1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheibenwaschanlage hinten verstopft/undicht

Scheibenwaschanlage hinten verstopft/undicht

Audi A4 B8/8K

Moinmoin :-))

Geht um Audi A4 Avant Bj. 2010 Scheibenwasser hinten undicht.

Zuletzt kam nur noch Schaum. Dafür tropfte es unter der Verkleidung der Heckklappe heraus. Mit Nadel also Düsen wieder gängig gemacht, alles fliesst wieder schön! Tropft weniger, aber trotzdem weiter unter Heckklappenverkleidung heraus, Druck war wohl zu groß, als Düsen verstopft waren und jetzt was undicht. Also Verkleidung abgeschraubt und -gehebelt (zeitaufwendig wegen Vorsicht damit nix bricht). 2 Fotos beigefügt (bei offener Klappe fotografiert, also kopfstehend) :

FRAGE: Sieht Schlauchanschluss nicht so aus, als wäre an den bräunlichen Stellen was undicht? (Düsen waren auch mit so bräunlichem Belag verstopft). Auf einem Foto unten auch gerade ein trüber Tropfen Scheibenklar sichtbar. WasserWEG aber nicht genau zurückverfolgbar.

FRAGE: Gibts nur das schwarze Plastik-Anschlussteil + Dichtung zukaufen, gibts das alleine? Oder soll ichs abnehmen, säubern und mit Silikon oder sonstwas (??) als Dichtmittel wieder einsetzen, sieht ja so aus als wärs nur eingeclipst (allerdings wohl auch schon mal abgenommen gewesen ..)?

Allen übrigesn ein erfolgreiches NEUES JAHR!!!

marlin

83 Antworten

Zitat:

@Timo495 schrieb am 9. März 2021 um 11:39:36 Uhr:

Du meinst der „vielzahn“ wo der Arm drauf sitzt? Hätte nicht gedacht dass dieser so schnell nachgeben kann?
Dachte nun eher an kaputten motor innendrin, weil es mir sowieso als Müll erscheint.
Hast du Erfahrung mit valeo?

Genau den meine ich. Valeo ist zwar erstausrüster, aber ich hoffe die haben das mit dem rosten im Motor behoben, aber wahrscheinlich nicht. Die gehen immer mal kurz.

Kann mir jemand sagen welcher Arm und Motor dann genau der richtige wäre? Wenn ich die Suche nach meinem Auto ( 1.8TFSI CJEB ) filtere wird mir nichts angezeigt. Ich ärgere mich, der Zubehör Motor war nicht wirklich günstiger!

Da gibt es nicht viel nach Motorisierung zu filtern, die sind alle gleich.

Bis Fahrgestellnummer 8K9000500: 4F9 955 711B
Ab Fahrgestellnummer 8K9000501: 4F9 955 711C entfallen in E

Hast du die Verschraubung vom Wischerarm zwischenzeitlich kontrolliert?

Wischerarm: 8K9 955 407 1P9

https://www.daparto.de/.../2-2352-1733?...

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 9. März 2021 um 11:59:56 Uhr:

Mutter ist fest, aber komplette Welle lässt sich beliebig drehen...

Zitat:

@Timo495 schrieb am 9. März 2021 um 17:46:55 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 9. März 2021 um 11:59:56 Uhr:

Mutter ist fest, aber komplette Welle lässt sich beliebig drehen...

Neuer Motor, neuer Wischerarm!.

Heute bin ich endlich mal dazugekommen den vorherigen „Made in Germany“ Motor auszutauschen.
Zu meiner Verwunderung: der Wischerarm war immer noch fest auf der Welle, die Welle drehte nur im Motor durch.
Als ich dann den Arm von der Welle holen wollte kam direkt Rätselslösung:

Bild 1.jpg

Hatte genau das selbe Problem. Düse verstopft und unter der Verkleidung leicht Wasser. Also dachte ich mir probierst du ihn selber zu reparieren, soweit so gut Motor ausgebaut Getriebe aufgemacht natürlich Rost (Wasser ins Getriebe gezogen sollte ja mittlerweile bekannt sein). Habe dann versucht auf der Welle die zwei Steck Teile wo der Schlauch angeschlossen wird und das Gegenstück was mit der Welle ins Getriebe führt mit jeweils 2 Ohrringe abzudichten… glaube 4 und 6 mm Dichtringe. Getriebe seitig super geklappt jedoch musste ich feststellen das oben an der Einheit wo der schlauchanschluss ist Wasser aus der Steckverbindung läuft also schön mit Silikon abgedichtet( Getriebeseitig auch)Siehe Bild. Dann mit dem Daumen auf die Öffnung im Getriebe Deckel gedrückt um zu gucken ob jetzt alles dicht ist. Vergebens Schlauch Anschluss ist undicht ist auch ein kleiner Dichtring drin. Trotzdem erstmal eingebaut da der Druck ja durch das Loch entweichen kann (vorher mit dem Finger drauf gedrückt). Jedoch weiterhin undicht, außerdem kommt noch dazu das ich den wischarm mit einem abzieher abgemacht habe und dadurch die obere Kante vergnadelt habe. Dadurch passen die Düsen nicht mehr drauf. Alles in einem eine absolute Fehlkonstruktion und einfach nur peinlich von Audi. Probiert es also erst gar nicht es selber zu reparieren. Vielleicht hat jemand andere Erfahrung beim reparieren gemacht dann schreibt es gerne
Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort