Scheibenwischer Aerotwin
Hat jemand so was eingebaut s. Bild ,
bei C-Klasse ab BJ 2000 /W203
Scheibenwischer Bosch Aerotwin 933S
Beste Antwort im Thema
wischer
lösung wischer swf volvo s60 super sache für vor mopf
75 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe mich mit diesem Thema länger beschäftigt.....
Es gibt für den W203 vormopf also 2002-2004 nur einen Wischer der ordentlich passt. Das ist der Bosch A550 S
Den habe ich seit fast einem Jahr drauf und bin sehr zufrieden damit.
Der 933 paßt nicht!!
Der Volvo ist von den Maßen nicht ok!
Gruß
A.
Zitat:
Original geschrieben von Benno250
Hallo zusammen,
ich habe mich mit diesem Thema länger beschäftigt.....
Es gibt für den W203 vormopf also 2002-2004 nur einen Wischer der ordentlich passt. Das ist der Bosch A550 S
Den habe ich seit fast einem Jahr drauf und bin sehr zufrieden damit.
Der 933 paßt nicht!!
Der Volvo ist von den Maßen nicht ok!Gruß
A.
Der fliegt auf der Autobahn auch nicht weg?
Also steck ich den drauf und gut ist?
Wenn Du nur die AeroTwin-Wischer willst, dann geh am besten zum BOSCH-Dienst. Dort schnappst Du Dir einen fähigen Mitarbeiter, der misst die Länge der Orignalwischerblätter und dann sucht er Dir die passenden AeroTwin-Wischer aus dem Nachrüstprogramm raus. So brauchst Du nur die Wischerblätter tauschen und nicht die komplette Mechanik (hier: Wischergestänge).
Hab es so gemacht - bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Hab 45,- € gezahlt.
Bei meiner C-Klasse (W203 Bj 2001) passen die AeroTwin-Wischer vom Renault Megane mit der BOSCH-Suchnummer: entweder A551S oder A604S (weiß leider nicht mehr so genau welchen ich genommen hab??). Ergebnis: leise, ohne Schlieren nearly pefect Kleiner Wermutstropfen: da der Wischer auf der Beifahrerseite etwas kürzer ist als der orginale (ca. 1,5cm) bleibt am unteren Rand (an der Stelle wo der Fahrerwischer endet und der Beifahrewischer anfängt) eine kleine Fläche ungewischt. Ist aber meines Erachtens nach nichtsigifikant - auf deutsch: ich kann damit leben.
Weitere Infos hier:
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/P...lication=1
MfG
Der Link geht zwar nicht, aber trotzdem besten Dank!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von benzstern
Der fliegt auf der Autobahn auch nicht weg?
Also steck ich den drauf und gut ist?
doch, doch - die verlierst du bei jeder autobahnauffahrt sobald du die überholspur verlässt. aber das macht nix, dafür hab ich jedesmal wenn ich ins geschäft fahre (muss autobahn fahren) zwei satz neue wischer dabei, die mach ich drauf sobald ich die autobahn verlassen habe. das selbe dann abends wenn ich nach hause fahre. 😁
spass beiseite: der einzige unterschied ist die aufnahme. die ist bei den modellen, die für die vormopfmodelle genannt wurden eben so, dass sie auf das vormopfgestänge passen. mehr isses nicht!!
ich hab übrigens die a550s drauf, sind glaub ich vom a6.
Sorry, versuch mal den hier:
http://aa.bosch.de/.../kidownload?...
Hab vorher einen "Aerotwin" von SWF probiert (für Volvo S60) funktioniert - aber das Wischerblatt ist um 180° verdreht. Sieht also etwas seltsam aus. Bin dann doch nochmal zum BOSCH-Dienst gefahren und hab ein wenig Zeit und gute Worte investiert. Hab jetzt wie gesagt einen Satz Aerotwin von BOSCH und das seit knapp einem Jahr. Bin sehr zufrieden. Das Einzigste was ab und zu ist, dass sich der Wischerarm auf der Beifahrerseite verdreht. Der Wischer fängt dann an zu rattern, muss dann nur den Arm leicht verdrehen und dann fuktioniert es wieder (war aber auch vorher schon mit den normalen Scheibenwischern so).
Die beiden Wischer haben ca. 55,-€ gekostet (mit 16% Mwst).
Hallo,
fliegt der Orginale denn auf der Autobahn weg? Was soll dises Gerede?
Ich habe den A550S wie gesagt seit einem Jahr drauf, zig mal Autobahn auch öfters längere Strecken in Urlaub. Die Dinger wischen prima und es verdreht sich auch nix!! Das mit dem ungewischten Stück in der Mitte der Scheibe stimmt - ist aber so gering das ich es schon vergessen habe! :-)
Gruß
A
Hallo!
Damit ich jetzt nichts falsches mache (-kaufe...) nur eine Frage:
-passen die Bosch Aerotwin A550S auch problemlos bei meinem Vor-Mopf (-Bj. 11/2000) ...?
-habe ich es jetzt richtig verstanden ?
Zitat:
Original geschrieben von jacek88
Hallo!
Damit ich jetzt nichts falsches mache (-kaufe...) nur eine Frage:
-passen die Bosch Aerotwin A550S auch problemlos bei meinem Vor-Mopf (-Bj. 11/2000) ...?
-habe ich es jetzt richtig verstanden ?
und nochmal: ja
Zitat:
Original geschrieben von Benno250
Hallo,
fliegt der Orginale denn auf der Autobahn weg? Was soll dises Gerede?
Ich habe den A550S wie gesagt seit einem Jahr drauf, zig mal Autobahn auch öfters längere Strecken in Urlaub. Die Dinger wischen prima und es verdreht sich auch nix!! Das mit dem ungewischten Stück in der Mitte der Scheibe stimmt - ist aber so gering das ich es schon vergessen habe! :-)
A
Genau, diese Frage stelle ich mir auch. Bisher wischen die Originalwischer tadellos, vollkommen egal bei welcher Geschwindigkeit! Laß mich mal überraschen, wielange die halten.
Für vor Mopf sind das die richtigen:
Bosch Twin Nr. 801 (3397001801) 600/550 mm, bei EBAY für € 29,90 + € 4,95 Porto
Hallo zusammen!
Ich habe mir nun, nachdem ich schon des öfteren hier darüber gelesen hatte, die SWF-Wischer (für Volvo S60) für meinen S203 Bj2002 (mit alten Wischerarmen) gekauft. Hab sie in ebay für insgesamt ~32 Euro bekommen.
Erfahrungen hab ich nach 2 Tagen jetzt noch nicht SO viel gemacht, aber ich kann schon sagen, dass er Einbau VÖLLIG problemlos geht und die Wischer auch einwandfrei passen! Kann wirklich nicht bestätigen dass die Gefahr bestehen würde, dass die Wischer während der Fahrt verloren gehen würden. Ich würde sagen die halten genauso gut oder schlecht wie die Originalen auch (oder wie die Volvowischer bei einem Volvo...). Von den Blattlängen sind sie annähernd den Originalen gleich, hab jetzt aber nicht auf den mm nachgemessen.
Positiv ist mir schon mal aufgefallen (denn da bin ich SEHR empfindlich), dass die SWF-Wischer auch im absolut trockenen Zustand keine störenden Geräusche von sich geben, erst recht kein Rattern o.ä.! Die Wischleistung konnte ich nur mit dem Wischwasser testen, aber auch so haben sie mich völlig überzeugt.
Jetzt warte ich schon fast auf Regen, um die Wischer richtig testen zu können! :-)
Gruß,
Christian
ich habe einen mopf
jetzt sagt mir mal bitte, welcher aero hinten passt?
der normale taugt nämlich nix.
Hallo!
Heute habe ich mir die BOSCH Aerotwin ( -A550S) gekauf (-35,99€), sofort gewechselt (-KINDERLEICHT!), danach über ca. 200km (-bis. ca 170km/h) bei Regen auf der AB getestet und bin einfach nur -BEGEISTERT 😉 !!!
-EINE "TOP FUNKTION" BEI ALLEN GESCHWINDIGKEITEN!
-ein schönes WE noch und gute Fahrt euch allen hier... !