Scheibenwechsel Klimaautomatik 330d LCI
Servus,
vor zwei Tagen wurde bei mir die Frontscheibe aufgrund eines Steinschlags gewechselt. Seit dem knackt und knarzt es an ein paar Stellen das Scheibenrahmens. Ich hoffe das legt sich noch.
Was mir allerdings noch recht negativ aufgefallen ist, dass die Klimaautomatik nach dem Wechsel anders arbeitet wie vorher. Bei gleicher Innenraumtemperatur muss ich die Einstellung jetzt bestimmt ein Grad tiefer vornehmen. Zudem bläßt die Lüftung im Automatikmodus jetzt viel stärker als sonst, so dass ich sie mittlerweile oft manuell runterschalte.
Kann das komische Verhalten der Klimaautomatik mit dem Scheibenwechsel zusammenhängen oder bilde ich mir das nur ein?
Grüße Uwe
30 Antworten
Zitat:
@Pendler87 schrieb am 17. Januar 2019 um 01:12:23 Uhr:
Zitat:
@ronmann schrieb am 14. Januar 2019 um 00:56:45 Uhr:
Könnte mir auch vorstellen, dass die alte kratzige Scheibe den Regensensor viel schneller auslöst, als die neue schön glatte, wo erstmal noch mehr die Tropfen abperlen. Ist das der Grund den Regensensor neu initialisieren zu müssen? Was verändert sich denn sonst, dass der Sensor mit der neuen Scheibe falsch arbeitet?Die Problematik mit den Sensoren bei carglass und co wurden mir heute beim freundlichen bestätigt. Hintergrund ist die fehlende Initialisierung der Sensoren ...
Vergleich hierzu auch die kostenposten auf der Rechnung !
So, heute beim Händler die Scheibe gewechselt : alle oben genannten Punkte (kein Blaukeil, keine Sensor Problematiken etc.) kann ich in meinem Fall bestätigen. Klare Empfehlung für die Markenwerkstatt , sollte die VS keine Werkstattbindung haben !
Grade bei der aktuellen Witterung hier in Rheinland Pfalz waren die ersten Eindrücke auf der Heimfahrt (Sensoren!) top. 🙂