Scheibenbremsen beim Polo nachrüsten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Ihrs,
habe nen Polo 9N BJ 2006mit Trommelbremse hinten. Die Bremsen sind zwar allgemein nich die Prallsten, aber die Handbremse is bisschen gefährlich. Polo 9N hat gebremst 1 to anhängelast (bis 8% Steigung) und das gibt die Handbremse meiner meinung nach nich her. Man muss ja wenigstens dazu kommen, nen Hemmschuh unterzulegen bevor er abhaut. Meine Frage :
Hat jemand Erfahrungen (Trommel- o. Scheibenbremse hinten)
Was würde n Umbau auf Scheiben beim Örtlichen oder in ner Freien WS kosten (ohne Bremsflüssigkeit weil das sowieso laut Wartungsvertrag und Garantieverlängerung gemacht werden muss. Und vorallem: Würde der Umbau mein Problem lösen?

Siehe auch
Bremsen beim Polo echt mies

Thnx
T.

52 Antworten

Hehe, gut recherchiert! Bekommst einen Keks! 😉
Ne mal den Spaß bei seite! Da hast du natürlich recht!

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

PS: Werden bei BMW überhaupt noch irgendwo Trommelbremsen verbaut???

Also in den aktuellen Fahrzeugen nicht ... und auch die letzten Jahre nicht 🙂

Habe bei e-bay eine komplette fast neue HA mit Scheibenbremsen ersteigert. Diese hole ich nachste Woche ab. wenn die montiert ist und ich noch am leben bin, werde ich berichte. Habe aber schon bei leuten gefragt die es gemacht haben und die wurden nicht mehr Trommeln haben wollen. Wir werden sehen:-)

Die Achse ist eingebaut :-) alles ging reibungslos und das Bremsverhalten ist eine Klasse besser. Kann es nur empehlen.

Ähnliche Themen

Anterl schrieb:

Verstehe ich es richtig, dass du hinten auch Scheibenbremsen ranbauen willst???? Wenn ja rate ich dir davon ab! Dann müsstest du

beide Achsen neu berechnen und fertigen lassen, neuen Bremszylinder einbauen und das ganze vom TÜV abnehmen lassen...

Kurz gesagt, es wird sauteuer!

Stimmt das? Was hast du alles geändert (außer Achse). Wie lange hat das gedauert. Hast du ne Ahnung, ob und wie man an werksneue Achsen rankommt und was die kosten?

Danke T.

Habe ich schon gemacht :-)

Die Achsen sind identisch und konnen mit Scheiben oder mit Trommeln bestuckt werden.Die Achse ist "universal".
Bremszylinder ist auch der selbe. Achsen neu berechnen das stimmt auch nicht. Musst du nicht
Habe die Achse beim E-bay gekauft. TH- Teile oder so ahnlich.

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Anterl schrieb:

Verstehe ich es richtig, dass du hinten auch Scheibenbremsen ranbauen willst???? Wenn ja rate ich dir davon ab! Dann müsstest du

beide Achsen neu berechnen und fertigen lassen, neuen Bremszylinder einbauen und das ganze vom TÜV abnehmen lassen...

Kurz gesagt, es wird sauteuer!

Stimmt das? Was hast du alles geändert (außer Achse). Wie lange hat das gedauert. Hast du ne Ahnung, ob und wie man an werksneue Achsen rankommt und was die kosten?

Danke T.

Wie viel hast du bis jetzt für deinen Umbau ausgegeben, Campagnolo???

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

Wie viel hast du bis jetzt für deinen Umbau ausgegeben, Campagnolo???

349,- komplett neue Achse beim E-bay, 50,- Eur Sprit..Selbstabholung, 80,- Umbau - freie Werkstatt.

Das macht Total 479,-.

Meine alte (1 Jahr alt) Achse mit Trommeln habe ich fur 230,-verkauft, mit der neuen habe ich auch 2 neue Stossdampfer bekommen, die habe ich je 40,- Verkauft, Gewin Total 310,-

Meine Investizion ist Netto: 169,- Das ist das was ich dafur bezahlt habe :-)))

Hast du ne Ahnung, was der ganze Spaß beim Freundlichen kosten würde (käm für mich nur in Frage, wil 2 Jahre Garantieverlängerung)?

T.

Zitat:

Original geschrieben von Campagnolo

Die Achse ist eingebaut :-) alles ging reibungslos und das Bremsverhalten ist eine Klasse besser. Kann es nur empehlen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas frage was schon besprochen wurde.

Hast du irgendwas an der Bremsanlage selbst verändert, sprich Codierung des ABS-Stg oder den Hauptbremszylinder oder oder oder?

Oder wurde nur die Achse drunter geschraubt, Bremsen entlüftet und fertig?

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Zitat:

Original geschrieben von Campagnolo

Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas frage was schon besprochen wurde.
Hast du irgendwas an der Bremsanlage selbst verändert, sprich Codierung des ABS-Stg oder den Hauptbremszylinder oder oder oder?
Oder wurde nur die Achse drunter geschraubt, Bremsen entlüftet und fertig?

Du kannst nur Codieren ob der wagen ABS hat oder nicht, egal ob mit Scheiben oder Trommeln.

Ich habe nur die Achse getauscht, entluftet, fertig.

Hier schon eingebaut:

Und nochmal:

Hier die ausgebaute Trommelachse:

sorry fur die Qualitat, Handy beim schlechten Licht :-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das wollt ich wissen 🙂

Deine Antwort