Scheiben und Beläge rundum - Original-Audi oder andere Hersteller?

Audi A6 C6/4F

Hab zwar ein paar Meinungen aus dem Forum bekommen, wurde aber nicht viel sicherer, also schimpft nicht, weil ich die SuFu nicht benutzte.
Bei mir sind nun rundum neue Bremsen fällig, hab knapp 94 tm runter - brauche die Kombi aus 1ZL und 1KW, also die 347er Scheibe vorne.
Was meint Ihr, Audi-Scheiben, Brembo oder ATE. Gibt ja hunderte von Kombinationen.
Ich fahre relativ viel Autobahn und bin auch kein besonders ökonomischer Fahrer, aber auch kein digitaler.
Die Antworten sollten sich nicht auf den Preis beziehen, der ist nicht so sehr relevant, wenn ich alle 90 tkm Bremsen brauche.
Ich danke Euch im Voraus für Eure kompetenten Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von fastnloud

Hab mir vor kurzem original Audi-Beläge für hinten gekauft

--> produziert von Ferrodo...

Ja, nehmen wir die Bremsklötze mal als Beispiel.

Ferodo (Federal Mogul) produziert die Bremsklötze für Audi. Den Aufbau und die Rezeptur hat Audi im Versuch und auf zigtausend Strassenkilometer entwickelt, genau für das jeweilige Automodell und das jeweilige Bremssystem und die entsprechenden Bremsscheiben. Das kostet Geld.

Audi hat keine Lust die Entwicklungsergebnisse zu verschenken, weshalb i. d. R. in den Verträgen Geheimhaltung und Exklusivität vereinbart wird. D. h. Ferodo darf die Beläge nicht in den AfterMarket verkaufen. Wenn, dann müsste Ferodo für die Erlaubnis Audi entsprechend bezahlen.

Genau...

Und deshalb kommt vom: A4 (8E & 8H) über den A6 (4B & 4F), den Passat bis zum Skota Superb, die gleiche Teilenummer (die es seit übrigens seit 1996 gibt) als Bremsbelag zum Einsatz...

Grüße

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo,

so, habe nun bei einem AUDI Autohaus die Bremsscheiben mit der Teilenummer 4F0 615 301 E gekauft und dazu die passenden Beläge 4F0 698 151 D. (Diese Angaben stehen auf der Rechnung von dem Audi Autohaus). Jetzt hab ich auf die Beläge geguckt und festgestellt, dass diese folgende Teilenummer aufgedruckt haben 4F0 615 115 D und 4F0 615 116F

Haben die in das falsche Regal gegriffen oder passen die Beläge?
Verbaut an meinem 3,0 TDI ist die 16" Bremsanlage.

Gruß

Die werden dich da schon nicht verarscht haben...das Komplettpaket hat ja die Teilenummer mit 151D am Ende....

4F0 615 115 D

für die

16 Zoll 1LG Bremsanlage

Deine Antwort