ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Scheibentönung?

Scheibentönung?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. April 2016 um 11:07

Möchte mir an meinem C-Max die Scheiben tönen lassen und weiss noch nicht genau, ob ich HP05

(5% Lichtdurchlässigkeit) oder HP15 (15% Lichtdurchlässigkeit) nehmen soll. Kann mir jemand etwas hierzu raten oder hat ein Foto für mich?

Tendiere zu HP05, wegen Optik und weil man da von aussen nicht reinschauen kann, aber ich habe noch bedenken wegen dem rausschauen im dunkeln.

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist, warum tut man sich sowas überhaupt an. Und ohne Rückfahrkamera sowieso ein NoGo!

Meine Meinung/Erfahrung dazu habe ich grade auch hier niedergeschrieben.

monegasse

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich hatte mal an einem Golf nachträglich getönte Scheiben hinten sowie seitlich hinten ==> NIE wieder!

Einfach grauenvoll wenn man Nachts irgendwo rückwärts fahren muss...man ist quasi blind :(

Unser C-Max hat die getönten Scheiben ab Werk (und ich war echt skeptisch!) Aber die ab Werk getönten sind wirklich Klasse! Da sieht man sehr gut raus...auch bei Dunkelheit gehts ziemlich gut und das obwohl die echt stark getönt sind.

Ergo: Entweder ab Werk oder gar nicht!

Die Frage ist, warum tut man sich sowas überhaupt an. Und ohne Rückfahrkamera sowieso ein NoGo!

Meine Meinung/Erfahrung dazu habe ich grade auch hier niedergeschrieben.

monegasse

Hallo,

haben unseren Grand C-Max auch nachträglich getönt.

Haben die 5% Lichtdurchlässigkeit gewählt, ist schon dunkel aber spätestens im Sommer wissen wir es zu schätzen wenn die Kids nicht saften hinten.

 

Würde jederzeit wieder die Folie nehmen.

 

Grüsse

 

 

Manu

Ich kann im Sommer, wenn sich das Auto innen stark aufgeheizt hat, beim losfahren die Scheiben runterfahren und hab trotzdem noch einen Sonnenschutz und dazu auch einen Insektenschutz.

15% Tönung ist ein guter Kompromiss zwischen Sonnenschutz, Optik und Nachts was sehen. Klar sieht die 5% Tönung besser aus, aber das ist auch das Einzige. Ansonsten überwiegen die Nachteile.

Ich habe bisher alle meine Autos selber mit Folie getönt.

Ja, die 5% Folie ist Nachts ziemlich schwierig, weil man fast nichts sieht.

Deswegen habe ich bisher fast immer an den Seitenscheiben dunkle Folie genommen und die Heckscheibe etwas heller.

Wenn die Folie von der gleichen Serie ist, fällt der Unterschied außen kaum auf, dafür sieht man im dunkeln deutlich mehr.

Den CMax habe ich mit dunklen Scheiben bestellt und zusätzlich habe ich in den Türen Rollos drin, die immer oben sind.

Ein unterschied zur Folie ist nur, das man die Heizdrähte der Heckscheibenheizung nicht sieht, ansonsten sehe ich da keine Vorteile/Nachteile gegenüber einer Folientönung.

 

Ein Auto mit Scheibentönung sieht aber viel besser aus, als ohne :)

am 20. April 2016 um 7:29

Zitat:

@astro1 schrieb am 19. April 2016 um 18:35:46 Uhr:

Ein Auto mit Scheibentönung sieht aber viel besser aus, als ohne :)

Das Gegenteil ist der Fall :)

Ich habe mich für eine Keramikscheibentönung mit 19% Lichtdurchlässigkeit (ich denke, dass es "LLumar ceramic" war, bin mir aber nicht sicher) für den GCM entschieden. Die 5% war mir eindeutig zu dunkel - trotz Rückfahrkamera. Die Wärmedämmung ist top und die Kinder können auch bei Nacht hinausschauen. Optik ebenfalls top. Kann ich nur empfehlen.

LG

Ich hab die serienmäßige Tönung, finde die optimal hab aber auch keinen Vergleich. Weiß wer wie stark die ist? Das Verhältnis finde ich da jedenfalls sehr gut, man sieht auch nachts noch was.

LG

N'Abend,

Zitat:

@Monegasse schrieb am 18. April 2016 um 19:50:38 Uhr:

Die Frage ist, warum tut man sich sowas überhaupt an.

Weil Ford sie mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern und den 17-Zöllern im Titanium X-Paket II untrennbar kombiniert hat und Xenon einzeln nicht ging :rolleyes:

Wir haben uns aber recht schnell daran gewöhnt, (vorhandene) Rückfahrkamera hin oder her...

Zitat:

@dja-it schrieb am 21. April 2016 um 20:37:10 Uhr:

N'Abend,

Zitat:

@dja-it schrieb am 21. April 2016 um 20:37:10 Uhr:

Zitat:

@Monegasse schrieb am 18. April 2016 um 19:50:38 Uhr:

Die Frage ist, warum tut man sich sowas überhaupt an.

Weil Ford sie mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern und den 17-Zöllern im Titanium X-Paket II untrennbar kombiniert hat und Xenon einzeln nicht ging :rolleyes:

Wir haben uns aber recht schnell daran gewöhnt, (vorhandene) Rückfahrkamera hin oder her...

Ja ich weiß, die Paketpolitik von Ford hat(te) da sicher Einfluß, ähnlich wie bei meinen Fahrzeugen von Toyota. Ich habe es immer als Nachteil empfunden. Natürlich macht man die Wahl eines Autos auch nicht von solchen Details abhängig. Momentan gibt es keine Zwangskopplung von Xenon und getönten Scheiben, wie an meinem FL-Modell zu sehen. Es kann jetzt jeder selbst frei wählen und sollte im Wissen um die Nachteile entscheiden.

monegasse

Ich hab da auch herumüberlegt aber ein Sonnenschutz hinten war mir wichtig (Kids) und da die Rollos hier auch nicht unbedingt hoch gelobt wurden (Klappern) habe ich mich für die getönten Scheiben entschieden.

Von außen sind sie sehr dunkel und ich finde das sieht top aus bei dem Auto. Von ihnen seh ICH bisher immer genug obwohl ich da auch die Bedenken hatte. Die Sicht nach hinten wird durch die Kamera tatsächlich gut kompensiert und zusätzlich nutze ich die Spiegel. Ich bin es aber gewohnt mit Spiegel zu fahren weil ich damals als ich noch beim RK war auch mit den RTWs gefahren bin, die hatten hinten gar keine Scheiben also musste man sich das ohnehin angewohnen und so ein VW Hochdach Bus ist auch nicht unbedingt klein. Wenn du den mal bergauf, rückwärts über eine unbefestigte Serpentinenstraße im Wald rangiert hast dann brauchst du keine Scheiben mehr, glaub mir ;-) Das war meine erste "Fahrprüfung" damals, ich hab ganz schön geschwitzt aber es ging recht gut.

LG

am 22. April 2016 um 7:12

Zitat:

@dja-it schrieb am 21. April 2016 um 20:37:10 Uhr:

 

Weil Ford sie mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern und den 17-Zöllern im Titanium X-Paket II untrennbar kombiniert hat und Xenon einzeln nicht ging :rolleyes:

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (01/2014) war es umgekehrt, die getönten Scheiben waren fester Bestandteil des Titanium X-Paket I.

Das Titanium X-Paket II bestand (zum Glück) nur aus 17-Zöllern und Bi-Xenon-Scheinwerfern, sonst hätte ich es nicht genommen.

Deine Antwort