ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Scheibenwaschanlage :-(

Scheibenwaschanlage :-(

BMW X1 E84
Themenstarteram 21. April 2010 um 17:37

Hallo Jungs und Mädels,

Ich fahre seit dem 27.3 einen X1 X Drive 2,0d.

Heute hat er mich zum ersten mal enttäuscht.

Ich hatte mein Fahrer Fenster offen (es ist ja endlich Sommer), da die Windschutzscheibe stark Verschmutzt war betätigte ich die Waschanlage.

Durch die Scheibenwischer und den Fahrtwind wurde das ganze Dreckwasser in den Innenraum über das geöffnete Seitenfenster reingelaufen alles (Seitenverkleidung innen) war Patsch nass.

Ich finde so was sollte eigentlich bei einem Auto dieser Preisklasse nicht passieren

 

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Ist das von dir jetzt ernst gemeint? Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern standard. Bei Regen fährst du ja auch gegen die Tropfen an und hast aber die Fenster zu oder?

It's not a bug it's a feature...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ist das von dir jetzt ernst gemeint? Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern standard. Bei Regen fährst du ja auch gegen die Tropfen an und hast aber die Fenster zu oder?

It's not a bug it's a feature...

Hallo,

wo soll das wasser denn sonst hin? Der Luftstrom zieht um das Auto herum, durch das offene Fenster bildet sich ein Luftwirbel am Fenster, wenn mehrere Fenster offen sind, bildet sich sogar ein Sog. Dieser Sog bzw. Wirbel zieht das Wasser nach innen.

bye

Darky

am 21. April 2010 um 18:49

Ich weiß wovon du redest, das wasser läuft beim X1 recht ungünstig seitlich ab.

Selbst bei leichtem Regen ist es nicht möglich das Fenster einen Spalt geöffnet zu lasse. :(

Hatte schon genügend Autos wo es absolut kein Problem war, ist schon ein bisschen blöd.

Da hat der TE leider Recht. Beim X 1 fehlt eine Gummilippe an den Seiten der Windschutzscheibe, die verhindert dass Wasser seitlich von der Scheibe läuft. Klappt in der VAG-Gruppe problemlos. Bei BMW leider vermutlich aus cw- oder Designgründen nicht so umgesetzt. Kleiner Mangel.

Grüß

Mike

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Asmondei

Ich weiß wovon du redest, das wasser läuft beim X1 recht ungünstig seitlich ab.

Selbst bei leichtem Regen ist es nicht möglich das Fenster einen Spalt geöffnet zu lasse. :(

Hatte schon genügend Autos wo es absolut kein Problem war, ist schon ein bisschen blöd.

Genau so sehe ich das auch, mein 5 jahre alter Passat hatte dieses Problem nicht. Ist ja eigentlich kein Weltuntergang aber es stört hat und bei einem Auto dieser Preisklasse halt etwas mehr.

Ist für mich - hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen, dass es regnete oder ich die Spritzanlage nutzen mußte - vom 1er her ein bekanntes Phänomen. Da lief das Wasser auch über / an den Seitenscheiben ab.

 

Dann weißte auch du fährts BMW ! ;)

Hallo

Ist mir noch nicht aufgefallen weil ich das Fenster bisher selten offen hatte, oder besser gesagt dabei noch nicht die Scheibenwaschanlage gedrückt habe. Ich bin aber froh das beim regennassen X1 die Sitze trocken bleiben beim Türöffnen, das war nämlich bei meinem 5er Touring E 61 gerade hinten immer ein Ärgerniss. Zudem gibt es Autos da werden die Seitenscheiben auch bei Autobahnfahrten nicht von Regentropfen frei, das ist u.a. beim X1 auch wieder schön es zieht das Wasser ab dem Spiegel weg.

Viele Grüße

Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber ich fand das bis jetzt immer gut so und kenne es von BMW nicht anders. Bei Mercedes (B-Klasse) kann so etwas nicht passieren, weil an den Scheibenaußenrändern die Säule erhöht verläuft und das Wasser über das Dach (bei Fahrt) nur ablaufen kann. Es wird dann wild, sobald es anfängt zu schneien, weil der Schnee nicht mehr weg kann und irgendwann ist die Scheibe dicht. Das kann beim X1, 3er, 5er nicht passieren. Der fliegt sofort seitlich weg...

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Dann weißte auch du fährts BMW ! ;)

Eben, ist beim X3 auch nicht anders. Die Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.

Achso, eine Regenrinne am Dach hat der X1 auch nicht... :p ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

 

Achso, eine Regenrinne am Dach hat der X1 auch nicht... :p ;)

... in diesem Fall ist dann die Reling sehr hilfreich, stoppt den Wasserabfluss vom Dach, wenn die Türe geöffnet wird.

Sehr lustiger Thread - wirklich! Ein Glück, dass ICH hier sowas nicht geschrieben habe, ich wäre schon längst (virtuell) gesteinigt :D

Aber im Ernst eine Frage an den TE: Wenn es zuhause regnet und dabei noch Wind weht, regst du dich dann auch über eine Fehlkonstruktion des Architekten auf, weil du das Fenster in der Premium-Eigentumswohnung auf der Wetterseite dann nicht öffnen kannst, ohne dass es nass drinnen wird?

Nee, nee, nee - Leute gibt's ...

... meint der erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Sehr lustiger Thread - wirklich! Ein Glück, dass ICH hier sowas nicht geschrieben habe, ich wäre schon längst (virtuell) gesteinigt :D 

Wieso ? Ist dein Volvo auch undicht !;):D

am 22. April 2010 um 11:46

Wasser im Innenraum bei offenem Fenster scheint ein gängiges Problem zu sein.

Dagegen gibt es diese formschönen Elemente:

http://www.climair.de/.../c12748_X1--5-door--2009---OHNE-ABE.html

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Sehr lustiger Thread - wirklich! Ein Glück, dass ICH hier sowas nicht geschrieben habe, ich wäre schon längst (virtuell) gesteinigt :D 

Wieso ? Ist dein Volvo auch undicht !;):D

Bei Regen und Fahrtwind und offenem Fenster - JA. Sonst - NEIN, genau wie jedes andere Auto auch (sein sollte) :)

Gruß vom erzbmw

PS: Glückwunsch übrigens noch zum neuen Wagen! Die Farbe wäre jetzt nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache. Gibt's übrigens auch Innenbilder?

Deine Antwort