ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheibenputzmittel ins Motoröl!!!

Scheibenputzmittel ins Motoröl!!!

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 15:16

Hallo,

Mein Sohn wollte mir heute beim Motoröl auffüllen helfen. Als ich dazu kam, sah ich das er Scheibenputzmittel anstatt Motoröl in den Motor gab. Ca. 250 ml sind dann schon drin gewesen.

Als ich den Ölstab dann rausgezogen habe war das Öl genau an der Max. Markierung.

Da ich mich mit Autos nicht so gut auskenne, würde ich jetzt gerne Wissen was ich tun soll und ob das dem Motor schadet

MfG Peter

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Bei uns in der Werkstatt hat damals nach dem Ölwechsel einer Öl aufgefüllt, ohne unten zuzumachen. In der Grube war dann ein wunderschöner goldener, glitschiger See. :rolleyes:

öl ist in einer werkstatt eben ein "durchlaufender posten":p

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Deshalb: Alles, was ich selbst erledigen kann wie Zahnriemen, Durchsicht, Bremsen und Gummibuchsen/Querlenker, das mache ich auch selbst. Komischerweise hatte ich im Mai bei der HU keinerlei Probleme mit der neuen Bremse hinten, die haben sich positiv gewundert, wie das Auto noch dasteht. Ja, das ist eben, wenn Leute mit Interesse und Ruhe schrauben.

Sieht man ja an meiner Klima, was selbst "Fach"werkstätten draufhaben.

cheerio

am 20. Juli 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von golf41998

ja, das hab ich mir auch schon so gedacht. Am Montag in die Nächste Werkstadt zu fahren. Diese ist allerdings 10 km entfernt. Auf dieser Strecke dürfte ja nichts passieren oder?

Öl ist leichter als Wasser, schwimmt daher oben. Angesaugt wird das Öl vom Grund der Ölwanne. Das Risiko, dass also reines Wasser (zumindest teilweise) als Schmiermittel angesaugt wird, ist dementsprechend gegeben.

am 20. Juli 2013 um 20:59

das ist zunächst der fall.

allerdings wird sich sehr schnell eine emulsion bilden sobald der motor läuft.

Ganz glaubhaft finde ich die Geschichte ehrlich gesagt nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Selbst machen wäre billiger, aber wenn Du zwei linke Hände und keinen Platz hast, ist die Werkstatt wohl billiger.

und wenn er pech hat, ist seine werkstatt genauso "fähig" wie deine bei der klimaanlage:eek:

Die starten den garantiert um ihn vom Schleppwagen auf die Buehne zu fahren.

Wenn man bedenkt mit wieviel Wasser im Oel die meisten von euch rumfahren sind die paar KM zur Werkstatt zum Oelwechsel auch egal.

 

Wie schon geschrieben wurde, möchte man einen Fettlöser eher nicht im Motor haben :D

Deshalb am besten vor Ort absaugen oder ablassen, Billigöl rein und kurz laufen lassen, raus damit und noch ein Wechsel mit Filter.

am 21. Juli 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Wie schon geschrieben wurde, möchte man einen Fettlöser eher nicht im Motor haben :D

da bekommt das wort "motorwäsche" eine völig neue bedeutung:D

also ich würde vor ort einen ölwechsel machen und fertig.

Ich würde eher den Verursacher mal in die "Werkstatt" bringen. :cool:

am 21. Juli 2013 um 8:01

*abonier* :D

Wieso sollte das nicht stimmen?

Letztens hat auch einer am 4er Golf Getriebeöl auffüllen wollen. Hat den Stopfen zum Überprüfen der Kurbelwellenposition gezogen und schön rein damit, bis das unten irgendwo rauslief. Da hat er sich die Soße direkt auf die Kupplung gekippt statt ins Getriebe einen Stopfen weiter. :eek:

Oder mein Kollege hat bei Ford gelernt. Da sollte ein Lehrling nach abgelassenem Öl wieder auffüllen.

Hat er auch gemacht. So lange Motoröl aufgefüllt, bis es oben am Einfülldeckel rauskam. Da gingen in einen Focus-Motor über zehn Liter Öl rein... er hatte sich schon gewundet. :D :D

Allerdings ist das ja "nur" Öl, das kann man absaugen. Gut, teuer ist das ja trotzdem. Hätte man locker noch einen Ölwechsel mehr machen können mit der abgesaugten Menge.

Also als ich mal vor 14 Jahren mein Auto neu bekommen hatte, da standen wir auch davor und mir wurde gesagt, überall, wo ein gelber Deckel drauf ist, kann ich was nachfüllen. Kühlmittel, Wischwasser und Öl. So, und dann kommt ein kleiner Junge halt durcheinander. Und kennt den Unterschied nicht zwischen einer stilisierten Ölkanne auf dem Deckel oder der Scheibe mit Strich in der Mitte (Kennzeichen für Wischwasser).

Wobei das beim Golf glaube ich ein blauer Deckel für das Wischwasser ist und die anderen Deckel sind alle schwarz.

cheerio

am 21. Juli 2013 um 9:38

jetzt wird es kompliziert mit den deckeln.

manche fragen sich für was der deckel mit der aufschrift "710" gut ist.:D

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wieso sollte das nicht stimmen?

 

cheerio

Das jetzt Glasreiniger im Öl ist glaube ich schon . Nur wer hat den

wirklich da rein gekippt ?  :D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

jetzt wird es kompliziert mit den deckeln.

manche fragen sich für was der deckel mit der aufschrift "710" gut ist.:D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

oh man....der ist geil, und Seitenstiche vor lachen habe ich auch schon......

Ja ja....da gibts schon eine lustige Kammeraden unter uns.....ich würde niemals jemanden was machen lassen an meinem Auto, wo ich nicht weiss, das er das 100% weiss.......lieber selber machen.....und selbst das sollten einige besser nicht.... :D

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wieso sollte das nicht stimmen?

cheerio

Das jetzt Glasreiniger im Öl ist glaube ich schon . Nur wer hat den

wirklich da rein gekippt ?  :D

Stimmt. Beulen macht auch immer nur meine Frau ins Auto. :D

cheerio

am 21. Juli 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wieso sollte das nicht stimmen?

Letztens hat auch einer am 4er Golf Getriebeöl auffüllen wollen. Hat den Stopfen zum Überprüfen der Kurbelwellenposition gezogen und schön rein damit, bis das unten irgendwo rauslief. Da hat er sich die Soße direkt auf die Kupplung gekippt statt ins Getriebe einen Stopfen weiter. :eek:

Oder mein Kollege hat bei Ford gelernt. Da sollte ein Lehrling nach abgelassenem Öl wieder auffüllen.

Hat er auch gemacht. So lange Motoröl aufgefüllt, bis es oben am Einfülldeckel rauskam. Da gingen in einen Focus-Motor über zehn Liter Öl rein... er hatte sich schon gewundet. :D :D

Bei uns in der Werkstatt hat damals nach dem Ölwechsel einer Öl aufgefüllt, ohne unten zuzumachen. In der Grube war dann ein wunderschöner goldener, glitschiger See. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheibenputzmittel ins Motoröl!!!