1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer Ausfall ?!

Scheibenwischer Ausfall ?!

BMW 3er E46

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Als ich gestern mit meinem 318 i E46 EZ 8/98 unterwegs war und es angefange hat zu regnen hab ich die Scheibenwischer an gemacht....hat auch alles funktioniert, bis aufeinmal gar nichst mehr ging.

Hab die Sicherungen geprüft und Bei BMW-Service angerufen, die haben gemeint, dass es eine einem Relais liegen könnte.

Naja auf alle Fälle nach ca. einer Stunde haben die Teile wider funktioniert, aus keinem ersichtlichen Grund??

Hat jemand Rat, woran das liegen könnte?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von orahim

laut bmw service müsste das Verantwortliche Relais ein längliches sein?!

Ja, ist ein längliches. Klick aufs Bild, ich habe es rot eingekreist.

Hat im August ca. 14 € bei BMW gekostet .. einfach tauschen, müsste helfen 😉

Gruß

Alex

PS:Soner .. ich hab auf deinem Pic rumgekrizelt .. du nimmst es mir net übel oder? 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

PS:Soner .. ich hab auf deinem Pic rumgekrizelt .. du nimmst es mir net übel oder? 😉 😁

Jetzt muss er halt ein neues Foto machen... 😁 Ist doch gut, so hat er auch wieder was zu tun... 😉

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

Ne ernsthaft, die Beschreibung war doch nicht für dich Soner sondern für BMW777, der hat schließlich gefragt 🙂

ich weiß doch,habe es aber auch nicht gewußt wo das relais dafür sitzt...🙂

bilder habe ich genug....😁

Hallo zusammen

bei meinem 323i BJ 1999 hatte ich den gleichen Fehler. Zuerst habe das Scheibenwischerrelaise gewechselt. Der Fehler war immer noch da. Die Werkstatt wollte mir sofort ein neues Karosseriesteuermodul (300Euro) oder einen neuen Scheibenwischermotor+Gestänge einbauen. Über den Fehlerspeichereintrag: Fehlercode 33 : "Wischermotor blockiert" habe ich mir überlegt ob nicht die Ursache eine Schwergängigkeit des Wischergestänges sein könnte. Nachdem ich alle beweglichen Teile wie z.B Wischerarmachsen und alle anderen Gelenke mit Sprühöl (WD40) behandelt hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hast du den Fehlerseicher auslesen lassen?

Wie du an das Wischergestänge rankommst steht im TIS unter Scheibenwischermotor ausbauen.

Gruß
Fred

Deine Antwort