fummelkram.

Also wer das Problem mit dem vergammeltem Gestänge hat,

kann es ruhig selbst tauschen, spart man bestimmt ein wenig Geld.

MfG

pcchristian

Zitat:

Original geschrieben von pcchristian

Also um das ganze abzuschließen, ich habe das ganze gestern Abend eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles bestens, nur das einstellen des Motors ist ein bißchen fummelkram.

Also wer das Problem mit dem vergammeltem Gestänge hat,

kann es ruhig selbst tauschen, spart man bestimmt ein wenig Geld.

MfG

pcchristian

Hi,

ich habe das selbe Problem. Wie hast du denn die bescheurten Gestänge abbekommen?

Gruß

Murdin

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:50

Also du mußt die Wasserkastenabdeckung nach oben abziehen, dann sieht man das Wischergestänge schon.

Dort ist mit drei Schrauben der Motor festgeschraubt, den mußt du abnehmen, !!!!ABER DIE STELLUNG DES GESTÄNGES MEKREN!!! dann ist eine Mutter auf der Achse des Motors, die muß auch runter. (Aber vorher die Stellung markieren, sonst ist das hinterher bißchen Spielkram) Dann kann man das Ding komplett rausnehmen. Jetzt mußt Du nur noch die Alten Bügel auf das neue Gestänge legen ( bekommt man mit nem Hammer gut ab und wieder drauf) und umgekehrt wieder einbauen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Zitat:

Original geschrieben von pcchristian

Also du mußt die Wasserkastenabdeckung nach oben abziehen, dann sieht man das Wischergestänge schon.

Dort ist mit drei Schrauben der Motor festgeschraubt, den mußt du abnehmen, !!!!ABER DIE STELLUNG DES GESTÄNGES MEKREN!!! dann ist eine Mutter auf der Achse des Motors, die muß auch runter. (Aber vorher die Stellung markieren, sonst ist das hinterher bißchen Spielkram) Dann kann man das Ding komplett rausnehmen. Jetzt mußt Du nur noch die Alten Bügel auf das neue Gestänge legen ( bekommt man mit nem Hammer gut ab und wieder drauf) und umgekehrt wieder einbauen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Ja, vielen Dank. :-)

Die Scheibenwischeraufnahme kostet 32,50€ + MwSt.

am 2. Juli 2005 um 5:20

Die Gestängestellung muss man sich nicht unbedingt merken. Einfach nach dem Einbau (bevor die Wicherarme aufgesteckt sind) den Wischer laufen lassen und ganz normal ausmachen. Dann ist das Gestänge in "Nullstellung". Dann die Wischerarme aufstecken. Entweder sieht man noch den Abdruck auf der Scheibe oder man hat sich mit Marker vor dem Abbau der alten Wischerarme eine kleine Linie gezogen. Zur Not an einem anderen Golf den Abstand zur Scheibenunterkante messen.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 15:54

Naja, das stimmt nicht ganz.

Wenn man die Wischer einmal betätigt und dann ausschaltet, steht der Motor in Nullstellung, dass ist richtig.

Aber dadurch weiß man noch nicht in Welche Stellung das Gestänge an den Motor geschraubt werden muß, diese Stellung sollte man sich makieren bevor man es auseinanderbaut, oder halt probieren bis es paßt.

MfG

pcchristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer - Gestänge