ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Scheibenwischer erneuern

Scheibenwischer erneuern

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. März 2016 um 18:09

Hallo Community

 

Zwecks Ergänzung unserer W246 FAQ Seite, anbei die Dokumentation bezüglich "Scheibenwischer erneuern"

Thematisch ergänzend hierzu: Scheibenwischer Bosch Aerotwin AM467S,

Bosch Einbauvideo: Frontwischer, Heckwischer

Testergebnisse z. B. hier, oder hier

Angebote z. B. MB Lueg oder z. B. hier und hier

MB Flyer zu: Scheibenwischer-Wartungsanzeige (PDF Direktdownload!)

 

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2
Folie3
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2016 um 18:09

Hallo Community

 

Zwecks Ergänzung unserer W246 FAQ Seite, anbei die Dokumentation bezüglich "Scheibenwischer erneuern"

Thematisch ergänzend hierzu: Scheibenwischer Bosch Aerotwin AM467S,

Bosch Einbauvideo: Frontwischer, Heckwischer

Testergebnisse z. B. hier, oder hier

Angebote z. B. MB Lueg oder z. B. hier und hier

MB Flyer zu: Scheibenwischer-Wartungsanzeige (PDF Direktdownload!)

 

Gruß

wer_pa

+2
114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 24. März 2016 um 18:08

@Kopprasch

Hallo Babsi

Zitat:

Ich habe einfach gefragt, wie ich die vorhandenen abbekomme. DEMONTAGE einfach.

Ich habe dir diese Bosch Internetseite benannt, wo du mit dem QR Code auf der Verpackung, oder mit der Kurznummer die sich auf der Verpackung befindet, das zugehörige De-/Montage Video anschauen kannst.

Wenn du keine Daten mehr zu deinen (ggf. gebrauchten?) Scheibenwischern haben solltest, und die De-/Montage Beschreibungen in meinem ersten Beitrag nicht zutreffend sind, kommen wir ohne Fotos von deiner neuartigen Wischerverriegelung leider nicht weiter.

Im Grunde dürften sich auf dem neuen Wagen als Erstausrüstung nur noch Bosch und/oder Valeo Scheibenwischer befinden. Kann somit durchaus sein, daß die Verrieglung zwischen Bosch und Valeo nicht kompatibel ist.

Gruß

Werner

Ich werde morgen Fotos machen Werner.

Dann wäre es nett, wenn man mir nur die Demontage erklären könnte. Denn alles, was ich bisher gesehen und gelesen habe, betrifft zwei vollkommen andere Arten von Original Wischerblättern. Ich rede von den Wischerblättern, die vom Werk aus verbaut sind und 2 Tage alt sind, also neu bzw. 2 Tage gebraucht und seit heute schon anfangen zu schmieren oder schlieren.

Also nochmal, es geht mir nur um die Demontage der vorhandenen Wischerblätter und nicht um irgendwelche Montagevideos oder Montageanleitungen. :)

Bitte gern nur Bilder von der Befestigung ... es müssen nicht die ganzen Wischer sein ;) Zwinker

z.B.

Bild 1 - Wischerarm angeklappt - Aufnahme NAH von der Befestigung (Oberseite als Schrägaufnahme)

Bild 2 - Wischerarm hochgestellt - Unterseite der Wischeraufnahme

Bild 3 - die Seite des Wischers (des bisherigen) sollte auch gut zu sehen sein

(seitl. Rastnasen etc. pp.)

Und nein, ich will nicht "der will nur spielen" (Hund, Zwinker, die Redaktion) ...

... ich will hilfreich sein ... :)

Wir wollen doch alle nur das "Kopprasch" sauber aus den

"Quellen der blauen Lagune"

schauen kann ...

Na, ist das was ... :):):)

 

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 24. März 2016 um 19:32:09 Uhr:

Also nochmal, es geht mir nur um die Demontage der vorhandenen Wischerblätter und nicht um irgendwelche Montagevideos oder Montageanleitungen. :)

Andere nehmen sich für dich extra die Zeit und suchen dir die entsprechenden Montageanleitung raus und sogar noch ein Video, aber du machst dir nicht mal die Mühe zum Anschauen. Sonst wüsstest du nämlich, dass die dargestellte Montage mit der Demontage beginnt und gezeigt wird. Ziemlich fiese Ignoranz, vor allem gegenüber wer_pa. :(

Siehe Anleitung zum Fahrzeug

...Und noch Variante 2

Zitat:

@spreetourer schrieb am 24. März 2016 um 21:26:00 Uhr:

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 24. März 2016 um 19:32:09 Uhr:

Also nochmal, es geht mir nur um die Demontage der vorhandenen Wischerblätter und nicht um irgendwelche Montagevideos oder Montageanleitungen. :)

Andere nehmen sich für dich extra die Zeit und suchen dir die entsprechenden Montageanleitung raus und sogar noch ein Video, aber du machst dir nicht mal die Mühe zum Anschauen. Sonst wüsstest du nämlich, dass die dargestellte Montage mit der Demontage beginnt und gezeigt wird. Ziemlich fiese Ignoranz, vor allem gegenüber wer_pa. :(

Wenn das so rübergekommen ist, dass ich ignorant oder arrogant bin, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Dann war meine Wortwahl wohl unglücklich gewählt.

Wenn sich also jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, dann sorry. Ich war einfach ein bisschen genervt von Pflegeratschlägen oder Ratschläge zur Montage usw.

Dann habe ich meinerseits wohl auch einige Worte falsch verstanden, denn auch für mich waren einige Kommentare "missverständlich" und "ignorant" zu lesen.

Also entschuldigt bitte meine Wortwahl.

Ich mache nachher Bilder und zeige Euch die bei mir verbauten Wischerblätter.

Gruß Kopprasch

Soooooo, erstmal Sorry an alle für meine Ungeduld. Ich hatte einen Denkfehler, habe gedacht, ich müsste die Wischer 90 Grad vom Wischerarm wegdrehen, es sind aber nur 1-2 mm.

Habe Wischerblätter demontiert und auch wieder montiert, da die AM467S nicht passen für dieses Baujahr und es lag auch kein Adapter in der Packung.

Sorry, dass ich Euch genervt habe.

Wünsche Euch schöne Ostertage.

Gruss Kopprasch

Laut der Bosch HP gibts auch scheinbar noch kein passendes Set zu den geänderten Armen!

Gruß Peter

Ein Glück, dass ich die Variante 1 / alte Ärmchen hab und Bosch Ersatzwischer für nen Zwanni bekomm.

Stimmt - ich auch! (wobei die Dinger ja problemlos 2 Jahre durchhalten!)

Gruß Peter

am 25. März 2016 um 13:38

Oder will Mercedes, dass nur noch die eigenen Wischer angebracht werden (können)?!

Zitat:

@paul1946 schrieb am 25. März 2016 um 14:38:21 Uhr:

Oder will Mercedes, dass nur noch die eigenen Wischer angebracht werden (können)?!

Baut Mercedes neuerdings eigene Wischer?

am 25. März 2016 um 16:05

Zitat:

@spreetourer schrieb am 25. März 2016 um 15:06:12 Uhr:

Zitat:

@paul1946 schrieb am 25. März 2016 um 14:38:21 Uhr:

Oder will Mercedes, dass nur noch die eigenen Wischer angebracht werden (können)?!

Baut Mercedes neuerdings eigene Wischer?

...läßt bauen:)

Themenstarteram 25. März 2016 um 16:24

@paul1946

Zitat:

Oder will Mercedes, dass nur noch die eigenen Wischer angebracht werden (können)?!

Ich denke mal, dass es Scheibenwischer der Fa. Valeo sind, da "SWF" diesen Typ in der Erstausrüstung scheinbar ab 09.2014 nicht mehr liefert.

Unsere Userin @Kopprasch, wird in Kürze hierzu noch Foto´s posten. ;)

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen