Scheibenwischer geht nicht aus
Hallo,
Bei meinem Corsa C 1.4 Bj 2006 geht der Scheibenwischer vorne nicht mehr aus, nur bei abstellen der Zündung bleibt er dann stehen was ja normal ist.
Ich habe den Lenkstockschalter schon getauscht und am Scheibenwischermotor die Schleifkontakte kontrolliert.
Jetzt könnte es ja eigentlich nur noch das Relais sein oder ? Das weiss ich aber leider nicht welches es ist im Sicherungskasten.
Kann jemand helfen?
Gruss
19 Antworten
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 30. September 2022 um 15:28:44 Uhr:
Danke für deine Weisheit, hatte ein festes Wischergestänge.
Das du den Wischerantrieb nicht verstehst, sei dir dann auch verziehen.
Da ich auch schon das Problem hatte und der Wischermotor aufgrund von einem schwergängigen Gestänge dann am Endpunkt beim Umlenkpunkt der Richtungen dann plötzlich mit sehr wenig Widerstand über den Kontakt der 0 Stellung weg lief kann ich die Aussage von HD Diesel bestätigen. @Schlu
mpf17: Du kannst nun tausend dumme Sprüche reißen. Es gibt hier aber schon mindestens zwei Mitglieder, bei denen der Wischer nach zerlegen, entfernen der Korrosion, schmieren und Zusammenbau der Wischer wieder anständig bei 0 Stellung stehen blieb. Es wurden keine Komponenten ersetzt.
Hallo SCHLUNMPF17,
wer lesen kann, ist im klar Vorteil.
Dass du keine Ahnung hast, wie Elektronik funktioniert und noch weniger von einem Stromlaufplan, das Wundert mich nicht, sonst würdest du hier nicht solchen Unsinn schreiben.
Such dir einen anderen User, mit du deinen Unsinn teilen kannst.
Solltest du in einer KFZ - Werkstatt arbeiten, dann tun mir deine Kunden leid, denn sie Zahlen deine Unfähigkeit mit.
Tauschen kann jeder, aber einer Ursache auf den Grund gehen und nur die wirklich beschädigten Teile umtauschen, das liegt bei dir in weiter Ferne.
Warten auf eine Antwort von Wiesil01, das ist alles andere als selbverständlich für dich und darum war das jetzt meine letzte Antwort an dich, denn bei dir ist Hopfen und Malz verloren.
Gruß Karl
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 30. September 2022 um 17:00:41 Uhr:
In deinen Beiträgen sieht man das du absolut keine Ahnung hast, Sicherungskasten hinten,
Abschaltung vom Wischermotor, Sicherung ziehen soll helfen, da kann man nur drüber schmunzeln.
Man sollte erst mal eine Prüflampe zur Hand nehmen und messen ob die Spannung nur an einem Kabel anliegt bei abgeschaltetem Wischer. Dann wären es wahrscheinlich die Schleifkontakte die im argen sind.
Aber mach nur weiter mit deiner Unkenntnis evtl. brennt die Hütte dann ja bald.
Zu dieser Bemerkung nehme ich mir noch folgendes raus Dir @Schlump17 zu empfehlen.
Stelle Dir selbst mal die Frage was für einen Lösungsvorschlag u hier eigentlich bisher hier zum Problem erwähnt hast!?
So bin jetzt fertig und alles läuft wieder. Der Übeltäter war das Gestänge welches völlig schwer lief als ich den Motor ab hatte.
Danke an hdddiesel für den Tipp. Danke aber auch allen anderen