Scheibenbremse lau????
Hallo,
habe einen krassen Unterschied zum Polo meiner Freundin festgestellt. Beim Anbremsen zeigt ihre Scheibenbremse deutlich mehr Biss bei weit weniger Pedaldruck.
Muss bei Vollbremsung den 106 richtig treten, damit er eine halbwegs vernünftige Bremsung hinlegt. Beide Bremsanlagen sind vor kurzem erneuert worden ( Scheiben und Beläge, beide in Fachwerkstatt).
Zudem kommt bei mir ein Pfeifgeräusch aus dem Cockpit, leider nicht von den Reifen.
Habe gelesen, es gab 2000 mal eine Rückrufaktion wegen defektem Unterdruckventil für den Bremskraftverstärker. Vielleicht schon die Lösung? Oder bremst der 106 wirklich immer so miserabel?
Viele Grüße
Jens
17 Antworten
Klar dass du meinen ein Raketenauto nennst, ein Auto mit 89 PS und Automatikgetriebe kommt wahrscheinlich eher bescheiden vom Fleck, nur wozu braucht man dann gute Bremsen wenn sowieso alles eher gemütlich passiert? 😁
Wann war denn die letzte Hauptuntersuchung?
Da würde man ja feststellen ob die Bremse nicht genug Leistung hat.
Hi Gentsai,
HU vor 6 Monaten. Ohne Mängel.
Ich will der Bremse nicht die Funktion absprechen, nur am Polo funktioniert sie deutlich bissiger. Da mußte vorsichtig sein beim Fuß auflegen, sonst sitzt man an der Frontscheibe.
Bei mir kannste reintreten, kannst auch eine Gewaltbremsung machen, aber das kann die von VW eindrucksvoller.
Naja. Bin wohl ein wenig pingelig...
Das mit dem langsam kann ich aber nicht so stehenlassen. Natürlich geht Dein P wie eine Rakete gegen meinen Doppeldecker. Meiner hat ja auch nur 3 Gänge. Aaaaaber bis Tempo 70 geht er höllisch gut, dann bis 180 ist es zäh. Max Drehmoment bei 3000 U/min. Und bei 180 dreht die Maschine 4800 U/min! Fast wie beim Diesel. Was dreht da Deiner????
Und durch das niedrige Drehzahlniveau ist es auch schön leise im Auto. Ich bin von dem P 106 total angetan. Normal nur als Winterauto angeschafft, macht er soviel Spaß, dass ich jetzt doch täglich damit zur Arbeit fahre.
Und er hat jetzt nach 94 000 km immer noch einen knochentrockenen Motor!!!!!! Nicht mal der Hauch von Ölnebel!!!!
Ich bin begeistert.
Tolles Auto. Tolles Auto. Tolles Auto. Hilfe, kann mich jemand bremsen???
Viele Grüße
Jens
Meiner dreht bei 180 ca. 5900 U/Min, du kannst dir also sicherlich vorstellen wie laut er dann bei 220 ist 😁
Den TU-Motor gibt es sehr selten mit Automatikgetriebe, also behandel das gute Stück so dass er auch noch lange fährt, und das mit der Bremse vom Polo ist einfach ein Qualitätsmerkmal...