ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Scheiben Wischer .

Scheiben Wischer .

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 10:25

Hallo ,

habe nix hier gefunden , frage euch nach Erfahrung .

Welche Scheibenwischer nehmt ihr als Ersatz .

Die originalen oder andere , wenn ja welche ?

Meine sind 8 Monate alt und fangen an zu schmieren :(

22 Antworten

Zitat:

Zitat:

Kauf die Bosch von Amazon, kosten 16-20 Euro, je nach aktuellem Preis und passen perfekt. Alles andere wäre Blödsinn.

Du hast welche anderen Wischer schon gehabt? Was war bei anderen Wischern das Problem? Oder wie kommst du sonst zu der Aussage, dass alles andere Blödsinn wäre?

Wieso überrascht mich die Stille jetzt nicht...

Im Gegensatz zu dir habe ich Erfahrung mit allen genannten Wischern. Die Bosch und SWK sind Spitze, wenn man alle 4 Wochen die Wischer wechseln will. Dann fangen die nämlich ausnahmslos an nachzulassen, was meist mit einzelnen Schlieren anfängt. Von einem miserablen Wischbild bzw. rattern bei höheren Geschwindigkeiten will ich gar nicht anfangen. Welcher der beiden besser ist, zumindest eine gewisse Zeit, hängt vom Auto ab. Einmal ist es der Bosch, bei einem anderen Auto der SWK. Hat vielleicht mit dem Druck zu tun, mit dem der Wischer angedrückt wird. Ich habe bei vielen Autos alle genannten Wischer gehabt, weil ich früher auch dachte Bosch Bosch Bosch oder Flachbalken, cool...

Bei den letzten Autos hab ich gleich die Heyner genommen. Denn das war immer gleich. Mit Abstand die Besten. Und das bei allen Bedingungen und Geschwindigkeiten und mindestens 6-8 Monate.

@blendn: ich kann deine Erfahrungen mit Bosch nicht teilen, bei mir halten die Wischer ca. 2 Jahre im Durchschnitt, SKW hat mich dagegen auch enttäuscht, nach einem Wintersaison haben sie bereits geqietscht.

Gruss

David

Ich hatte mal Geräusche beim umlegen in der Endlage. Habe dann verschiedene Hersteller ausprobiert. Alles nicht geholfen. Letztlich habe ich den Wischerarm gewechselt und der wars. Mit den Aerotwin komm ich ganz gut klar.

Die Heyner kenne ich (noch) nicht.

Auswahl

Habe bisher an verschiedenen Autos verschiedene Wischer probiert (Bmw Original, Mercedes Original, Audi Original, Skoda original, Swf und Bosch. Alle halten bei mir ca 1 Jahr (Km Laufleistung 30.000 km/ Jahr). Aufgrund des günstigen Preises empfehle ich die Bosch Wischer. Beim Audi waren die Swf günstiger und ich hätte die empfohlen. Wenn bei euch die Bosch nur ca 4 Wochen halten, ist entweder was mit euren Wischerarmen nicht in Ordnung, oder ihr habt B-Ware erhalten. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

Erstmal möchte ich mich für mein ständiges Falschschreiben von SWF entschludigen. SWF, nicht SWK... Habe mich hier anstecken lassen.

Zum Thema. Ich schreibe nicht, dass die Wischer nach 4 Wochen komplett Schrott sind. Aber die Wischer lassen nach und ich kann es absolut nicht haben, wenn ein Wischer auch nur einen Schlierstreifen hinterlässt. Auch kann ich es nicht haben, wenn der Wischer auch nur kleinste Wasserreste hinterlässt z.B. beim einsetzen der Wisch Wasch Funktion. Weiter wird mir hier keiner erzählen, dass ab 140 die Flachbalkenwischer es nicht mehr schaffen die Scheibe trocken zu wischen, weil sie einfach etwas vom Fahrtwind unterwandert werden. All diese Probleme gibt es mit den Heyner Wischern nicht. Aber zum Glück darf das jeder selber testen und entscheiden. Ich persönlich habe nur was dagegen, wenn man was als alternativlos anpreist (...alles andere wäre blödsinn), wo man die Alternativen gar nicht alle kennt.

Alles gut ;)

Themenstarteram 2. März 2020 um 21:16

Habe sie bestellt und werde es testen .

Hinten habe ich einen neuen Orginal Wischer . Der ratter nicht mehr nur sauber wischen ist was anderes .

Blendn

Welche hast du hinten drauf ?

Zitat:

@blendn schrieb am 1. März 2020 um 12:12:54 Uhr:

Aber zum Glück darf das jeder selber testen und entscheiden. Ich persönlich habe nur was dagegen, wenn man was als alternativlos anpreist (...alles andere wäre blödsinn), wo man die Alternativen gar nicht alle kennt.

Denke hier gibt jeder einfach die eigene Erfahrungen wieder, solange wir so viele Marken als Auswahl haben, lässt sich auch nicht über "alternativlos" reden ;)

Ich persönlich muss zugeben dass ich noch nie was von Heyner gehört habe, wenn die aber preislich nicht zu sehr vom Rest abgehoben sind, dann werde ich sie sicherlich auch mal versuchen.

Gruß

David

Deine Antwort