ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheibenwaschdüsen (wasserdichte)

Scheibenwaschdüsen (wasserdichte)

Themenstarteram 13. August 2008 um 8:38

Hallo,

hier kommt wieder mal ne Frage von einem "Laien". Das Problem mit den undichten Scheibenwaschdüsen ist ja einigen von Euch bekannt. Das selbe Problem habe ich leider auch. Nach Austausch der Düsen waren diese (natürlich) auch wieder undicht und meine Werkstatt hat dann mit irgendeinem Dichtmaterial versucht diese abzudichten. Ich muss dazu sagen dass ich auch eine Motorabdeckung (von Volvo) einbauen hab lassen. Jedoch lief auch unter diese Regenwasser und dann wieder in die Zündkerzenschächte (trotz zusätzlichem Abdichtungsmaterial). Meine Werkstatt meinte vor kurzem, dass Ford aktuell keine Waschdüsen ausliefert (angeblich werden wohl neue hergestellt). Bei einer anderen Werkstatt meinten diese, Waschdüsen sind erhältlich ... alles kein Problem ;-) Jedoch ist die ET-Nummer anders. Von meiner Werkstatt wurden welche eingebaut mit der Nummer 01385030 (undicht) ... von der neuen Werkstatt werden welche angeboten mit der Nummer 1501053. Ob diese dicht sind kann hier auch nicht genau gesagt werden.

Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen und mir sagen ob irgendwelche von den Düsen nun dicht sind oder nicht?

Aktuell habe ich heute eine Dämmmatte bestellt und hoffe, dass der letzte Rest von Wasser der in den Motorraum eintritt hier aufgefangen wird, bzw. umgeleitet wird. Gedacht habe ich auch schon daran, zwischen Motorhaube und Dämmmatte ein dünnes Blech einzulegen (oder zu befestigen), damit eintretendes Wasser nach vorne abgeleitet wird. Sozusagen wie eine Dachrinne.

Ich danke Euch recht herzlich und freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße

Reiner

13 Antworten

Was ist hierbei denn jetzt herausgekommen?

Und haben die neu ausgelieferten Modelle jetzt endlich dichte Waschdüsen?

Ich konnte zwar bis jetzt nichts erkennen bei mir, weiß aber auch nicht genau ab wann und wie sich das genau bemerkbar macht.

Auf jeden Fall die VOLVO-Abdeckung für den 1,4- bzw. 1,6l Benziner montieren, meiner Meinung nach sind auch die aktuellen Modelle von dieser Problematik betroffen. FORD die tun nichts!

Aber die paßt ja beim TI-VCT nicht.

Sieht man da wenn man die Motorhaube aufmacht gleich was Sache ist weil der Motorblock nass ist bzw. etwas anderes oder fällt das erst mal gar nicht auf?

Moin!

Ich habe im 1,6l Benziner die Volvoabdeckung drauf. Der FFH hat innerhalb der Garantie die Düsen 3x gewechselt. Jetzt habe ich welche drin, die DICHT sind! Ohne Karosseriedichtmittel, aber mit Kabelbindern an den angesteckten Schläuchen.

Fahr zum Baumarkt, hol dir ein Stück Alu-/Edelstahl-Blech, biege es ein bißchen passend, bohre Löcher herein...dann die passenden Schrauben von Volvo, Abstandshülsen dazwischen damit es nicht direkt auf dem Motor aufliegt und fertig ist das Teil.

 

Sieht nicht schön aus, aber hilft!

Hallo fonya,

man erkennt mit der Zeit Spuren von verdunsteten Wassertropfen auf dem Zylinderkopfdeckel. Im Extremfall steht dieser bis zum Rand unter Wasser, war bei mir jedenfalls mal so. Ich hatte sporadisch den Ölstand gepeilt und dabei

diese ärgerliche Entdeckung gemacht. Daraufhin recherchierte ich in diversen Autoforen und wurde direkt fündig. Der Focus ist eigentlich ein zuverlässiges Auto, das konstruktive Problem mit den tropfenden Düsen über einem wannenförmigen Zylinderkopfdeckel finde ich allerdings absolut inakzeptabel, zumal Hersteller und Händler nichts dagegen unternehmen. An deiner Stelle würde ich den Tipp von Schwimmbutz annehmen !

hallo zusammen,

bei der bestellung meiner volvo abdeckung wurde mir von meinem volvo/ford partner gesagt das das aktuelle 2008er modell geänderte und dichte düsen haben soll.

müsste mann dann ja einfach nachbestellen können.

gruss daniel

Zitat:

bei der bestellung meiner volvo abdeckung wurde mir von meinem volvo/ford partner gesagt das das aktuelle 2008er modell geänderte und dichte düsen haben soll.

Und dann hast Du die Abdeckung doch nicht bestellt?

Deswegen auch meine Nachfrage hier ob Leute mit einem aktuellen 2008er Modell auch noch dieses Problem haben, speziell beim 1.6L TI-VCT, aber irgendwie heißt es immer nur "soll" bzw. "glaubt" aber definitiv kann es irgendwie keiner sagen.

Erkennt man einen Unterschied zwischen den dichten und undichten Düsen die verbaut werden? Dann könnte man ja eventuell mal Fotos davon einstellen damit man weiß welche man verbaut bekommen hat?

Und jetzt lacht nicht da ich absoluter Laie bin: Der Zylinderkopfdeckel ist doch das Teil, in dem auch die Zündkabel reinlaufen oder?

Das mit dem Selberbasteln ist so eine Sache da ich handwerklich nicht so begabt bin, wenn sie wirklich undicht sein sollten (was ich meinem Händler auch erst mal zeigen oder beweisen müsste) dann soll der das gefälligst regeln. Hallo, ich habe ein neues Auto für viel Geld bestellt und soll selber basteln?

Das mit der Volvo Abdeckung kaufen hätte ich ja eventuell noch gemacht zur Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von fonya

Zitat:

bei der bestellung meiner volvo abdeckung wurde mir von meinem volvo/ford partner gesagt das das aktuelle 2008er modell geänderte und dichte düsen haben soll.

Und dann hast Du die Abdeckung doch nicht bestellt?

hallo zusammen,

doch natürlich habe ich sie bestellt und montiert, sicher ist sicher.

gruss daniel

Hi fonya,

du hast natürlich Recht, neues Auto und selbst dran rumbasteln müssen das passt nicht. Lieber dem Händler Druck machen. Die neueren Düsen sind zusätzlich mit einer Gummidichtung ausgerüstet, ist von aussen eigentlich gut zu erkennen. Die wurden aber schon ab Baujahr 2007 verbaut und wie viele berichten sind die leider auch nicht dicht.

Stimmt, die Gummidichtung erkennt man sehr gut ;)

Ich habe heute mal nachgesehen, bei dem Regenwetter zur Zeit müsste man doch etwas erkennen können. Aber ich konnte nichts erkennen außer ein paar Wasserflecken die aber aufgrund des Wetters auch an anderen Stellen sind wo die Düsen nicht mehr in der Nähe sind und somit denke ich nichts zu sagen haben.

Aber ansonsten ist der Zylinderkopfdeckel (wannenförmig finde ich den jetzt aber nicht wenn es der ist an dem auch der Öleinfüllstutzen ist:rolleyes::p) inklusive der Vertiefungen wo die Zündkerzenkabel reinlaufen eigentlich trocken. Oder müsste ich mal kräftig Scheiben reinigen und direkt danach prüfen?

Das einzige was mir aufgefallen ist: die Düsen tropfen nach obwohl man sie gar nicht betätigt hat (man sieht Scheibenwaschmittel auf der Motorhaube rinnen).

Zitat:

Der FFH hat innerhalb der Garantie die Düsen 3x gewechselt. Jetzt habe ich welche drin, die DICHT sind! Ohne Karosseriedichtmittel, aber mit Kabelbindern an den angesteckten Schläuchen.

Ob die jetzt Kabelbinder haben direkt wo sie aus der Motorhaube nach innen verlaufen müsste ich auch noch mal nachsehen.

P.S.: @Focusdriver07

in welchen anderen Foren hast Du denn da noch gestöbert und etwas gefunden? Auch lesenswerte und gute?

Zitat:

Original geschrieben von fonya

 

Aber ansonsten ist der Zylinderkopfdeckel (wannenförmig finde ich den jetzt aber nicht wenn es der ist an dem auch der Öleinfüllstutzen ist:rolleyes::p) inklusive der Vertiefungen wo die Zündkerzenkabel reinlaufen eigentlich trocken.

Der Zylinderkopfdeckel, den du meinst, bleibt auch trocken!!

Zieh mal die Zündkerzenstecker ab (einfach nach oben ziehen. NICHT am Kabel, sondern an dem "Griff"), und dann guckst du direkt auf die Zündkerzen!

Ist es trocken? Oder schön rostig braun??

Nochmals zum Verständnis:

Im Zylinderkopfdeckel sammelt sich Wasser und kann nicht abfließen, deshalb meine Umschreibung wannenförmig. Erst dann gelangt das Wasser in den Zündkerzenschacht.

Deine Antwort