Scheiben tönen
Da ich keine verdunkelten Scheiben habe, möchte ich ab der B-Säule mit Folie tönen lassen. Die Folie, die ich mir ausgesucht habe, hat so ziemlich die gleichen Eigenschaften (Lichtdurchlässigkeit etc.) wie die originalen dunkleren Scheiben. Sie heisst Foliatec chromreflex super 20 plus. Der Nachteil dieser Folie ist aber, dass sie einen gewissen Speigeleffekt hat. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Folientönung oder sogar Bilder. Was ratet ihr?
18 Antworten
ich hab mir die mühe nur für dich gemacht!
hier: http://www.motor-talk.de/t635109/f221/s/thread.html
will dir das trotzdem ans herz legen 😁
http://uploads.ungrounded.net/188000/188612_Posting.swf
ist mit sound!!!
gruss
Danke für eure Mühe, bin selbst mit der Suchfunktion nicht weitergekommen.
Diese Steckdingsbumsteile von climair sind sicher toll, aber nicht das, was ich suche. Mir gehts in erster Linie um Wärmeschutzfolien, die ausser der Wärme etwas Licht und von mir aus auch die " neugierigen Blicke " draussen lassen soll. Ausserdem soll der Wagen (black magic perleffekt) nicht aussehen wie ein Gansterauto, sprich, ganz schwarz soll die Folie nicht sein.
Bemüh' doch mal das Internet nach einen Trimlinehändler in deiner Nähe, die haben auch Folien die nicht spiegeln, in verschiedenen Tönungsgraden und Färbungen und im Vergleich zu getönten Scheiben auch noch mit UV.Schutz. Du würdest Dir ja auch keine Sonnenbrille ohne UV-Filter kaufen.
In der Regel kannst Du dir dort Beispiele anschauen, und der Einbau ist Top. (Aber leider nicht billig)
Gruß
aus M
Ähnliche Themen
Moin,
jede Glas-Scheibe filtert gefährliche UV-Strahlen zu 100% aus, dazu braucht es keine spezielle Folie (hört sich in der Werbung aber gut an). Deshalb wird man hinter Glas auch nicht braun...
lund
@ ralle 02:
das Internet bemühe ich seit mehreren Tagen. Die folien von FoliaTec sind dort zum Teil schon nicht mehr aktuell bzw. haben einen anderen Namen... soviel dazu!
Was mich aber eben interessiert ist eben, ob schon jemand Erfahrungen mit Folien auf einem schwarzen Touran hat, vielleicht mal ein Bild posten kann u.s.w..
@ lund:
danke!
Gibt es eigentlich für den Touran auch die vorderen Seitenscheiben in getönt. Das habe ich mal bei einem A8 gesehn, und der Fahrer sprach von einem Original-VW-Teil für den amerikanischen Markt. Was wohl der TÜV dazu sagen würde, bei einem deutschen Modell.
Gruß 24Online
Habe zwar keine Erfahrung damit, mir wurden aber schon mal Sonnenschutzfolien von Trim-Line empfohlen.
http://www.trim-line.com/deutschland/home/
Ob die Bilder dort dir etwas bringen bezweifle ich, aber ein paar Daten bekommst du schon (Reduktion des Lichteinfalls ..% usw.).
Grüße
RSTE
Hi,
auch ich suche gerade Folien für meinen schwarzen Touran. Eine Bekannte aus der Werbebranche hat mir einen Musterkatalog von SunGard mitgebracht. Zu Finden unter www.sungard.nu . Sie hat die Folien auch schon verarbeitet.
Hallo Lund,
bezüglich der Absorbtion von UV-Strahlen muß ich dich leider korrigieren. Es stimmt, dass Glas die schädlicheren UVB-Strahlen (unterhalb 350nm) abhält, daher wird man auch kaum braun und bekommt keinen Sonnenbrand, jedoch werden die Leistungsintensiven UVA Strahlen fast vollständig durchgelassen. Diese haben zwar nur geringe Bräunungswirkung, können aber auf der Netzhaut des Auges Schäden verursachen, gerade das Auge läßt aber bei getönten Scheiben besonders viel Licht auf die Netzhaut. Daher wird ja auch von Sonnenbrillen ohne UV schutz abgeraten.
Gruß
aus M
Hei, habe gerade mal auf den amerikanischen VW-Seiten gestöbert um nach getönten Seitenscheiben für vorne zu suchen. Aber die vertreiben in USA keinen Touran... und mal wieder können einen die AMIs leid tun.
Gruß 24 Online
Hallo 24online!
Mit den vorderen Seitenscheiben würde ich seien lassen. Die StVZO hat da was dagegen. Kannst dich mal auf den Seiten der DEKRA informieren was getönt werden darf. Kann nur abraten, da ich selbst schon mal in die Fänge der Ordnungshüter hineingeraten bin. War sehr teuer. Es gibt nur sehr wenige Folien die auf die vorderen Seitenscheiben dürfen. Die sollen aber sehr kostenintensiv seien.
es gibt eine firma, die autoscheiben richtig lackiert(auch vordere seitenscheiben).die garantieren sogar, dass der wagen so durch den tüv kommt.ist aber natürlich nicht billig. leider weiss ich die internetadresse nicht mehr.
bin aber ganze zeit am suchen.
gruss