ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Nach Bremssattel Einbau Vibrationen am Lenkrad, heiße Räder/Bremsscheiben und Quietschen

Nach Bremssattel Einbau Vibrationen am Lenkrad, heiße Räder/Bremsscheiben und Quietschen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 21. März 2017 um 10:37

Hallo an die Bulli Foren-Gemeinde.

Bei meinem T3 Bj. 1983 1.9 WBX wurden wegen festsitzenden Kolben (die nicht mehr reparabel sein sollten) die Bremssättel (neue, ATE oder Gerling, muß ich noch mal nachschauen) getauscht.

Danach hatte ich Vibrationen am Lenkrad, starke Quietschgeräusche, heiße Räder / Bremsscheiben.

Da gleichzeitig auch die Winterreifen montiert und die Bremsbeläge erneuert wurden, habe ich die Unwucht im Lenkrad und das Rubbelgeräusch (wie bei defekten Radlagern) auf die alten nicht neu ausgewuchteten Winterreifen geschoben. Für das Quietschen habe ich die neuen Beläge verantwortlich gemacht. Nach einige Vollbremsungen war das Quietschen dann wieder für einige Zeit weg, aber kommt später immer wieder.

Da ich jetzt wieder Sommerreifen drauf habe (neu ausgewuchtet) und schon einige 100 Kilometer gefahren bin sind die Probleme leider die gleichen geblieben.

Die Radlager wurden auch im Herbst erneuert, Lenkradspiel ist nicht vorhanden, und der Werkstattbesuch gestern hat auch kein Ergebniss gebracht hat (Bremssattel, Kolben, Beläge, Bremsscheiben, Radlager - > alles wurde überprüft, bin ich ratlos und sehr frustriert.

Nach kurzer Zeit werden die Räder sehr heiß, quietschen ab und zu und das Lenkrad vibriert (was in 33 Jahren noch nie der Fall war). Außerdem habe ich Angst, das durch Überhitzung der Bremsscheiben meine Bremsanlage ausfallen könnte.

Ich würde mich über jede Anregung über mögliche Ursachen freuen.

Ernst

Ähnliche Themen
18 Antworten

wer hat die Arbeiten ausgeführt - Fachwerkstatt? Oder selbst geschraubt?

am 21. März 2017 um 11:26

Lassen sich die Räder frei drehen, wenn das Auto angehoben ist. Mir kam die idee dass es evtl die falschen Sättel sind und diese nicht weit genug auf machen, oder falsche Beläge die zu dick sind. Heisse Scheiben und Felgen sprechen auf jeden Fall für eine dauerhaft bremsende Bremse. Das rubbeln kann dann bei heiss gelaufener Bremse auftauchen. Falttern in der Lenkung könnte auf verzogene Bremsscheiben zurück zu führen sein. Alles nur vermutungen aufgrund deiner Angaben. Aber ich würde damit nicht fahren!

ist denn der Verbrauch auch angestiegen?

Mahlzeit!Falsche Bauteile(Radlager zb. gibts unterschiedliche),errinert mich an den T3 bei den Autodocs. Da waren mehrere Werken dran. Da wurde auch ein zu großes Radlager verbaut.Oder eben Montagefehler.

Das die Kolben nicht zurückfahren ist natürlich auch möglich.

Denk mal nach mehreren 100 Km mit heißgelaufener Bremse sind die Scheiben für die Tonne.

Wenn das von einer Werke gemacht wurde würde ich den Bus abstellen und das beanstanden und machen lassen.

Gruß Frank

Themenstarteram 21. März 2017 um 13:02

Danke für die schnellen Antworten.

Arbeiten wurden alle in einer VW Werkstatt ausgeführt. Bei hochgebocktem Fahrzeug mit montierten Reifen lassen sich die Räder nur mit viel Kraftaufwand drehen. Ohne montierte Reifen bekomme ich das Radgehäuse mit Bremsscheibe (wegen kleinerem Hebel) kaum mehr gedreht. Laut Werkstatt mit demontierten Bremsbelägen dreht das Rad ohne größeren Kraftaufwand. Irgendwie muß es für mein bescheidenes Wissen doch dann an den Bremskolben liegen, die nicht weit genug zurück gehen und dadurch die Beläge immer auf der Scheibe schleifen. Aber da alles neu ist, steht die Werkstatt vor einem Rätsel. Es wurde schon mal geäußert, das es an dem Haupt-Bremszylinder liegen könnte. Ich habe aber weder Lust noch das nötige Kleingeld auf Verdacht die Arbeiten ausführen zu lassen. Spritverbrauch ist gefühlt gestiegen. Ich werde nochmal nachfragen, ob Bremssättel

(Girling mit Befestigungsschrauben Sechskant) und Bremsscheiben die richtigen sind.

Moin

Rad läst sich nicht frei drehen. Die Antwort reicht doch. Da ist was nicht in Ordnung, wie kann eine solche Werke dich wieder fahren lassen?

Moin

Björn

Mahlzeit! OK,ist verständlich. Die Preise bei VW,Arbeitszeit und Teile sind natürlich nicht ohne.

Fakt ist ja das du was in Auftrag gegeben hast und es funtioniert nicht.

Entweder du setzt dich mit dieser Werke weiter auseinander oder gehst selber ran wenn du die Möglichkeiten hast.

Nächste Vorschlag eben nen T3 Spezi in deiner Nähe.

HBZ sind zw.60 und 140€ in unterschiedlichen Qualis zu bekommen.

Wechsel ist kein Hexenwerk,entlüften und testen.

Gruß Frank

am 21. März 2017 um 15:39

Hauptbremszylinder halte ich für unsinn. Er müsste ja ansonsten irgendwoher Druck erzeugen. Wie soll das gehen. Die Werkstatt hat hier offensichtlich nachzubessern. Auto hinbringen und machen lassen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 15:57

Nächste Woche hab ich frei, geh dann noch mal in die Werkstatt.

Wenn es was neues gibt, gebe ich Bescheid.

Nochmals Dank.

Vorher schriftlich reklamieren. Die Werkstatt ist zur Nachbesserung verpflichtet. Und keine neuen Reparaturen aufschwätzen lasen, in dem Sinne dies und das sei auch noch kaputt gewesen ... und kostet jetzt so und soviel.

Notfalls die Werkstatt dazu auffordern einen Gutachter für die Mängelfeststellung hinzuzuziehen.

Ich halte es sehr wohl aus eigener Erfahrung für möglich, dass es am Hauptbremszylinder liegen könnte. Ich hatte dieses Quietschen und Heißwerden auch bei meinem 82er CS nach einem Bremsbelagwechsel. Um das wegzukriegen, haben wir die Kolben überholt, Bremschläuche getauscht, andere Beläge versucht... es hat sich nichts wesentlich verändert. Aus lauter Verzweiflung unde auf Rat eines Forenmitglieds haben wir den HBZ getauscht - dann war alles ok. Der HBZ war ziemlich verschlammt. Der Thread von damals: hier

Im Unterschied zu Deiner Schilderung hatte ich allerdings keine spürbaren Auswirkungen auf die Lenkung (Vibrationen, Rubbeln). Aber einen Mehrverbrauch von 1.5 L auf 100km.

Gruß Jan

am 21. März 2017 um 19:03

Moin Jan,

dann muss der Hbz aber ausserhalb seines normalen Weges betätigt worden sein. Evtl beim entlüften. Aber das müsste man doch testen können indem man das Entlüftungsventil am Bremssattel öffnet und den eventuell vorhandenen Druck aus dem System nimmt. Dann sollte die Bremse ja wieder frei sein.

Wir haben damals ziemlich lange am System rumgemacht und dabei einige Male entlüftet. Die Kolben haben wir mit einem Überholsatz überholt usw - als dann ENDLICH alles gut war, nachdem alles - und dann auch noch der HBZ - getauscht war, war ich so entnervt, dass ich zwar den HBZ noch geöffnet habe, wobei mir der Schlamm auffiel, aber dann landete alles in der Tonne...

Hallo,

hatte selbes Problem.

Durch das entlüften per Fußbremse wird der Kolben über die eingeschliffenen Ränder im HBZ

gedrückt und versaut die Gummis.Folge:Dauerdruck im Bremssystem=Heiße Bremsen.

Neuen HBZ rein,alles gut.

Sollte eine Fachwerkstatt eigendlich wissen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Nach Bremssattel Einbau Vibrationen am Lenkrad, heiße Räder/Bremsscheiben und Quietschen