1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheibenwaschanlage hinten verstopft/undicht

Scheibenwaschanlage hinten verstopft/undicht

Audi A4 B8/8K

Moinmoin :-))

Geht um Audi A4 Avant Bj. 2010 Scheibenwasser hinten undicht.

Zuletzt kam nur noch Schaum. Dafür tropfte es unter der Verkleidung der Heckklappe heraus. Mit Nadel also Düsen wieder gängig gemacht, alles fliesst wieder schön! Tropft weniger, aber trotzdem weiter unter Heckklappenverkleidung heraus, Druck war wohl zu groß, als Düsen verstopft waren und jetzt was undicht. Also Verkleidung abgeschraubt und -gehebelt (zeitaufwendig wegen Vorsicht damit nix bricht). 2 Fotos beigefügt (bei offener Klappe fotografiert, also kopfstehend) :

FRAGE: Sieht Schlauchanschluss nicht so aus, als wäre an den bräunlichen Stellen was undicht? (Düsen waren auch mit so bräunlichem Belag verstopft). Auf einem Foto unten auch gerade ein trüber Tropfen Scheibenklar sichtbar. WasserWEG aber nicht genau zurückverfolgbar.

FRAGE: Gibts nur das schwarze Plastik-Anschlussteil + Dichtung zukaufen, gibts das alleine? Oder soll ichs abnehmen, säubern und mit Silikon oder sonstwas (??) als Dichtmittel wieder einsetzen, sieht ja so aus als wärs nur eingeclipst (allerdings wohl auch schon mal abgenommen gewesen ..)?

Allen übrigesn ein erfolgreiches NEUES JAHR!!!

marlin

83 Antworten

Ja, es gibt ganze drei Artikelbewertungen.
Ich würde mal nach Stromlaufplan prüfen, ob Spannung am Wischermotor anliegt. Vielleicht gibt es ja einen Kabelbruch in der Heckklappe. Hat denn der alte Motor zuletzt noch gedreht?

Hallo. Habe eben noch mal mit dem Händler Rücksprache gehalten. Ich habe ein Index C am Schluss und der neue ist nur für A und B am Ende. Er meint das würde doch nicht zu meinem Fahrzeug passen. Soll ihn zurück schicken.
Nein der alte Motor lief auch vorher nicht. Deswegen weiß ich nicht genau wo der Fehler liegen könnte. Ich werde heute Abend die Strommzufuh prüfen und habe dann mehr Gewissheit. Werde dann berichten. Die Zwei äußeren Adern müssten doch einmal dauerstrom und Masse sein und die zwei mittleren die pulsgeber für Intervall wenn ich das richtig verstanden habe oder??

So Habe heute festgestellt, dass auf dem Dauerplus kein Saft drauf ist. Hab da mal extern Plus drauf gegeben und der alte Motor ist zum Leben erwacht. Hab ihn dann mal aufgeschraubt und es war nur die Düse verstopft. Der Motor an sich ist wie neu und der bleibt weiterhin drin. So jetzt hab ich den Durchgang geprüft von der Sicherung zum Stecker und es tut sich nix. Vom Stecker zum Bogen, da wo der Strang am Scharnier befestigt ist hab ich einen Durchgang. D.h. der Fehler oder die Bruchstelle liegt weiter im Fahrzeug (evtl. Ein Stück weiter unter dem Himmel) weiß einer wo den Typischeerweise die Kabel gerne brechen?? Muss ich jetzt die Seitenverkleidung ab machen um evtl. Was zu finden?? An dem Sicherungskasten kommt plus an wird aber nicht zum Stecker geschickt....

Ich werde das Thema erst im Frühjahr angehen, momentan ist es mir zu Kalt und zu früh Dunkel. Hauptsache die Düse ist wieder frei und ich muss keine Überschwämmung im Kofferraum erwarten. Was die Elektrik angeht kann ich bis zum Frühling mit Leben.

Gerade jetzt wo man den Heckwischer täglich braucht.

Bei mir kommt auch kein Wischwasser mehr aus dem Heckscheibenwischer, die Wischbewegung funktioniert aber problemlos. Würde der VALEO 579603, wie hier schon mal verlinkt (https://www.firma-ebermann.com/.../index.php?...), an einen FL 8K mit EZ 12/2011 passen?

Und unabhängig davon, wie aufwendig ist der Umbau? Kann man das als Laie, wenn man nicht zwei linke Hände hat? Muss/sollte ich die Düsen auch ersetzen? Oder sollte ich erstmal mit den Düsen anfangen (reinigen) und dann erst im nächsten Schritt den Motor wechseln?

Wenn hinten kein Wischwasser mehr ankommt, würde ich nicht den Motor wechseln. Erstmal die die Düse prüfen. Dann am besten mal die Heckverkleidung abnehmen und schauen, ob am Motor Wasser ankommt.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 24. Februar 2018 um 16:44:08 Uhr:

Wenn hinten kein Wischwasser mehr ankommt, würde ich nicht den Motor wechseln. Erstmal die die Düse prüfen. Dann am besten mal die Heckverkleidung abnehmen und schauen, ob am Motor Wasser ankommt.

Die Undichtigkeit entsteht wohl häufig in der Durchführung im Motor; wohl eine richtige Krankheit beim B8K. Typisches Zeichen dafür: Feuchtigkeit in der Kofferraumklappe. Meine Werkstatt hat das Bauteil mit dem Motor ausgetauscht, danach war alles gut.

Hallo zusammen,
ich fahre einen A4 B9 Avant aus 09.16. Leider kommt aus dem Heckscheibenwischer kein Wischwasser. Ist dies ein bekanntes Problem? P.s. Die Düsen sind nicht eingefroren :-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Wischwasser am Heckscheibenwischer' überführt.]

Das Problem hatte ich auch mal bei einem a3. Da war der Schlauch verstopft. Ggf mal durchspülen lassen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Wischwasser am Heckscheibenwischer' überführt.]

Das hatte ich auch schon sowohl beim B8 als auch beim B9.
Ich habe mit einem ganz dünnen Draht die Düsen (sind2) wieder frei bekommen.
Dauerte keine 3 min.

Ich habe das Problem leider immer wieder. Kurz nach dem Freimachen, sind die Düsen scheinbar wieder verstopft.

Verwendest du zum Nachfüllen Kalkwasser? Oder liegt es am Scheibenzusatz! Ich hatte das noch nie, nehme aber auch nur Osmosewasser!

Naja, ich nutze seit 30 Jahren Leitungswasser und entsprechende Reiniger.
Fast noch nie hatte solche Probleme, vor allem ist es ja nur hinten.
Wenn es an dem Wasser oder den Zusätzen liegen würde, dann sollten ja auch die Düsen vorne verstopft sein.
Auch nutze ich verschiedene Zusätze im Sommer und Winter, trotzdem gehen nur die Düsen hinten zu.

Deine Antwort