ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwaschdüse => Spritzhöhe einstellen?

Scheibenwaschdüse => Spritzhöhe einstellen?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:40

Weiß jemand wie man die Spritzhöhe der Scheibenwaschdüsen an der vorderen Scheibe einstellen kann? Meine Düsen spritzen etwas zu tief. Sie spritzen derzeit direkt auf die ruhenden Wischerarme. Dadurch verteilt sich das Wischwasser recht wenig. :(

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2010 um 17:41

Hallo mdierolf,

vermutlich benötigst Du für das Einstellen der Scheibenwaschdüsen das Spezialwerkzeug, mit der Teile-Nr. A001 589 02 16 00. Die Kosten belaufen sich auf 7,68 € zuzügl. MwSt.

Schau mal hier (den Beitrag von Tominator), ob Deine Spritzdüsen so aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../...einstellung-moeglich-t2528269.html?...

Gruß Simone9009

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vocka

Ich nehme normales Leitungswasser und Reinigungszusatz. Unser Leitungswasser hat Härtegrad 2 und ich habe keinerlei Probleme mit Verstopfungen.

So auch hier.... 140.000 km ohne jedes Waschdüsenproblem.  :)

Spritzhöhe war auch bei mir nicht optimal, d.h. viel zu niedrig. Also zu MB gefahren und einem freundlichen KFZ Mechaniker in die Hände gelaufen.

Er hat das Spezialwerkzeug geholt und nach keinen 5 Minuten waren die Düsen wie ich wollte.

Also es geht und es geht ganz einfach !

Zitat:

Original geschrieben von mdierolf

Genau so sehen die Dinger aus.

Sollte meine MB Niederlassung nicht so ein Werkzeug haben?

Richtig, haben sie. Wahrscheinlich ganze Tüten davon.

Mein Freundlicher hat mir eins geschenkt, 7,68 € zuzügl.

MwSt. gespart. :-)

MfG Jochen

Beim aktuellen W204 (9-2012) spritzt es auch noch unter die Scheibenwischer...lächerlich...

Offensichtlich regnet es nie in Bremen und Dreck haben die dort auch nicht auf den Straßen, vielleicht liegt es aber auch am BE-Modell, das Wasser ist so sehr windschnittig...

Cu

Frank

Bei mir haben 2! Werkstätten vergeblich versucht die Spritzdüsen einzustellen. Die erste wollte mir sogar weismachen das alle Düsen vom Werk so eingestellt sind und sich nicht nachstellen lassen. Erst Werkstatt Nummer 3 hat es beim letzten Assyst hinbekommen die Düsen deutlich höher einzustellen. Und, welch Wunder, jetzt werden die Fächerdüsen Ihrem Namen auch gerecht, denn jetzt wird die gesamte Frontscheibe schön mit einem Wasserfächer besprüht, auch bei 100km/h, statt des traurigen Rinnsals am unteren Scheibenrand der Unmöglich die Scheibe reinigen konnte.

Nicht einmal dann wenn man die Wischwasch Automatik im Stand benutzt hat...

Schon irgendwie traurig das ganze.

Hatte auch das Problem mit den Waschdüsen (W204 Mopf) - speziell bei schnellerer Fahrt erreichte das Wasser mal mehr die Mitte der Scheibe.

Beim letzten Service wurden diese dann höher eingestellt - wie der Servicemitarbeiter mir sagte, hat er das bei seinem W204 auch so gemacht.

Jedenfalls bin ich jetzt sehr zufrieden...!

Bei mir. W204 BauJahr 2011. Facelief... haben die Düsen zwei kleine Schlitze. Das Wasser kommt aus Einen Loch zwiechenduch den Düsen. Mit zwei kleine Schraubenzieher gleichzeitig, kannst du es sehr gut einstellen. Es geht etwas schwer.... Grüsse

dafür gibt es ein schönes kleines Werkzeug;)

Hab mir das Werkzeug nachgebaut und mich auch mal, mehr oder weniger erfolgreich, an der Einstellung versucht.

Das ist ja echt totaler Sc***ß. Ich würde das auch ganz klar als Konstruktionsfehler einordnen. Die Düsen sitzen einfach viel zu tief. Es ist ja nahezu unmöglich, sie so einzustellen, dass sie zwar über die Wischer sprühen, aber nicht gleichzeitig die Hälfte des Wassers auf dem Dach landet.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 23. Mai 2019 um 17:33:22 Uhr:

Hab mir das Werkzeug nachgebaut und mich auch mal, mehr oder weniger erfolgreich, an der Einstellung versucht.

Das ist ja echt totaler Sc***ß. Ich würde das auch ganz klar als Konstruktionsfehler einordnen. Die Düsen sitzen einfach viel zu tief. Es ist ja nahezu unmöglich, sie so einzustellen, dass sie zwar über die Wischer sprühen, aber nicht gleichzeitig die Hälfte des Wassers auf dem Dach landet.

Einfach probieren... das geht schon!

Konstruktionsfehler? Dann schau dir das mal beim VW Fox an. Da kann man von nem Konstruktionsfehler sprechen. Da ist die Daimler-Lösung um einiges besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwaschdüse => Spritzhöhe einstellen?