Scheibenwischer benutzt - jetzt Kurzschluss in Elektrik

Audi A3 8P

Bin mal auf die Idee gekommen, bei Regen die Scheibenwischer einzuschalten.
Hätte wohl vorher Audi fragen sollen, denn quittiert wurde dieser kühne Plan mit einem Kurzschluss in der Elektrik.

Bin ja mittlerweile gewöhnt, dass sich Audi einige Features
hat einfallen lassen, um eine Autofahrt spannend zu gestalten (z.B. Umschaltung auf Motor-Notprogrmm mitten im Überholvorgang). Und jetzt bei Regen mit schwindender Sicht auf einer Schnellstrasse ohne Randstreifen - das Timing war einfach perfekt.

Habe dann doch noch eine Abfahrt ertastet.
Da die Wischerarme in unvorteilhafter Position standen und auch nicht mehr auf Zurufe des Wischerhebels reagierten, hab ich mal auf eine defekte Sicherung getippt.
Hab' also diese schnell ausgetauscht - und hatte danach zwei defekte Sicherungen in der Hand.
Also Mobi-Service gerufen.
Der hat es sich dann auch nicht nehmen lassen, meinen Selbstversuch mit dem Sicherungstausch zu reproduzieren. Und siehe da, die Gesetze der Eletrotechnik wirken selbst am Wochenende ohne Unterbrechung.
Er wollte dann noch eine grössere Sicherung ausprobieren, die er dann glücklicherweise aber nicht fand. (zum Heizen des Innenraumes werde ich damit nach wie vor die Motorwärme nutzen müssen)

Fazit: da ich keinen Bock darauf hatte, dass das Auto von diesem VW-Fachmann auf der Strasse auseinander- bzw. mitgenommen wird, hab ich die Aktion abbrechen lassen und werde lieber in der Werkstatt meines Vertauens vorbeischauen.

Ist die in obigem Text versteckte Problematik in der Elektrik schon mal jemandem aufgefallen ?
Zumindest lt. Suche ist in der jüngeren Vergangenheit nichts ähnliches aufgetreten - also hoffentllich ein Einzelfall

PS: 8P 2.0TDI Bj 04 (MJ 05)

17 Antworten

@TuxTom genau so sehe ich das auch! Wer sich selbst Premiummarke nennt, sollte auch so handeln!

Also ich kann dir identische Geschichte erzählen: Ist uns bei 160 auf der BAB passiert. War allerdings im A8. Problem: Scheibenwischer Motor hat den geist aufgegeben! Und das auch bei übelsten Regen!

Seit diesem Tag wird jedes Auto mit einem wasserabweisenden Scheibenpflegemittel "eingeschmiert". Im Notfall sieht man so wenigstens noch ein bisschen!

Hallo,

Zitat:

@TuxTom genau so sehe ich das auch! Wer sich selbst Premiummarke nennt, sollte auch so handeln!

Ist doch so.

Ich bin mal gespannt, was mich mit meinem A3 alles erwartet, bisher habe ich mit Auto immer sehr grosses Glück gehabt. Ich habe Audi genommen, weil ich die als einen der wenigen guten Hersteller ansehen, ich hoffe, nicht enttäuscht zu werden.

Deine Antwort