ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen

Scheibenwaschdüsen einstellen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 20:18

Meine Scheibenwaschdüsen spritzen sicherlich nicht wie sie sollen, war heute in der Werkstatt wegen Winterreifen und bei der Gelegenheit war meine Reklamation das der linke Scheibenwischer immer an der A-Säule angeschlagen hat und das die Scheibenwaschdüsen ordentlich eingestellt werden, Auto habe ich am Abend geholt aber da war von den Mechanikern niemand mehr da, die äusseren Düsen spritzen ungefähr 10 cm über die unteren Scheibenkante, das kann es ja nicht sein.

Im Internet habe ich keine Infos über die richtige Einstellung für den A5 F5 gefunden. Kann mir bitte jemand infos geben wohin die Düsen spritzen sollen.

DANKE im Vorhinein !!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ärger mich auch schon und werde wohl die gleiche Lösung wie beim B8 wählen - VW-Fächerdüsen rein...

Audi - Vorsprung durch Technik (y)

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 0:35

Passen die so einfach ?? Würde ich auch gerne haben, kenne soetwas zwar nur vom Opel aber die werden wohl nicht schlechter sein.

Vielleicht eine blöde Frage, hat der Audi A5 pro Seite zwei Düsen oder drei Düsen ??

War ja in der Werkstatt und jetzt spritz er mit Zwei, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht vorher Drei hatte. Bin mir jetzt unsicher und frage lieber bevor ich ihnen den Kopf abreisse.

Beim B9 habe ich den Umbau auf die Fächerdüsen noch nicht probiert. Irgendjemand?

Sind 2*3. Darfst reissen ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 10:55

DANKE !!! aber wie haben die es geschafft das nurmehr zwei Düsen spritzen/ da sind ??

Habe mal die Scheibenwaschdüse ausgebaut, anbei die Bilder.

Img-0965
Img-0966

Das sieht mir nach Fächerdüse aus!?! Haben die die evtl. gewechselt?

Wie kommen denn aus dem Schlitz einzelne Strahlen raus?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 11:41

Sind keine Fächerdüsen, 2 x Strahl auf jeder Seite. Habe die Nummer 8W6955987A bei google eingegeben und dort kommt das Düse für Audi A5

2 Blöde, ein Gedanke ;) Bin auf die gleichen Düsen gestoßen.

Allerdings sieht Bild 1 mit Schlitz und Torx zur Verstellung genau wie die VW-Fächerdüse aus, die ich im B8 umgebaut hatte. Guckst Du hier.

Ich denk, ich bestell mir einfach eine und probier's aus...

Edit: Sieh mal einer an: Hier gibt's sogar Audi-Fächerdüsen :eek: Und sogar günstiger als die von VW. Zack, bestellt!

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 12:19

Guter Preis, denke die werde ich mir auch nehmen nur will ich vorab klären was mit meinen Düsen ist, Prinzipsache ;-)

Die sind aber für den A6. Meinst du, dass Spritzwinkel, Anschlüsse und Aufnahmen identisch sind?

Per Augenmaß schon, Winkel lässt sich einstellen. Beim B8 haben auch die vom Golf gepasst... Das (Rück-)Porto ist mir der Versuch wert.

Also: Passen tun sie, bringen aber nix, da sie bis auf den Einstellbereich identisch sind.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 9:31

Danke für die Info, alsi die A6 Fächerdüsen spritzen genauso wie die "normalen" A5 ?

Ja, sind auch keine echten Fächerdüsen. Da kommen 3 Strahlen aus dem Schlitz. Deshalb auch meine Verwirrung. Sieht aus wie Fächer, fächert aber nicht ;).

 

Also doch mal nach den Golf-Düsen schauen.

 

Kann mir jetzt aber denken, wo Dein 3. Strahl geblieben ist: Die Einzelstrahlen sind nicht mehr individuell, sondern nur noch gemeinsam - und auch nur in der Höhe - justierbar. Wenn der 'Fächer' also zu tief eingestellt ist, 'verschwindet' der innere Strahl unter der Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen