ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwaschdüse => Spritzhöhe einstellen?

Scheibenwaschdüse => Spritzhöhe einstellen?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:40

Weiß jemand wie man die Spritzhöhe der Scheibenwaschdüsen an der vorderen Scheibe einstellen kann? Meine Düsen spritzen etwas zu tief. Sie spritzen derzeit direkt auf die ruhenden Wischerarme. Dadurch verteilt sich das Wischwasser recht wenig. :(

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2010 um 17:41

Hallo mdierolf,

vermutlich benötigst Du für das Einstellen der Scheibenwaschdüsen das Spezialwerkzeug, mit der Teile-Nr. A001 589 02 16 00. Die Kosten belaufen sich auf 7,68 € zuzügl. MwSt.

Schau mal hier (den Beitrag von Tominator), ob Deine Spritzdüsen so aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../...einstellung-moeglich-t2528269.html?...

Gruß Simone9009

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von mdierolf

 

Sollte meine MB Niederlassung nicht so ein Werkzeug haben?

Hallo mdierolf,

davon würde ich eigentlich auch ausgehen, aber Du kannst ja Deinen Händler mal darauf ansprechen. Im 211er Forum wurde jedenfalls schon darüber berichtet, dass damit die Scheibenwaschdüsen erfolgreich eingestellt wurden.

Gruß Simone9009

Bei mir spritzen die auch etwas zu tief und auch auf den Wischerarm. Es hat sich aber etwas verschlimmert, nachdem ich frisches Konzentrat nachgefüllt habe. Ich liege bei geschätzten -30°C....kann man ja leider den Kram nicht abspindeln.... ich werde etwas Wasser nachfüllen, dann wird es besser gehen.

Trotzdem liefert die Wisch/Wasch-Anlage in Verbindung mit den Wischblättern beim 204er ein hervorragendes Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Weiß jemand wie man die Spritzhöhe der Scheibenwaschdüsen an der vorderen Scheibe einstellen kann? Meine Düsen spritzen etwas zu tief. Sie spritzen derzeit direkt auf die ruhenden Wischerarme. Dadurch verteilt sich das Wischwasser recht wenig. :(

Da gibt es ein spezielles Gerät - sieh auch im Forum - kostet ein paar EURO - geht aber trotzdem streng und knifflig zum einstellen!

Teile-Nr. A001 589 02

16 00.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:57

Dank Dir Petzistern für den Beitrag, obwohl dieser schon ein wenig älter ist.

Ich habe alles so belassen und lebe damit, denn bei meiner Niederlassung angefragt, wurde mir vom Meister mitgeteilt "teste mal den Leihwagen vor der Tür, die Düsen sind nicht verstellbar". Auch der Wagen der Verleihfirma vor der Tür spritzte genauso tief, also glaubte ich es und fahre seitdem mit dieser Düseneinstellung.

Scheint ja wohl eine Ente zu sein?!

Ich hab offensichtlich noch das "alte" Modell der Waschdüsen an meinem Fahrzeug (8/2008) aber werde aus den Schrauben links von der Düse nicht ganz schlau.

Hab bei abgestelltem Fahrzeug einfach mal ein bisschen dran rumgedreht. Außer, dass ich die Abdeckung fast abgehebelt hätte, konnte ich keine Veränderung feststellen. Die Düsen hoben/senken sich definitiv nicht. Passiert da was im Inneren, oder passiert sowieso nichts?!

Ich bin mal gespannt, ob die Dinger morgen 1m übers Dach spritzen, oder ob ich sie lediglich gelockert habe ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:19

Da kann ich mitreden. Viel geschraubt, aber es passiert nichts! ;)

am 9. Dezember 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Da kann ich mitreden. Viel geschraubt, aber es passiert nichts! ;)

da sollte sich etwas tun. du solltest beim drehen auch deutlich sehen können wie sich die Düse verstellt :). ich bin selbst KFZ-Mechatroniker bei Mercedes und stelle die dinger schon ab und an ein :).

 

Zitat:

Original geschrieben von ZZ-II

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Da kann ich mitreden. Viel geschraubt, aber es passiert nichts! ;)

da sollte sich etwas tun. du solltest beim drehen auch deutlich sehen können wie sich die Düse verstellt :). ich bin selbst KFZ-Mechatroniker bei Mercedes und stelle die dinger schon ab und an ein :).

Das Ding bewegt sich gar nicht. Hab 4 dieser Düsen, aber außer der Plastikabdeckung über der Düse bewegt sich gar nichts (und die bewegt sich nur, weil eich mit dem Schraubendreher unabsichtlich daran heble...).

Gibt ja niiicht. Geholfen hat's natürlich auch nichts. Die wichtigste Düse (ganz links) sprüht direkt unter den Scheibenwischer...die erreicht die Scheibe gar nicht :mad:

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

Zitat:

Original geschrieben von ZZ-II

 

da sollte sich etwas tun. du solltest beim drehen auch deutlich sehen können wie sich die Düse verstellt :). ich bin selbst KFZ-Mechatroniker bei Mercedes und stelle die dinger schon ab und an ein :).

Das Ding bewegt sich gar nicht. Hab 4 dieser Düsen, aber außer der Plastikabdeckung über der Düse bewegt sich gar nichts (und die bewegt sich nur, weil eich mit dem Schraubendreher unabsichtlich daran heble...).

Gibt ja niiicht. Geholfen hat's natürlich auch nichts. Die wichtigste Düse (ganz links) sprüht direkt unter den Scheibenwischer...die erreicht die Scheibe gar nicht :mad:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (C180 K Bj.03/09). Insbesondere auf der Fahrerseite spritzt das Wasser unter bzw. gegen das Wischerblatt, so dass kaum Wasser auf die Scheibe kommt. Entsprechend hoch ist der Wischwasserverbrauch.

Ich war auch bereits zu MB zum Nachjustieren der Spritzdüse. Mir wurde das Auto zurückgegeben mit dem Hinweis, man habe die Düse etwas nach oben verstellt, aber eben nur etwas, damit sie nicht über das Dach spritze. Ich kann allerdings keine Veränderung feststellen und vermute, dass überhaupt nichts neu eingestellt wurde, eben weil das womöglich garnicht machbar ist.

Ich überlege jetzt, ob ich nochmals hinfahre und auf wirkliche Nachbesserung bestehe. Dazu wäre es natürlich hilfreich definitiv zu wissen, ob es überhaupt möglich ist, die Düsen zu verstellen oder ob neue eingebaut werden müssen. Ich lege jedenfalls keinen Wert darauf, dass mit "Gewalt" versucht wird, die Düsen in eine andere Richtung zu bringen.

am 5. Juni 2011 um 15:49

Hallo

wie schaut's beim w204 Mopf mit der Einstellung der Scheibenwaschdüsen aus?

Spritzen die immer noch wie beim Vormopf auf / unter die Wischblätter?

Hole meinen Wagen am 24.06. in Bremen ab und würde dann gleich zum :) fahren und das einstellen lassen wenn es denn geht.

 

am 5. Juni 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von alwe

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (C180 K Bj.03/09). Insbesondere auf der Fahrerseite spritzt das Wasser unter bzw. gegen das Wischerblatt, so dass kaum Wasser auf die Scheibe kommt. Entsprechend hoch ist der Wischwasserverbrauch.

Ich war auch bereits zu MB zum Nachjustieren der Spritzdüse. Mir wurde das Auto zurückgegeben mit dem Hinweis, man habe die Düse etwas nach oben verstellt, aber eben nur etwas, damit sie nicht über das Dach spritze. Ich kann allerdings keine Veränderung feststellen und vermute, dass überhaupt nichts neu eingestellt wurde, eben weil das womöglich garnicht machbar ist.

Ich überlege jetzt, ob ich nochmals hinfahre und auf wirkliche Nachbesserung bestehe. Dazu wäre es natürlich hilfreich definitiv zu wissen, ob es überhaupt möglich ist, die Düsen zu verstellen oder ob neue eingebaut werden müssen. Ich lege jedenfalls keinen Wert darauf, dass mit "Gewalt" versucht wird, die Düsen in eine andere Richtung zu bringen.

Hatte das gleiche Problem beim W204 von 04/2009:

Ergebnis lt. Werkstatt: Düsen verstopft, neue inkl. Schlauchpaket eingebaut.

War danach OK (außer das man mit den Fäscherdüsen nix mehr sieht). Jetzt, nach ca. drei Monaten, ist die Spritzhöhe schon wieder deutlich zurück gegangen, naja, der muss vor Winter sowieso wieder in die Inst. wird dann auf Garantie getauscht und nächstes Jahr bin ich die Karre los.

am 5. Juni 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsdrossel01

Zitat:

...

Hatte das gleiche Problem beim W204 von 04/2009:

Ergebnis lt. Werkstatt: Düsen verstopft, neue inkl. Schlauchpaket eingebaut.

...

Das Problem der zu tief spritzenden Waschdüsen habe/hatte ich seit dem ich den Wagen gekauft habe (Neufahrzeug), also nix verstopfte Düsen.

Das Thema "Waschdüse" wurde ja auch reichlich diskutiert. Nun interessiert es mich, ob es den Mercedes-Leuten aufgefallen ist und ob es beim W204 Mopf geändert wurde?

 

Bei mir wurde auch 2x die Fächerdüsen mit Schlauch getauscht, da sie "verstopft" waren.

Obwohl ich nur dest. Wasser + Winderzusatz drinnen hatte. Vielleicht hatte sich das nicht mit dem Sommermittel vertragen.

Was kippt Ihr rein?

am 5. Juni 2011 um 16:56

Ich nehme normales Leitungswasser und Reinigungszusatz. Unser Leitungswasser hat Härtegrad 2 und ich habe keinerlei Probleme mit Verstopfungen.

 

Trotzdem würde ich immer noch zu gerne wissen ob die Einstellung der Waschdüsen beim Mopf W204 geändert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwaschdüse => Spritzhöhe einstellen?