Scheibenwischer funktionslos

Ford Focus Mk1

Hallo Community,

ich bin heute Morgen losgefahren und nach ein Paar Minuten stellte ich fest, dass meine Scheibenwischer einfach so auf der Hälfte der Scheibe stehengeblieben sind. Ich habe mich erst gewundert, da sie 15min vorher noch funktioniert haben und dachte mir nichts weiter dabei.

Als ich versucht habe den Schalter für die Scheibenwischer zu betätigen stellte ich fest, dass alles komplett funktionslos ist.

Die Wischanlage vorne + hinten bewegt sich nicht mehr und auch das Wischwasser findet keinen Weg mehr nach draußen.

Der Hebel am Lenkrad ist einfach komplett tot.

Was vermutet ihr, wo könnte das Problem liegen?

Danke für eure Hilfe.

28 Antworten

Wischergestänge kontrollieren ist richtig !

Aber erneuere das Relais, kannst ein x-beliebiges Arbeits- Relais für 2€ nehmen.

ich halte euch auf dem laufenden!

danke schonmal

Kleines Update:

Ja was soll ich sagen, habe es reparieren lassen... War der Motor und der wurde jetzt auch gewechselt ABER

ich bin stinksauer, da meine Scheibenwischer nicht mehr komplett runtergehen...

Im Wischvorgang gehen sie komplett bis runter und dann gehen sie in eine Ausgangsstellung zurück (ca. 10cm weiter oben als komplett unten)

und wenn ich die Düsenfunktion nutze dann bleiben sie auch gefühlt auf der Mitte der Scheibe stehen
könnte kotzen

Mir wurde gesagt es wurde alles eingestellt und nachgezogen
aber trotzdem passt mir das so gar nicht

Video zu dem Fehler:
https://youtube.com/shorts/hNmm4Pegq3Y?feature=share

weiß auch nicht mehr weiter...

Einmal kurz Tippwischen drücken.
Dann wird wieder die Endstellung erreicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. März 2022 um 18:32:05 Uhr:

Einmal kurz Tippwischen drücken.
Dann wird wieder die Endstellung erreicht.

Habe ich ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Dazu kommt ja noch wie gesagt dass sie mit Wischwasser dann auf der Mitte der Scheibe stehen bleiben...

Tippwischen ist nur kurz nach unten drücken.
Ohne Düsenspritzen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. März 2022 um 19:26:43 Uhr:

Tippwischen ist nur kurz nach unten drücken.
Ohne Düsenspritzen.

Ja genau das habe ich doch auch im Video komplett so gemacht.

da kann fast nur das Wischergestänge mit dem Motor falsch verschraubt sein (an der falschen Position), merkwürdig (und natürlich ärgerlich) ist es schon das die Werkstatt das so raus gibt.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 18. März 2022 um 19:47:28 Uhr:

da kann fast nur das Wischergestänge mit dem Motor falsch verschraubt sein (an der falschen Position), merkwürdig (und natürlich ärgerlich) ist es schon das die Werkstatt das so raus gibt.

Ja, ich werde da auf jeden Fall
noch mal nächste Woche hingehen.
Ich musste schnell los als ich ihn abgeholt habe aber habe umgehend da angerufen. Mir wurde gesagt, dass sie das auch bemerkt haben aber nicht viel mehr daran einstellen konnten.

Hab auch eben nochmal alle Funktionen getestet und dabei ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich die Tippwischfunktion nutze, die Wischer sich auch nur kurz bewegen und dann wieder stehen bleiben.
Ganz komische Sache. 😠🙁

Zitat:

Ich musste schnell los als ich ihn abgeholt habe aber habe umgehend da angerufen. Mir wurde gesagt, dass sie das auch bemerkt haben aber nicht viel mehr daran einstellen konnten.

Aber die Kohle haben sie schon genommen?
Klarer Fall von Reklamation...

Zitat:

@jensschumi schrieb am 19. März 2022 um 13:12:44 Uhr:

Zitat:

Aber die Kohle haben sie schon genommen?
Klarer Fall von Reklamation...

Wurde noch ein neuer Wischermotor bestellt
Hoffe danach geht es dann endlich

Zitat:

@ip13m schrieb am 18. März 2022 um 18:21:11 Uhr:

Kleines Update:

Ja was soll ich sagen, habe es reparieren lassen... War der Motor und der wurde jetzt auch gewechselt ABER

Im Wischvorgang gehen sie komplett bis runter und dann gehen sie in eine Ausgangsstellung zurück (ca. 10cm weiter oben als komplett unten)

und wenn ich die Düsenfunktion nutze dann bleiben sie auch gefühlt auf der Mitte der Scheibe stehen
könnte kotzen

Video zu dem Fehler:

Ich habe das Phänomen auch mal gehabt. Bei mir war es das Relais, und das wird es bei dir sicher auch sein. Tausch das einfach und dann sollten die Scheibenwischer auch wieder in ihre normale Stellung gehen.

Zitat:

@Urbaner79 schrieb am 3. April 2022 um 14:34:20 Uhr:

Zitat:

@ip13m schrieb am 18. März 2022 um 18:21:11 Uhr:

Kleines Update:

könnte kotzen

Video zu dem Fehler:

Ich habe das Phänomen auch mal gehabt. Bei mir war es das Relais, und das wird es bei dir sicher auch sein. Tausch das einfach und dann sollten die Scheibenwischer auch wieder in ihre normale Stellung gehen.

Also ein neuer Motor wurde reingemacht aber irgendwie ist es bei dem Motor so dass sie halt komplett runter gehen und dann 5cm nach oben danach in eine Ausgangsstellung. Ist ziemlich nervig aber anscheinend bei dem Modell normal.

Zitat:

komplett runter gehen und dann 5cm nach oben danach in eine Ausgangsstellung.

wurde kontrolliert ob der Motor falsch an das Gestänge geschraubt ist? Das kann fast nur das sein ...

Deine Antwort