ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Laute Geräusche (Quietschen/Knarzen) aus der Federung

Laute Geräusche (Quietschen/Knarzen) aus der Federung

VW T3 Kleinbus (255)

Moin,

ich habe im Moment bei Hitze eine Geräuschkulisse (Quietschen und Knarzen) aus der Federung. Scheint etwa unter den Sitzen zu sein. Ich gehe von Gummis aus, bei denen Schmutz o.ä. drin ist. Hatte ich früher schon mal. Tritt nur bei Schrittempo oder beim Ranigieren auf.

Die Gummimetallager an der Aufhängung sind gerade neu. Die sind es hoffentlich nicht.

Wonach sollte ich suchen und wie ist das zu beheben? UB-Wäsche hat nicht geholfen.

Grüße, Ulfert

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da wirst du wohl zu zweit sein müssen, um den Übeltäter zu finden.

Einer "schunkelt" mit dem Fahrzeug, und der andere tastet die ganze Radaufhängung ab.

Tach auch, also bei mir lag es an den trag- und führungsgelenken die den achsschenkel halten. Da waren die gummimanschetten eingerissen, fett war dann raus und dann hat kunststoff angefangen zu quitschen.

Gruß danilo

Das mit dem "Schunkeln :D" geht am Besten auf einer Grube. Einer schunkelt, der andere kuckt was da Geräusche macht. Man kann auch einen langen Schraubenzieher als Stethoskop benutzen, um das Geräusch zu ermitteln.

Paarmal hatte ich die beiden Gummimetallbuchsen am oberen Dreieckslenker austauschen müssen. Bock ihn mal vorne hoch, und wackel mal am Rad (Senkrecht und Wagerecht) Wenn da Spiel zu merken ist, an den Buchsen oder Traggelenken, kann es die Ursache sein. Gibt aber auch Fälle, da ist kein Spiel, und die quitschen trotzdem. Ist ja einiges, was sich da bewegt.

B3-oberer-querlenker-vorne
B8-vorderachse

Wie erwähnt, sind sehr oft die Querlenkerbuchsen

War bei mir auch

Gruß Ingo

Moin,

ich habe hier mal den Link aus meiner Anfrage Bildtafel.

Vielleicht könnt Ihr mir Nummern nennen.

Aber: Teil Nummer 17 wurde getauscht. Dabei stellte sich heraus, dass eine Feder gebrochen war. Also gab es zwei neue Federn. Wenn da die Teile 4 ausgeschlagen waren, hätte man das doch bemerkt...

Übrigens: die einzigen Teile, die in dem Bereich in meiner Zeit nicht getauscht wurden, sind die Stoßdämpfer. Können die soclhe Geräusche machen?

Grüße, Ulfert

Nabend

Vorweg erstmal eine super Hilfe ... zum schunkeln lieber Ulfert https://www.youtube.com/watch?v=nf6iKBYa49g :eek:

und dabei die einzelnen Buchsen usw. mit gummifreundlichem Silikonspray bepüstern,wo es dann aufhört zu quitschen = beobachten/erneuern ...

aber die "Musik" nicht sooo laut,sonst hörste nix.

mfg.-Trom

PS: Kräftig mitsingen darfste schon,richtig so aus voller Brust eben !:D;)

Tach auch, die nr. 22 und die nr.20 verursachen üblicherweise quietsch und knarzgeräusche. Spiel müssen sie dann aber noch nicht unbedingt haben.... Viel spaß auch noch beim schunkeln zu zweit. wer aber soll dabei noch auf's fahrwerk achten??

Hier noch bildet zu den zwei teilen.

Wp-20180904-21-12-16-pro
Wp-20180904-21-13-14-pro
Wp-20180904-21-15-04-pro

Moin,

ich habe gestern mal alle Lager mit WD40 geflutet und die Geräusche wurden viel lauter. Nun ist auch etwas Knacken dabei. Das ist so massiv, dass es eigentlich nur aus dem Federbein oben (da Knacken auch beim Einlenken im Stehen) sowie aus den Lagern 4 kommen kann (laut beim Einfedern). Ich habe jetzt eine Dose Sprühfett da reingejagt und werden in den nächsten Tagen mal schauen, ob es weggeht.

Grüße, Ulfert

Hallo Ulfert, die einzigen lager die beim lenken in bewegung sind, sind die nr. 22 und 20. Spurstange inklusive.

Zitat:

@HERZOG80 schrieb am 6. September 2018 um 15:30:47 Uhr:

Hallo Ulfert, die einzigen lager die beim lenken in bewegung sind, sind die nr. 22 und 20. Spurstange inklusive.

Moin,

nicht ganz falsch. Die Geräusche müssen aber nicht zwingend von Lagern kommen.

Fazit: Stabi samt Stützen durch Sohn 1 ausgebaut und ich habe nur noch das leise Quietschen aus den Lagern 4.

Da habe ich alles mit Sprühfett versorgt, was sich da hoffentlich reinarbeitet. Meine oberen Achslenker sind leider nicht offen, deshalb kommt man da nicht gut dran.

Jetzt erst mal Teile bestellen, mit den Winterreifen kommt der Stabi dann wieder rein...

Danke und Grüße, Ulfert

Wie oft bin ich schon auf vermutete Geräusche reingefallen :rolleyes:. Teile erneuert, und war nacher ganz was anderes.:mad:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. September 2018 um 15:26:50 Uhr:

Wie oft bin ich schon auf vermutete Geräusche reingefallen :rolleyes:. Teile erneuert, und war nacher ganz was anderes.:mad:

Jepp, ich bin jetzt auch auf keine Geräusche reingefallen. Heute war es wieder warm, da kam einiges an Geräuschen zurück. Muss am Wochenende nochmal genau hinsehen.

Grüße, Ulfert

Sooo,

mittlerweile sind die Geräusche immer heftiger geworden. Ich war vorgestern beim TÜV auf dem Achsprüfstand, da haben wir die Vorderachse fast 10 Minuten gequält. Die Geräusche waren da, wir konnten sie nicht lokalisieren. Lagerspiel etc. war nicht erkennbar, die Stoßdämpfer haben bei der Prüfung gute Werte gezeigt.

Er gab mir noch den Tipp, mit einer Spritze die Kugelgelenke zu fetten. Das habe ich dann gemacht, hat aber nach zwei Tagen nichts gebracht.

Hat mal jemand eine Skizze, wie das Federbein mit der Dämpfung aufgebaut ist? Sind da sowas wie Domlager drin?

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Laute Geräusche (Quietschen/Knarzen) aus der Federung