ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Scheibentausch selber bezahlen - ja ich bin verrückt!

Scheibentausch selber bezahlen - ja ich bin verrückt!

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 15:14

Hallo zusammen,

ich werde mir in kürze einen M340d xDrive kaufen bei dem eigentlich absolut alles passt bis auf eines.

Das Fahrzeug hat keine originale Windschutzscheibe. Da ist i-eine China Scheibe eingebaut denen ich nicht traue - ja ich bin verrückt. Zum einen fehlt dieser schicke Connected Drive Schriftzug bei der Kamera und zum anderen kann man i-wie nie wirklich sicher sein das alle Sonderausstattungen berücksichtigt wurden wenn sie bestellt/verbaut wurde.

Ich habe nur den Schriftzug HUD auf der Scheibe gefunden. Das Fahrzeug hat aber als Sonderausstattung auch diese Akustikverglasung und ich weis nicht ob die Scheibe das auch hat oder genauso gut ist wie bei der originalen. Wie gesagt, ich bin verrückt!

Weiß jemand was so ein Scheibentausch bei einem G20 mit HUD und Akustikverglasung kostet?

27 Antworten

Ich bin ebenfalls so verrückt wie Du und würde mich daran stören :D. An deiner Stelle würde ich das Fahrzeug kaufen wenn sonst alles passt für Dich und die Scheibe später über die Teilkasko tauschen sobald ein Steinschlag im Sichtfeld ist. Oder Du verhandelst mit dem Händler, vielleicht kommt er Dir ein großes Stück entgegen. Denke schon das wir hier von einer vierstelligen Summe reden.

Neue Reifen als Sicherheit wären mir wichtiger!

Die Frontscheibe ist doch immer Akustikverglasung. Die optionale Zusatzausstattung bezieht sich doch nur auf die vorderen Seitenscheiben

Kostenpunkt Frontscheibe G21 original mit Einbau um die 1450 Euro. Aber Achtung: hatte einen Steinschlag in Spanien. Dort bei BMW in Tarragona austauschen lassen. Und hier in Deutschland die Originalscheibe noch einmal wegen Wellen im Sichtfeld auf Garantie tauschen lassen. Da waren Verzerrungen möglich, wie im Spiegelkabinett auf dem Jahrmarkt. Die Qualität ist echt megamies. Auch die neue Scheibe hat Wellen. Zum Glück aber nicht direkt im Sichtfeld nach vorne, sondern Richtung Beifahrer. Im Nachhinein hätte es die Carglas Variante sicher genauso getan.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:14:34 Uhr:

Da ist i-eine China Scheibe eingebaut denen ich nicht traue - ja ich bin verrückt. Zum einen fehlt dieser schicke Connected Drive Schriftzug bei der Kamera und zum anderen kann man i-wie nie wirklich sicher sein das alle Sonderausstattungen berücksichtigt wurden wenn sie bestellt/verbaut wurde.

Ich habe nur den Schriftzug HUD auf der Scheibe gefunden. Das Fahrzeug hat aber als Sonderausstattung auch diese Akustikverglasung und ich weis nicht ob die Scheibe das auch hat oder genauso gut ist wie bei der originalen. Wie gesagt, ich bin verrückt!

Verrückt wärst du, wenn du die Scheibe auf eigene Kosten tauschen lässt.

Wer ist denn der Verkäufer? Ist das ein Privatkauf? Gibt es eine Rechnung von der Scheibe und dem Tausch?

Ansonsten hast du doch dank Gewährleistung erstmal alle Karten in der Hand gegenüber dem Händler. Der wird dir auch sicherlich den ordnungsgemäßen Tausch und Funktion bestätigen können.

Bei Privatkauf:

Wenn die Scheibe doch in Ordnung ist und alle Funktionen vorhanden sind, wo ist das Problem?

Den "schicken" Connected Drive Schriftzug bekommst du vielleicht eh nur bei der Originalscheibe ab Werk.

Vielleicht knallt dir drei Monate nach dem Kauf ein Stein in die Scheibe und du darfst sowieso schon wieder tauschen lassen. Und auch dann weißt du nicht, welche Scheibe du bekommst, auch nicht bei BMW. Die haben ja auch verschiedene Hersteller am Start.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 22:09

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 15. Dezember 2023 um 20:09:36 Uhr:

Zitat:

@Sniickers schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:14:34 Uhr:

Da ist i-eine China Scheibe eingebaut denen ich nicht traue - ja ich bin verrückt. Zum einen fehlt dieser schicke Connected Drive Schriftzug bei der Kamera und zum anderen kann man i-wie nie wirklich sicher sein das alle Sonderausstattungen berücksichtigt wurden wenn sie bestellt/verbaut wurde.

Ich habe nur den Schriftzug HUD auf der Scheibe gefunden. Das Fahrzeug hat aber als Sonderausstattung auch diese Akustikverglasung und ich weis nicht ob die Scheibe das auch hat oder genauso gut ist wie bei der originalen. Wie gesagt, ich bin verrückt!

Verrückt wärst du, wenn du die Scheibe auf eigene Kosten tauschen lässt.

Wer ist denn der Verkäufer? Ist das ein Privatkauf? Gibt es eine Rechnung von der Scheibe und dem Tausch?

Ansonsten hast du doch dank Gewährleistung erstmal alle Karten in der Hand gegenüber dem Händler. Der wird dir auch sicherlich den ordnungsgemäßen Tausch und Funktion bestätigen können.

Bei Privatkauf:

Wenn die Scheibe doch in Ordnung ist und alle Funktionen vorhanden sind, wo ist das Problem?

Den "schicken" Connected Drive Schriftzug bekommst du vielleicht eh nur bei der Originalscheibe ab Werk.

Vielleicht knallt dir drei Monate nach dem Kauf ein Stein in die Scheibe und du darfst sowieso schon wieder tauschen lassen. Und auch dann weißt du nicht, welche Scheibe du bekommst, auch nicht bei BMW. Die haben ja auch verschiedene Hersteller am Start.

Ein BMW Händler baut eigentlich immer originale BMW Scheiben ein. Zumindest kann man darauf bestehen.

Scheibentausch bei der BMW Niederlassung hat bei meinem G20 mit HUD (ohne Akustikverglasung) aktuell 1.580 € mit MwSt gekostet:

Asset.JPG

Vielleicht stammen die BMW Scheiben auch aus China, da China inzwischen der größte Lieferant vom Kfz-Glas weltweit ist.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 15. Dezember 2023 um 23:09:14 Uhr:

Ein BMW Händler baut eigentlich immer originale BMW Scheiben ein. Zumindest kann man darauf bestehen.

Da BMW keine Frontscheiben produziert, kann es gar keine originalen BMW Scheiben geben.

Das sind bestenfalls OEM Scheiben.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 15. Dezember 2023 um 23:09:14 Uhr:

Ein BMW Händler baut eigentlich immer originale BMW Scheiben ein. Zumindest kann man darauf bestehen.

Warum gehst du nicht auf die Fragen ein?

Privatkauf? Kauf beim Händer? BMW Vertragshändler?

Der kann doch am besten und sehr einfach klären, was mit der Scheibe los ist.

Hier kann dir niemand helfen bei so vagen Informationen.

All deine Fragen solltest du mit dem Verkäufer klären.

Und wie gesagt, es gibt nicht die originalen BMW Scheiben.

Die Scheibe mutwillig zu zerstören ist natürlich ein Unding. Gerade auch, wenn sie doch anscheinend alle Bedingungen erfüllt. Ich habe von dir bisher nicht gelesen "Das leistet sie nicht".

Daher verstehe ich dein Problem gar nicht, außer dass dort nicht "Connected Drive" aufgedruckt ist.

Da du die Historie des Fahrzeugs anscheinend überhaupt nicht kennst, weißt du denn, ob nicht noch weitere Modifikationen gelaufen sind (und wieder zurückgebaut wurden) wie Chiptuning, Änderungen in der Codierung oder gar die Befüllung mit minderwertigem Öl, verzögerte Services und was sonst noch alles möglich ist und Zuverlässigkeit oder Haltbarkeit nachteilig beeinflussen könnte.

Dann solltest du generell die Finger von Gebrauchtwagen lassen, wenn du dich schon an einer Frontscheibe störst, der ein Schriftzug fehlt. Das solltest du mit dem Verkäufer/Händler klären.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Scheibentausch selber bezahlen - ja ich bin verrückt!