ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheibensprühanlage Funktioniert nicht mehr !!! Hilfe

Scheibensprühanlage Funktioniert nicht mehr !!! Hilfe

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 19:36

Hi Leute,

hab noch´n Problem mit der Scheibenwischer-Sprühanlage.

Wenn ich die Sprüher-Taste benutze, bewegt sich nur der Scheibenwischer.

Genau das gleiche Spiel auch hinten.

Es kommt nicht einmal ein Tropfen aus einer der 5 Düsen !

Scheibenwischmittel ist noch genug drin.

Habe mal Vorne in der nähe vom Opelzeichen versucht die Pumpe Brummen zu hören aber da summt gar nix, man hört nur den Motor von den Scheibenwischern.

Kann mir jemand sagen wo ich die Pumpe genau finde ??

Gruß Der Omega-tor

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo erstmal,

die pumpe sitzt direkt am wischwasserbehälter. um sie ausbauen zukönnen muss erst der grill raus. der ausbau der pumpe ist dann relativ simpel, 2-adriges kabel abziehen, beide schläuche abziehen (vorher eventuell vom wasserbehälter lösen), pumpe leicht ankippen und nach oben herrausziehen(achtung, wasser läuft aus).

am 22. Oktober 2005 um 22:01

Ich würde mal mit nem Multimeter auch die Spannung messen, evtl. hasst du nen Maderbiss oder Kabelbruch ??

Schau erstmal nach der Sicherung bevor du was zerlegst.Aber wenn beide nicht gehen(vorn und hinten) tippe ich auf eine defekte Pumpe.

Gruß

Sascha

Meines Wissens gehen bei einer durchgeknallten Sicherung weder die hintere noch die vordere Waschanlage. Aber wie hier schon gesagt, erst Sicherung, dann Stromlauf prüfen, dann Pumpe tauschen.

Jackson5

mal eine kleine frage am rande. würden sich eigentlich die wischer bewegen bei der betätigung der sprüher-taste, wenn die sicherung durch wäre?

Ich hatte auch ne defekte Pumpe vor kurzem. Da hat sich Wasser nach oben durch die Kontakte gedrückt. Sicherung ist bei mir trotzdem keine geflogen.

Wenn Du die betätigst, hörst Du sie denn noch?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:41

So Leute ich hab gerade nochmal nachgeguckt,

also die Sicherungen sind gut !!!

Gerade habe ich mal die Blende vorne mit dem Opel Zeichen abgenommen, dann habe ich das was ihr da auf den Bildern seht gesehen.

Die gesamte Fornt drückt gegen den rechten Lüfter !

Deshalb wird auch der Motor immer so heiß der Lüfter dreht sich kein Stück mehr !!!

Da iss wohl´n bissi der Stahlträger reingedrückt !

Was soll ich jetzt machen ???

http://img374.imageshack.us/img374/276/omegakaputt0012cl.gif

http://img374.imageshack.us/img374/1308/omegakaputt0043qi.gif

http://img374.imageshack.us/img374/7378/omegakaputt0051be.gif

hmm da iss dir jemand bei ausparken anscheinend dagegen gefahrn*iss schlecht*

stossstange ab schaden begutachten wennst glück hast ist der behälter vom wasser noch gans

den träger kann man notfalls gerade biegen

schau nach ob nicht der Motor vom Lüfter durch is oder ob die leitung durchtränt ist

genauso beim wischwasser

wennst neuteile verbauen musst alles zusammen schätze ich 500 eus werden das bestimmt

hatte ein ähnliches proplem nur iss mir jemand rückwärst mit der Anhänger kupplung drauf war mit neuer stossstange und leih wagen knappe 2500 euroo

gruss hannes

der 'einparkrempler' war aber recht heftig!

für schnellentschlossene gibt es u.a. hier einen gebrauchten träger.

 

oder hier einen neuen träger.

gruss

Detlef

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:57

also ich muß dazu sagen das ich beim einparken net gegen die Wand gefahren bin ;-) ....ich net !!!

@bandittreiber

das wär vielleicht ne gute idee mit nem neuen Stahlträger, aber bekomm ich das so irgendwie hin ???

Seil an Baum binden und um den Stahlträger und dann man Vollgas :-) :-O ..hihi !

Gruß Der Omega-tor

Zitat:

Original geschrieben von Der Omega-tor

das wär vielleicht ne gute idee mit nem neuen Stahlträger, aber bekomm ich das so irgendwie hin ???

Seil an Baum binden und um den Stahlträger und dann man Vollgas :-) :-O ..hihi !

kühlergrill und blenden unter den scheinwerfern ab, stossstange runter und schon ist man am träger.

das mit dem seil würde ich lassen, könnte evtl. schief gehen... ;-))

ich würde den ebay verkäufer anschreiben und ihn fragen, was er für den träger, auf den keiner geboten hat, haben will.

gruss

Detlef

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 22:56

Kühlergrill ist kein Problem, aber die Blenden unter den Scheinwerfern ich seh da nur jeweils eine Schraube rechts und links vom Kühlergrill !!

Wie bekomme ich die Blenden aussen ab ??

Moin Du Glückspilz,

die Blenden sind aussen nur eingehakt, .h. wenn Du die Schrauben innen raushast, klappst Du die Blenden einfach nach aussen weg und gut ist.

Jackson5

die blenden sind jeweils mit einer schraube befestigt. und am anderen ende nur hintergeharkt. also bräuchte am es vom prinzip her nur von innen nach aussen klappen. das proplem besteht nur noch darin das diese blenden auch noch mittig mit haltenasen eingerastet sind und diese schlecht vom scheinwerfer her zu lösen sind. also hatte ich damals die nebelscheinwerfer ausgebaut und von da aus mit einen schraubendreher nach oben hin gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheibensprühanlage Funktioniert nicht mehr !!! Hilfe