Scheibenwaschanlage defekt
Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem, meine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr. Also es kommt kein Wasser, aber die Wischer laufen. Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert noch, also erstes mal Hebel ziehen nach Start und dann nach jedem fünften Mal.
Sind es zwei, oder nur eine Pumpe für beide? Temperatur war noch nicht unter +4 grad bei uns. Also gefroren ist sicher nichts. Raussiffen tuts auch nirgends. Knicke, oder Beschädigungen hab ich keine feststellen können.
Ich hoffe ihr habt mir einen tipp.
Ich fahre einen Jetta 2.0 TFSI aus 2008
Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag
27 Antworten
Mir gehts ja um die waschpumpe der Scheibe. Wo finde ich diese Relais?
Danke das der thread beantwortet wurde.
Gruß Maik
Also nochmal zum Präzisieren Scheibenwischer geht aber kriegst keinen Wasser auf die Scheibe ?
Genau, wenn ich den Hebel zieh gehen die Scheibenwischer an, keine Ahnung, glaub fünf mal wischen sie aber die Pumpe bekommt kein Strom. Diese hab ich gewechselt als sie auch nicht lief hab ich gemessen und es kommt unten am Stecker nichts an.
Die Pumpen werden vom Bordnetzsteuergerät über die beiden Relais geschaltet. Unter dem Lichtschalter
das Ablagefach rausnehmen dann sieht man die Reihe mit den Relais. Auf dem Halter sind die bezeichnungen aufgedruckt. Taschenlampe wäre von Vorteil. Rest hab ich beschrieben...
Ähnliche Themen
Ja weil der nur den Frontscheibenwischer hat... Darum nur ein Relais. Prüfe mal ob das klickt wenn du die Waschanlage betätigst...
Also das Relais 404 hab ich durchgeprüft. Es klickt beim anlegen von 12 v und der Durchgang wechselt zwischen den klemmen. Werde es jetzt mal wieder einbauen und schauen obs in der Platine klickt...
Eingebaut klickt es nicht, und an Klemme 85, 86 liegt beim betätigen des Hebels keine Spannung an...
Zitat:
Eingebaut klickt es nicht, und an Klemme 85, 86 liegt beim betätigen des Hebels keine Spannung an...
Hallo. Ich habe das selbe Problem. Hast du mittlerweile rausgefunden was es war? Wen ja könntest du so nett sein und es rein schreiben?
Dabke
Jan
Wenn alles nicht reagiert Bordnetzsteuergerät defekt.
Hallo, weder das Wischwasser Vorne noch die Scheinwerferreinigungsanlage gehen, die Heckscheibenreinigung geht. Die SRA geht auch nicht raus, da kann man so oft am Hebel ziehen wir man will. Man hört beim Ziehen des Hebels schon ein Geräusch aber spritzt kein Wasser, man hört auch ein Klacken des Relais im Kasten links unter dem Lenkrad wenn man den Hebel anzieht, geprüft habe ich das Relais 404 DWP-V aber nicht (geht das mit einem einfachen Multimeter?) im Sicherungskasten links habe ich mal die Sicherung entnommen, dann hört man aber gar kein Geräusch mehr beim ziehen, also sollte die Sicherung ok sein.
Die Düsen vorne waren schon etwas schwächer geworden jetzt kommt gar kein Wasser mehr. Die SRA war immer sehr start jetzt fährt es aber noch nicht mal mehr raus.
Das Relais kann man durchmessen mitm Multimeter natürlich....