ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. quietschender Keilriemen oder ist es was anderes?

quietschender Keilriemen oder ist es was anderes?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 7:29

Ich habe mal wieder das lästige kreischende Geräusch. Ich ordne es dem Keilriemen zu, da ich es schon öfter hatte, und jeweils nach gewisser Zeit den dann gerissenen Keilriemen ersetzen durfte.

Nun aber verschwindet das Geräusch aber auch nach Keilriementausch nicht mehr.

Kann dieses kreischende Geräsch auch was anderes sein?

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
32 Antworten

moin moin!

Hab in der Forumsuche nichts zu dem Thema gefunden.

Seit einiger Zeit quietscht der Keilriemen, bei langsamer fahrt im ersten oder zweiten Gang, ich vermutees ist der von der Wasserpumpe. Den von der LiMa hab ich vor zwei Jahren mal getauscht.

Fangen die an zu quietschen wenn die Verschleissgrenze erreicht

ist?

Wie ich finde sind die Keilriemen auch nicht stramm genug, aber weiter spannen geht nicht. Also verschlissen?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

am 22. Juli 2007 um 13:25

Hi also wenn er quietscht dann ist er wohl zu locker. Besorg dir einen etwas kürzeren und mach ihn drauf, dann wär das wohl aus der Welt.

Gruß Mad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

Mahlzeit!Ersmal lockalisieren welcher es denn is.Wapu kann auch anfangen Geräuche zu machen,oder auch die Lima selber.

Beim Bus is es auch so das ein Vorbesitzer die Lima so stark gespannt hat das Sie im Haltebügel gearbeitet hat.

Dadurch stehen die Riemenscheiben nicht mehr plan und es quitscht.Und dann fliegts.

Gruß Frank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

Also bei mir quietsch permanent der von der Lima. Ich habe bereits einen kürzeren eingebaut, dann war wieder gut. Nach 2 Wochen fing es wieder an. Habe ich gedacht der Keilriemen hat sich halt gelängt und habe nachgespannt. 2 Wochen später wieder. Ist das bei euch auch so, das Ihr hin und wieder nachspannen müsst? Die Lima habe ich ordentlich festgezogen. Das Spannen habe ich ohne Werkzeuge durchgeführt. Also die Lima einfach mit der Hand hochgezogen und festgeschraubt, fand das reicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

@Tonmann, nach meiner Meinung reicht es nicht bzw. selten, wenn Du nur mit den Händen spannst. Ausser, bist sehr, sehr kräftig.

Mit Reifenmontiereisen geht es sehr gut. Bei neuem Keilriemen sollte nicht mehr als 1x nachzuspannen sein.

Wenn sich der Keilriemen mehr als 1-2 cm drücken lässt nachspannen oder ersetzen, wenn spannen nicht mehr.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

Zitat:

Ausser, bist sehr, sehr kräftig.

Naja, wohl nicht stark genug.:D

Aber Reifenmontiereisen ist ne gute Idee. Ich sträube mich halt immer gleich mit großer Gewalt an die Sache dranzugehen. Dabei geht immer soviel kaputt.

Danke und Gruß vom Tonmann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

am 24. Juli 2007 um 18:18

das brecheisen ist auch zum schrauben da ;-)

lima ein wenig damit hochbiegen, unten am motor abstützen... das geht schon, dabei die schrauben wieder festziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

...oder halt einfach einen 22iger Schlüssel an der entsprechenden Schraube (Ja, die mit der Verzahnung außen ^^) ansetzen und mit der anderen Hand die 13er die obendrauf sitz wieder anziehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

am 24. Juli 2007 um 21:31

Diese Verzahnung haben unsere Busse aber in den meisten Fällen nicht!

Daher ja auch die Probleme.

Ich hab es bei meiner neuen Lima mit der Hand ganz gut hinbekommen, der Riemen flattert nicht, quietscht nicht und lässt sich ca. 1cm eindrücken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

am 25. Juli 2007 um 7:23

Ah ja, sorry. Ich vergaß, das mein Motor ja gar kein Orginal mehr ist. Bei mir ist alles ein bisschen

anders :) Das macht diesen Thread natürlich um einiges Sinnreicher...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

Hab den Riemen mal mit Kettenfett eingesrüht, bisher ist Ruhe. :)

Werde aber die Tage den Riemen tauschen aber jetzt weiss ich ja, dass es nicht an der WaPu liegt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

am 25. Juli 2007 um 21:22

Kettenfett auf den Riemen???

Dann kannst du bei der Gelegenheit auch gleich das Bremsenquietschen mit ein paar Spritzern WD-40 beseitigen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Kettenfett auf den Riemen???

Dann kannst du bei der Gelegenheit auch gleich das Bremsenquietschen mit ein paar Spritzern WD-40 beseitigen...

Das war ja nur zum lokalisieren was genau quietscht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

Da bei Keilrimene gerne mit Sprays gearbeitet wird mal folgernder Tip:

1. Keilriemen ersetzen

2. Riemenscheiben reinigen und von alten Ablagerungen säubern & Oberfläche leicht anrauhen

3. Keilriemenspannung einmalig aufbringen (Keilriemen sollte nach Möglichkeit nur einmalig Verwendung finden)

4. Fluchtung des Riemens überprüfen, ggf Halter, Lager oder Scheiben erneuern

5. Riemen und Schiebe auf Passung hin überprüfen- Riemen darf nur über die Flanken laufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. quietschender Keilriemen oder ist es was anderes?