1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheibenwischer fällt bei Regen aus

Scheibenwischer fällt bei Regen aus

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen.

ich habe bei meinem A8 Probleme mit dem Scheibenwischer. Ich teste jeden Tag, ob er funktioniert. Bei trockenem Wetter ist es kein Problem. Wenn es jedoch regnet - und dann brauch man ja schließlich einen Scheibenwischer - tut sich nichts. Teilweise funktioniert er ein paar Minuten, aber dann ist Schluss. Ich kann den Bedienhebel in alle Stufen bewegen, das Wischwasser betätigen - nichts. Muss also irgendein Problem sein, das durch Feuchtigkeit verursacht wird. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Thorsten

28 Antworten

So, das gute Stück ist nun raus.

Welche Buchsen davon soll ich denn nun genau schmieren? Vor allem diejenigen, an denen direkt dann die Wischer befestigt sind? 😕

hi
also du musst noch die sicherungsringe unter den keilwellen da wo die wischer drauf kommen abmachen und dann komplett rausziehen und säubern und dann ordentlich wasserfestens fett dort reinschmieren

mfg Alex

Ich hab mir mal dein Bild zu Nutze gemacht...

Am besten die Köpfe andersrum in den Schraubstock spannen und solange hin und her bewegen (dabei ziehen) bis die Dinger raus sind..

Wischer-8327274673985513778

Danke Alex und Mo, da bin ich genau angestanden, habe die Sicherungsringe erst später gesehen. Festgehockt war es bei mir allerdings erstaunlich wenig, aber ich habe das Ding ja auch (von aussen) schon mehrmals mit WD-40 behandelt. Allerdings sahen die Wellen schon ziemlich übel aus....

Ich musste gleich ein Bild machen nach dem Schleifen/Reinigen (vor dem Fetten): Das ist eine üble Kraterlandschaft! (Das Chaos im Hintergrund möge der geneigte Leser rücksichtsvoll übersehen... 😉 )

Jetzt ist alles wieder verbaut, funktioniert wie es soll und macht Freude! Mal sehen wie es sich bewährt!

@ Mo: Noch eine grosse Verneigung vor deiner Geschwindigkeit mit einer Stunde für das Ganze 😰😎! Ich habe satte 3 gebraucht... 😮

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von angschte

@ Mo: Noch eine grosse Verneigung vor deiner Geschwindigkeit mit einer Stunde für das Ganze 😰😎! Ich habe satte 3 gebraucht... 😮

Ja....im Auseinandernehmen bin ich prinzipiell gut... 😎

Im ernst, hab mir Hilfe von sachkundigem Mech geholt, sonst wäre ich selbst schon an der Leiste der Scheibe verzweifelt...oder wär bei Carglas gelandet 😉 Hast das schon gut gemacht mit den 3 Stunden!

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Hast das schon gut gemacht mit den 3 Stunden!

Ja, ich bin auch ein wenig Stolz auf mich. War die erste grössere Sache (aussen) die ich selbst gemacht habe, und es ist absolut nichts dabei Kaputtgegangen *auf die Schulter klopf* 😁!

A8 4E Bj 2004 // 4.0 TDi

Nun hat es mich auch erwischt. Scheibenwischer erst am Stocken kurz darauf ging nichts mehr.
Auch bei mir festgefressen.

Die Scheibenwischerarme habe ich ab. Die Plastikabdeckung bekam ich nach ewigen Zuppel nun auch ab. Mit roher Gewalt. 🙁
Nicht ums Verrecken konnte ich dieses Plastikteil dazu bewegen, sich zu lösen. Dann rief ich den 🙂 an und fragte, was die Plastabdeckung neu kostet. Schlappe 18 Euro. Jetzt hatte ich Mut die Zange zu nehmen. Damit ging es ab.
Nun konnte ich sehen wie dieses Teil befestigt ist. Ich habe von rechts nach links gelöst. Auf der linken Seite blieb die schmale Lippe des Plastikteils in der Rille hängen und riss auf 10 cm Länge ab.
So fest war dieses Scheißding festgebacken.

Nun mein Problem.

Auch ich muss den Kühlwasserbehälter herausnehmen um das Scheibenwischergestänge heraus zu bekommen. Der Kühlwasserbehälter sitzt in einer schwarzen Plastschale. Den Kühlwasserbehälter selbst kann man mit einer Kreuzschlitzschraube lösen. Nun wird er noch von zwei Widerhaken in Position gehalten. Wenn man diese leicht wegdrückt kann man den Behälter "ausklinken". Ich kann aber den Behälter nicht herausnehmen. Er wird unten von etwas festgehalten. Ich kann den Behälter nur ca. 2 cm nach oben ziehen. Danach geht nix mehr. Ich komme aber unten nicht dran um dort was zu lösen. Die schwarze Plastschale, in der der Kühlbehälter sitz, ist auch nur an zwei Stellen leicht zu lösen. Dann, genau wie bei Kühlbehälter, ist unten noch eine Befestigungsstelle an die ich nicht ran komme.

Durch hin und her bewegen spüre ich wo Schale und Behälter noch festgemacht sind. Aber genau da komme ich nicht ran.

Wer weiß wie ich den Kühlwasserbehälter herausbekomme?

Danke für den entscheidenen Tip

Evtl. seid Ihr bei diesem Thread mit genanntem Link, jenem oder welchem auch noch gut aufgehoben und findet Tipps ...

rums....... so sei es denn .......

Mit Wohlwollen folgte ich seinem Fundus. Habt Dank dafür. Mögen die Gewerke rasch ausgeführt
sein.

Grüß Euch Gott

😎

Hallo Zusammen!!!
Habe das gleiche Problemm bei meinem Dicken gehabt.... habe das einmal gemacht mit sauber machen, schleifen, einschmieren und zusammenbauen... nach 1. Jahr das gleiche Problemm wieder. Hab mir jetzt ein neues, modiefiziertes (angeblich anders abgedichtet) gekauft. Gibt es nur von OEM für schlappe 229,08€. Hab alles wieder eingebaut.
Mein Problem bei der Funktion:
Beim Antippen für einmal wischen, hören die Scheibenwischer nicht auf zuwischen. nach langen runterhalten des Hebels und mehrmalswischen hören dann die Scheibenwischer wieder auf. Aber auch nicht immer... Sollte ich irgendwas reseten oder einstellen lassen???

Vielen Dank!!!
Bumer-x5

Hallo Jungs. Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Fahrzeug ist ein Audi A8 D3 (4E) 4.0 TDI, bj 2004.
Habe massive Probleme mit meinen Scheibenwischern. Mal funktionieren die und manchmal nicht. Meiner Meinung nach sind die Ausfälle immer nur bei nassen Tagen eingetreten aber in den letzten trockenen Tagen läuft garnichts mehr. Beim betätigen des Lenckstockschalters wischen die Wischer nicht und die Scheibenwaschanlage funktioniert auch nicht. Das komische ist aber, dass der Rest wie die Scheinwerferreinigungsanage und der Bordcoputer funktionieren. Sicherung heile, Strom kommt beim Motor an. Lenckstockschalter schließe ich aus. Motor, Lauf des Gestänges etc. sind auch i.O da es ja manchmal funktioniert.
Bitte um Rat.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 14. Juni 2010 um 08:15:57 Uhr:

Ich hatte das Problem auch vor ein paar Tagen, liess sich aber recht leicht lösen, zumindest beim 4,2 Benziner, da sitzt der Wasserbehälter auch nicht im Weg!

1. Kappen der Wischer abnehmen und Schrauben lösen, Wischer abnehmen
2. Die Leiste unten an der Scheibe ist nur gesteckt, nach oben weghebeln (Vorsicht wegen der Scheibe!)
3. Domstrebe abschrauben
4. Wischergestänge samt Motor ausbauen (man kommt ganz gut dran!)
5. Die Lager/Buchsen des Wischergestänges sind festgefressen, in den Schraubstock und per Hin-und-Her-Bewegung rausziehen
6. Fein Anschleifen, einfetten und das Ganze wieder rückgängig

Fertig!

Dauert 1 Stunde wenn man sich ranhält!

Hi zusammen,

So hab das Problem jetzt nun auch, war grad dabei mein wischergestänge zu lösen anhand super Beschreibung von mo_75.... Leider kommt ich jetzt nicht weiter und zwar geht ein Arm von der Wischergestänge unter den Kasten von Kühlwasserbehälter- meine Frage jetzt muss ich den Kühlwasserbehälter auch abschrauben wenn ja wie oder wie krieg ich den 3 Arm daraus ?

Update: sorry hab doch gefunden von ein anderen Mitglied hier.
Zu mo_75 Beschreibung zwischen 4 und 5 muss das noch rein

Zum Ausbau des Gestänges muß aber auch noch von vorne links die hintere Radhausschale und der Kühlmittelausgleichsbehälter ausgebaut werden. Nachdem die Radhausschale ausgebaut ist, den Schlauch zum Ausgleichsbehälter absperren und ein Gefäß unter den Behälter stellen, sonst läuft Dir die Kühlflüssigkeit unkontrolliert aus.

Unter dem Behälter sitzt noch eine Befestigungsschraube für das Gestänge.

Die Dinger werden mit der Zeit einfach undicht
und rosten kaputt.
Wenn die Möglichkeit besteht, besorge dir schon mal
ein neuen/gebrauchten Motor, war beim D2 so und ist
an scheinend beim D3 jetzt auch so.

Schau mal nach der Leitung für den Wischer vom Motorraum fahrerseite Richtung fahrerinnenraum!

Hab mich damals dusselig gesucht und vieles umsonst getauscht war nur eine halb gebrochene Leitung die mal Kontakt hatte und mal nicht. (Gelbe Leitung)

Deine Antwort