1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Scheiben von innen gefroren

Scheiben von innen gefroren

VW Lupo 6X/6E

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit dem es nun scheinbar doch Winter wird und die Temperaturen unter 0° fallen frieren die Scheiben unseres Lupos von innen an. Auch sind die Türschlösser eingefroren. Gut gegen letzteres gibt es ja Enteisungsmittel. Aber was kann ich gegen die angefrorenen Scheiben machen?
Ich sollte noch erwähnen das meine Frau mit dem Wagen größtenteils bloß Kurzstrecken fährt.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du mit dem Säckchen glücklich werden wirst. Bei der jetzigen Kälte ist es ohnehin kaum wirksam. Als ergänzende Maßnahme mag es ganz nett sein, aber es behebt die Ursache nicht. Ich sehe am Lupo meiner Frau, dass der Lupo von Hause aus ein knochentrockenes Auto ist. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann ist es notwendig, die Ursache zu ergründen.

Einfache Ursachen wären:

• Mit Umluft rumfahren (d.h. die feuchte Luft vom Atmen der Insassen (Fahrer reicht) wird nie ausgetauscht)
  • Nach dem Abstellen des Motors im Auto sitzenbleiben. Durch das Weiteratmen bekommst Du ganz schnell Feuchtigkeit ins Auto und kannst dann meist schon zusehen, wie die Scheben beschlagen.

Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass die Ursache in Deinem Fall so trivial ist. Also muss geklärt werden, wo das Wasser eindringt, sonst wirst Du nie Ruhe mit den gefrorenen oder beschlagenen Innenscheiben haben. Wenn die Ursache beseitigt ist, muss das vorhandene Wasser dann noch aus dem Auto entfernt werden, was nicht trivial ist, da es sich schön unter dem Bodenfilz sammeln und dort abgammeln kann. Du hast dann dort ein schönes Reservoir, von dem immer nur so viel verdunstet, wie Du brauchst, um jeden Morgen je nach Temperatur von innen gefrorene oder beschlagene Scheiben zu haben. Wenn es gut gefüllt ist, kann solch Reservoir locker Monate halten und irgendwann auch schön anfangen zu stinken!

Am besten erst mal prüfen, ob die Bodenfilze feucht sind. Wenn nicht, dan kann immer noch Feuchtigkeit drunter sein, aber wenn doch, dann kannst Du vielleicht schon etwas über die Herkunft des Wassers sagen: Prüfe die Bodenmatten aller vier Quadranten (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts), indem Du reibend mit den Fingern draufdrückst (eventuell eingelegte Matten natürlich vorher rausnehmen).

Mögliche Ursachen für Wassereinbruch gibt es viele. Fenster bei Regen nicht ganz zugemacht wäre die harmloseste. Schiebe- oder Faltdach ist ein Klassiker in dem Zusammenhang. Aber auch über Türdichtungen oder den Motorraum kann was reinkommen. Das muss dann näher untersucht werden.

Danke für deine Antwort.

Leider trifft keine deiner weit ausgeholten Vermutungen zu. Es tritt weder irgendwo Feuchtigkeit ins Wageninnere ein noch ist der Teppich oder sonnst etwas feucht, auch den Umluftschalter kann ich ausschließen.

Das Problem ist wohl eher das der Wagen von meiner Frau bloß auf Kurzstrecke bewegt wird und daher auch nie richtig warm wird.
Ganz nebenbei hat sich die Situation, seit dem der AirDry im Auto liegt, merklich verbessert.
Jetzt werde ich noch den Pollenfilter verbauen und dann ist gut.

Deine Antwort