ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer funktionslos

Scheibenwischer funktionslos

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. März 2022 um 10:50

Hallo Community,

 

ich bin heute Morgen losgefahren und nach ein Paar Minuten stellte ich fest, dass meine Scheibenwischer einfach so auf der Hälfte der Scheibe stehengeblieben sind. Ich habe mich erst gewundert, da sie 15min vorher noch funktioniert haben und dachte mir nichts weiter dabei.

 

Als ich versucht habe den Schalter für die Scheibenwischer zu betätigen stellte ich fest, dass alles komplett funktionslos ist.

 

Die Wischanlage vorne + hinten bewegt sich nicht mehr und auch das Wischwasser findet keinen Weg mehr nach draußen.

 

Der Hebel am Lenkrad ist einfach komplett tot.

 

Was vermutet ihr, wo könnte das Problem liegen?

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Welches Baujahr ?

Themenstarteram 3. März 2022 um 21:57

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. März 2022 um 12:06:18 Uhr:

Welches Baujahr ?

2003 1.6l 16v 101PS

Sicherung F 56 - 20 A erneuern.

Wenn die Sicherung tatsächlich kaputt ist kommt ein festes Wischergestänge, das Wischerrelais oder Wischermotor in Frage. Auch wenn die Sicherung ganz ist können die Dinge kaputt sein.

Themenstarteram 5. März 2022 um 17:29

Ich werde mich mal umsehen, danke jungs!

Sollte die Sicherung durch sein, besorge dir gleich ein neues Relais !

Aber bitte nicht bei Ford !

Themenstarteram 6. März 2022 um 11:47

Sicherung hat es richtig weggehauen :mad:

Image-1.jpg

Die wird nicht ohne Grund kaputt gegangen sein, du kannst mal eine neue einsetzen und testen, aber das die auch gleich kaputt geht ist sehr Wahrscheinlich.

Erstmal ne neue Sicherung einsetzen und Zündung einschalten.

Sicherung rausziehen und kontrollieren.

Hält die Sicherung ?

Wenn nicht,dann Stecker vom Wischermotor abziehen und nochmal versuchen.

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:08

geht wieder tadellos...hab halt auch eine endstufe im auto... vielleicht waren zu viele verbraucher eingeschaltet...

Mit der Endstufe hat das nichts zu tun, außer du hast sie am Wischer angeschlossen.

Themenstarteram 6. März 2022 um 19:43

okay ihr hattet recht

gerade wieder das gleiche problem

jetzt bin ich wieder mal ratlos

Wischermotor ersetzen.

Gibt's hier z.B. :

https://m.autodoc.de/.../13658090?...

Ich würde auf ein festes Wischergestänge tippen, bevor man Teile tauscht sollte man das kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer funktionslos