1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer(-federn)...

Scheibenwischer(-federn)...

Audi A6 C4/4A

Hallo, mich plagen meine Scheibenwischer...

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat. Das wäre toll.

Angefangen haben die Probleme schon vor zwei Jahren oder so. Da schien der Anpreßdruck der Wischer einfach nicht mehr zu passen. Man hat mir dann AeroTwins empfohlen und die habe ich auch angebaut und der auf der Fahrerseite lag dann erstmal gar nicht an.

Ich hab dann den Wischerarm etwas nachgebogen und dann ging es erstmal ganz ordentlich. Jetzt merke ich aber wieder, daß der Anpreßdruck extrem nachläßt, vor allem in der Mitte des Wischerblattes.

Letztlich sind wohl die Federn komplett ermüdet. Oder seht Ihr das anders?

Wenn dem so wäre: Woher bekomme ich da Ersatz? Ich wollte schonmal die beiden Wischerarme tauschen - aber da hieß es, daß es die nicht mehr gibt...

Dank im voraus für Eure Hilfe!

Volker

21 Antworten

Hallo, Haribo0815, [eigentlich wollte ich "Hallo, Süßer" schreiben *grins*]

besten Dank für die Erklärung - das klingt durchaus sinnig. Andererseits ist es natürlich trotzdem irgendwie Murks, schon weil die Verkehrssicherheit darunter leidet, wenn die Dinger noch schneller Kratzer bekommen. Insofern kann man das wohl schon auch schlichtweg doof finden.

Kurz zu den Wischerarmen: Meinst Du das ganz allgemein und über sämtliche Hersteller und auch bezüglich aktueller Autos oder nur bezogen auf den C4? Und: Haben sich irgendwelche Tricks und Kniffe herauskristallisiert, wie man dieser Probleme am besten heer wird?

Dank im voraus. :-)

Deine Signatur hat übrigens grad für nen Lacher gesorgt. Klasse Mama Du hast... ;-)

Ich merke nur das bei verschiedenen Fahrzeugen die Scheiben immer billiger werden...

Okay, weiß bescheid. :-) Danke!

Hier mal meine Lösung des Problems.
Ich habe den Wischerarm mit Gewalt im Schraubstock etwas aus dem Halter herausgezogen und damit die Federn wieder gespannt. Anschließend habe ich die Sache noch verschweißt.
Jetzt wird wieder die ganze Fläche gewischt. So sieht meine Reparatur aus.
Ansonsten sind die Lagerbuchsen schon ziemlich eingelaufen.

20200306
20200306