ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischer ab 01. 2014 anders ?

Scheibenwischer ab 01. 2014 anders ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:53

Meine Scheibenwischer nähern sich dem Ende. Da die Montage nicht so schwer sein kann möchte ich mir die Scheibenwischer bei Amazon oder eBay bestellen. Bosch Aerotwin A931S müssten eigentlich die Richtigen für vorne sein.

Allerdings steht immer in der Beschreibung bis 01.2014.

Mein GLK ist bin 03.2015.

Ist da im letzten Produktionsjahr noch etwas geändert worden?

Wenn ja kann mir eventuell eine die richtige Modellbezeichnung von den Aerotwin geben.

Danke im voraus.

Boxerdriver

Beste Antwort im Thema

wie versprochen die wis doku.

die fussnoten gelten für fahrer- und beifahrerseite.

man sollte schon das passende werkzeug nutzen. wenn man das gestänge beschädigt, muss man das auch noch tauschen, kann man sich mit nem abzieher für kleines geld sparen. aber jeder wie er mag.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

wie versprochen die wis doku.

die fussnoten gelten für fahrer- und beifahrerseite.

man sollte schon das passende werkzeug nutzen. wenn man das gestänge beschädigt, muss man das auch noch tauschen, kann man sich mit nem abzieher für kleines geld sparen. aber jeder wie er mag.

Danke für die Anleitung; ich werde heute abend alles bestellen.

Eine Frage bzgl der Anleitung habe ich aber noch.

In der Anleitung gibt es verschiedene Maße für den Einbau - unterschieden nach Typ

(TYP 204.0/2, 207, 212, 218 z.B)

Wie finde ich den Typ für mein Fzg raus?

Danke für die Mühe und sorry für meine lange Leitung

ps: passt ein Abzieher mit Öffnung von 15mm?

Im unteren Bild ist der Typ 204.9 abgebildet, unser GLK, das Baumuster 204.9usw

Ist aber im Prinzip für die Demontage bei allen gleich. Nur eben dass am Beifahrerwischer nur eine Befestigungsmutter ist. 212er und 218 haben da zwei.

Bei der Montage des Beifahrerwischerarmes auf die Montageanweisung achten. Der neue Arm ab 02.2014 muss dann auf der Beifahrerseite 21 mm oberhalb der Markierung angesetzt werden.

Bin gespannt ob er dann von vorne gesehen hinter der Motorhaube herausragt

Ich hab jetzt mal die Typangabe mit der VIN verglichen und gehe davon aus, dass diese WDC2049xxxxxx ist.

Hier ist nun der nächste Haken:

Zitat:

? TYP 204.9 bis 31.01.14

Einbau: Wischerblatt Beifahrerseite (2) auf die

Montagemarkierung (Pfeil A) im Siebdruck der

Windschutzscheibe positionieren.

? TYP 204.9 ab 01.02.14

Einbau: Wischerblatt Beifahrerseite (4) ca.

21 mm (Abstand a) über die

Montagemarkierung (Pfeil A) im Siebdruck der

Windschutzscheibe positionieren.

Wahrscheinlich werd ich ersteres probiere (meiner ist BJ 2013) - geändert ist es dann wahrscheinlich schnell

Edit: Hab gerade den vorherigen Post gelesen - wahrscheinlich bezieht sich die Wischerblattstellung nicht auf das eigentliche BJ des Fzgs, sondern auf den Einführungszeitpunkt der neuen Wischerarme - ergo 21mm über Markierung.

...schwere Geburt.....

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. März 2019 um 09:32:46 Uhr:

Ich hab jetzt mal die Typangabe mit der VIN verglichen und gehe davon aus, dass diese WDC2049xxxxxx ist.

am sichersten ist es über die datenkarte zu gehen. du kannst diese bei datamb.com abrufen oder fährst zur sternwarte.

direkt in der ersten zeile -in klammern- steht der typ.

über den sa-code kannst du auch sehen, ob dein auto schon im modellwechsel ist oder nicht (vormopf/mopf). im wis stehen häufig hinweise zu den sa-codes. weil manche ausstattungen besondere arbeitsschritte erfordern, oder eben nicht.

bei den fussnoten in den teilelisten kommt es immer auf die vin an undzwar auf den teil ab dem buchstaben. so kannst du exakt ermitteln welche teile für dein fahrzeug sind, bzw ab welcher vin diese verbaut wurden. ich habe es nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass die neuen arme mit dem alten gestänge kompatibel sind.

Klasse! Danke für den Tipp.

Die Datenkarte hatte ich eh schon abgespeichert; nur dass das die Typenbezeichnung in der Klammer ist, war mir unbekannt.

So sollte alles passen und der Bestellung steht nix im Wege.

Danke nochmal für deine Spitzen-Hilfe und Geduld

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. März 2019 um 09:32:46 Uhr:

Ich hab jetzt mal die Typangabe mit der VIN verglichen und gehe davon aus, dass diese WDC2049xxxxxx ist.

Hier ist nun der nächste Haken:

Zitat:

? TYP 204.9 bis 31.01.14

Einbau: Wischerblatt Beifahrerseite (2) auf die

Montagemarkierung (Pfeil A) im Siebdruck der

Windschutzscheibe positionieren.

? TYP 204.9 ab 01.02.14

Einbau: Wischerblatt Beifahrerseite (4) ca.

21 mm (Abstand a) über die

Montagemarkierung (Pfeil A) im Siebdruck der

Windschutzscheibe positionieren.

Wahrscheinlich werd ich ersteres probiere (meiner ist BJ 2013) - geändert ist es dann wahrscheinlich schnell

Edit: Hab gerade den vorherigen Post gelesen - wahrscheinlich bezieht sich die Wischerblattstellung nicht auf das eigentliche BJ des Fzgs, sondern auf den Einführungszeitpunkt der neuen Wischerarme - ergo 21mm über Markierung.

...schwere Geburt.....

Das mit den 21mm höher könnte stimmen.

Ich fand es nämlich optisch nicht so prickelnd, dass mein Mopf den Wischer auf der Beifahrerseite nicht mehr diskret im Schacht versteckt. Das war mir bei der Abholung in Bremen gleich negativ aufgefallen und ich hielt es zunächst für eine Fehljustage.

Gruß Norbert

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch die Wischerblätter gewechselt und keine im Zubehör z.B. von Boisch gefunden.

Ich meine es lang daran, dass die Wischer vom Mopf auf der linken Seite länger gemacht worden sind.

Ich habe dann bei MB gekauft.

Gruß

Martin

kann sein dass es die 1:1 nicht im zubehör gibt, ist aber auch nicht so wild. die passende aufnahme gibts und ein paar mm abweichung in der länge machen nix aus. auch nicht bei schwerem unwetter.

Huhu,

so ich hab gestern die neuen Wischerarme bei MB bestellt + Abzieher und neue Scheibenwischer. Abzieher und Wischer aber in anderen Onlineshops. Ich werde es nochmal mit den Bosch probieren, obwohl ich beim alten System mit denen wegen Quietschen nicht zufrieden war.

Ich geb mal Info, wenn alles da und eingebaut ist.

Wieviel kosten die Wischerarme?

Bei Amazon 21.67€ mit Prime-Versand.

Ist das der Preis der Wischerblätter?

Ich meinte eigentlich den Preis der Wischerarme.

@Timothy Truckle kann nur die blätter gemeint haben. die alten arme kosten einzeln schon 50€ plus mwst bei benz. er hat die dinger ja bestellt und kann vielleicht nach abholung im glastempel mal die rechnung scannen und anonymisiert einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischer ab 01. 2014 anders ?