Scheibenwaschanlage eingefroren?

BMW 5er F11

Moin Gemeinde,

scheinbar bin ich der Einzige, der folgendes Problem hat, denn die Suche nach "Scheibenwaschanlage eingefroren" hat mir keinen Treffer angezeigt.
Nun zu meinem aktuellen Problem:

Die letzten Tage, wo es so richtig saukalt war, hat die Scheibenwaschanlage einwandfrei funktioniert. Dann habe ich Konzentrat und Wasser nachgefüllt (die Warnleuchte, dass der Scheibenwaschwassertank leer sei, hat noch nicht gebrannt). Am nächsten Tag ging die Wisch-Wasch-Funktion der Windschutzscheibe nicht mehr. Der Scheibenwischer verrichtet zwar seine Arbeit, aber man hört kein Geräusch, welches die Pumpe für das Scheibenwaschwasser macht, wenn sie läuft und es kommt demzufolge auch kein Waschwasser aus den Düsen.

Komischerweise funktioniert aber Wisch-Wasch an der Heckscheibe und auch die Reinigung der Xenon-Scheinwerfer funzt. Nun stellt sich mir die Frage, warum geht Windschutzscheibe nicht und Heckscheibe und Scheinwerfer schon? Ist doch alles der selbe Tank 😕

Außerdem: wie viele Pumpen hat der F11 eigentlich? Müssen ja mindestens 3 sein 😕

Oder ist möglicherweise die Pumpe der Winschutzscheibe defekt? Ich gehe mal eher von eingefroren aus aber ich habe keine beheizte Garage, um den Wagen mal "auftauen" zu lassen und es soll ja bis Anfang nächster Woche kalt bleiben.

Irgendjemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps, wie man das Problem in den Griff bekommt? Habs schon mal mit einem Föhn versucht, aber erstens kommt man da extrem schlecht hin und zweitens habe ich keine Ahnung, wo genau die Pumpe für die Windschutzscheibe sitzt (der man ordentlich einheizen müsste)

Danke für Eure Antworten

Gruß

Wiesenbauer

15 Antworten

Rechtes Rad ab, Motorschutzverkleidung rechts ab, Radhausverkleidung Richtung A-Säule ab, dann siehst du schon den Behälter.

Deine Antwort