Scheibenbremse quietscht
Hallo!
Das ist bestimmt keine große Sache aber ich habe hier im Forum nichts gefunden was mir geholfen hat.
Eine meiner Bremsen vorne (Scheibenbremse) quitscht immer beim Bremsen. Allerdings nur bei einem bestimmten Bremsdruck. Wenn man nur leicht oder fest bremst quitscht es nicht. Es ist wenn es dann aber quitscht so laut, dass die Laute auf der Straße schon rüberschauen. Die Bremsscheiben und Belege wurden vor ein paar Monaten neu gemacht bzw habe ich den Bus mit neu gemachten Bremsen gekauft.
Hat da wer ne Idee?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mobbeed
nein, natürlich solltest du da nix abfeilen oder abflexen, aber der verkrustete schmutz und rost muss weg. Sonst gleitet da nix. Und dazu kannst ruhig mit dem schaber und der drahtbürste ran.Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Ich sehe schon, da sind die Meinungen geteilt 🙂
Aber nachdem es bei mir sowieso nie viel gebracht hat, würde ich sagen Rückseite kann man ruhig weglassen.die Gleitstellen dürfen natürlich nicht verkrustet sein, aber Material darf man da auch keines abtragen. Höchstens vorsichtig den Dreck entfernen.
In den Beipakzetteln steht manchmal was von Wattebausch oder so, das ist natürlich auch Nonsens.
Doch, die Kanten zu brechen (also eine Fase dranzufeilen) kann schon etwas bringen.
Grüße, Ulfert
Zitat:
nein, natürlich solltest du da nix abfeilen oder abflexen, aber der verkrustete schmutz und rost muss weg. Sonst gleitet da nix. Und dazu kannst ruhig mit dem schaber und der drahtbürste ran.
Das mache ich auch immer so 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Doch, die Kanten zu brechen (also eine Fase dranzufeilen) kann schon etwas bringen.Zitat:
nein, natürlich solltest du da nix abfeilen oder abflexen, aber der verkrustete schmutz und rost muss weg. Sonst gleitet da nix. Und dazu kannst ruhig mit dem schaber und der drahtbürste ran.
Grüße, Ulfert
ES GEHT UM DEN BREMSSATTEL/DEN BELAGTRÄGER!!!!
Zitat:
ES GEHT UM DEN BREMSSATTEL/DEN BELAGTRÄGER!!!!Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Doch, die Kanten zu brechen (also eine Fase dranzufeilen) kann schon etwas bringen.
Grüße, Ulfert
Ok, aber trotzdem hilft das Fasen
des Belagsoft gegen Bremsenqietschen.