Scheiben tönen

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen

habe vor ein paar Tagen eine Ausschreibung bei MyHammer gehabt wegen Scheiben abtönen.

Habe hier die Kontaktdaten eines Folierers der teilweise Deutschlandweit unterwegs ist (im Süden sowie im Norden).

In den nächsten Tagen ist er in Köln eventuell hat einer von euch noch vor seine Scheiben zu verschönern 🙂

Der Folierer

Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema

Die Felgen?????? 😕😁😁😁

60 weitere Antworten
60 Antworten

Übrigens: Nen UV Filter hat jede Art von Colorverglasung, das merkt man z.b. wenn man eine Brille mit selbsttönenden Gläsern hat: Diese Gläser reagieren auf das UV Licht, im Freien werden diese sofort dunkler, wenn man Auto fährt hingegen nicht. Das UV Licht könnte dir aber sowieso egal sein, das "was dein Auto im Sommer innen drin warm macht" ist die Infrarotstrahlung und da bringen getönte Scheiben (egal ob foliert oder Werkstönung) kaum Verbesserung im messbaren Bereich, da das Meiste durch die schräge Windschutzscheibe rein kommt. Das einzige was dagegen effizient hilft ist das Solarschiebedach, dann wirds zwar auch noch warm im Auto aber nicht mehr unerträglich heiß.

Da die meisten hier ja gebraucht kaufen ist Werkstönung so eine Sache (Nachrüstung aufwändig, beim 4B nur recht selten ab Werk verbaut und damit schwer zu finden), aber wenn man die Wahl hat und sich dann für die Folienvariante entscheidet ist einem wirklich nicht mehr zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Übrigens: Nen UV Filter hat jede Art von Colorverglasung, das merkt man z.b. wenn man eine Brille mit selbsttönenden Gläsern hat: Diese Gläser reagieren auf das UV Licht, im Freien werden diese sofort dunkler, wenn man Auto fährt hingegen nicht. Das UV Licht könnte dir aber sowieso egal sein, das "was dein Auto im Sommer innen drin warm macht" ist die Infrarotstrahlung und bringen getönte Scheiben (egal ob foliert oder Werkstönung) kaum Verbesserung im messbaren Bereich, da das Meiste durch die schräge Windschutzscheibe rein kommt. Das einzige was dagegen effizient hilft ist das Solarschiebedach, dann wirds zwar auch noch warm im Auto aber nicht mehr unerträglich heiß.

Da die meisten hier ja gebraucht kaufen ist Werkstönung so eine Sache (Nachrüstung aufwändig, beim 4B nur recht selten ab Werk verbaut und damit schwaer zu finden), aber wenn man die Wahl hat und sich dann für die Folienvariante entscheidet ist einem wirklich nicht mehr zu helfen.

oder einem nichts anderes übrig bleibt wegen doppelverglasung 😁 dann muss nachträglich ran...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Meiner ist schon foliert, mit 3M Scotchtint, leider habe ich im Netz nix dazu gefunden, scheinbar wird diese Folie nicht mehr hergestellt?!

....

Ich brauchte mehr infos wo ich die Folie herbekommen kann!

3M-Folien werden von den

Trim-Line-Jungs

verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von LFDH

naja, wenn man es mit der verdunkelung nicht übertreibt geht auch die abblendfunktion
der spiegel noch... aber original ist schöner definitiv...

Wieso ist orig. schöner? Ich hab grad eine 3M Folie verkleben lassen und alle 3 Spiegel tuns wunderbar.

OK, es ist die Panther 35CS also ziemlich gleich zur Werkstönung.

Kann man die Empfindlichkeit des Sensors verändern? Oder anders, passiert das ab Werk, wenn getönte Scheiben bestellt werden?

Grüße

Tante EDIT: Hier ein paar Pics: http://www.motor-talk.de/.../scheiben-toenen-t2262484.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Wieso ist orig. schöner?

Weil man da keine hellen Streifen an der Umrandung hat? Oder weil man die Drähte der Heckscheibenheizung da nicht sieht?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hast du überhaupt automatisch abblendbare Außenspiegel? Normal ist da um das Spiegelglas selber ein schwarzer Rand als Einfassung drum herum, den seh ich speziell auf Bild 3 nicht?

die aussenspiegel sind nicht abblendbar, das würde man echt sehen, aber der innere ist sichtbar abblendbar, und wenn der geht würden wenn vorhanden auch die äußeren abblenden.. aber wie gesagt, auch ich habe keinen probs damit, bei mir blenden alle 3 wunderbar ab...
nur ist es halt nicht so schön wie original, damit meine ich die folie und nicht die spiegel 🙂

Der innere Spiegel blendet nicht wirklich ab, durch die dunklere Heckscheibe fällt nur so wenig Licht darauf, dass man auch mit geringer Abblendung nicht geblendet wird. Der Sensor für alle 3 Spiegel sitzt im Innenspiegel und da an dem wegen der Tönung weniger Intensität ankommt blendet er die Spiegel nicht so weit wie er eigentlich sollte, das stört vor allem bei den Außensoiegeln.

klar blendet der auch ab, und zwar sehr deutlich sichtbar.... ausserdem sehe ich es bei meinen aussenspiegeln auch dass die grün werden, auch mit folie. bin jedenfalls schon ordentlich häufig in der nacht seither gefahren und bin aus keinem spiegel geblendet worden, von dem her passt das, aber die optik stört weiterhin 🙂

Also wir haben die Folia Tec Folie bei unserem verarbeiten lassen, und auch bei dieser habe ich die Tage wieder festgestellt dass der Innenspiegel noch abblendet.

Nur haben wir keinen Aussenspiegel die abblenden, daher kann ich dazu nichts sagen.

Das einzige was man ehrlich gesagt merkt, der Innenspiegel braucht nun etwas länger mit dem Abblenden.

Zu der Frage Senor einstellen, ist leider nicht möglich, da der Spiegel kein STG besitzt wie zum Beispiel beim Golf oder Passat usw...

Gruß

Stephan

Zitat:

Der innere Spiegel blendet nicht wirklich ab, durch die dunklere Heckscheibe fällt nur so wenig Licht darauf, dass man auch mit geringer Abblendung nicht geblendet wird. Der Sensor für alle 3 Spiegel sitzt im Innenspiegel und da an dem wegen der Tönung weniger Intensität ankommt blendet er die Spiegel nicht so weit wie er eigentlich sollte, das stört vor allem bei den Außensoiegeln.

Hab das Sonnenschutzrollo an der Heckscheibe---und immer oben. Die abblendbaren Spiegel jedoch funktionieren tadellos....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Wieso ist orig. schöner?
Weil man da keine hellen Streifen an der Umrandung hat? Oder weil man die Drähte der Heckscheibenheizung da nicht sieht?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hast du überhaupt automatisch abblendbare Außenspiegel? Normal ist da um das Spiegelglas selber ein schwarzer Rand als Einfassung drum herum, den seh ich speziell auf Bild 3 nicht?

Der schwarze Rand war "gestern". Da tönten sich die Gläser auch noch bernsteinfarbend. Jedenfalls beim A4.

Hier ein Pic von meinen Spiegeln:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=540766

Alles Audi original.

Zum hellen Streifen. Ja, stimmt. Wobei sie bei mir nun fast verschwunden sind, nachdem die Karre einige Male in praller Sonne stand und ich da nochmal nachgedrückt habe.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von LFDH

naja, wenn man es mit der verdunkelung nicht übertreibt geht auch die abblendfunktion
der spiegel noch... aber original ist schöner definitiv...

also dann sind meine scheiben wohl doch zu dunkel 😕 soweit ich mich erinnere, hab ich die midnight dark von folia tec - welche habt denn ihr, eule(😛)?

Auch bei manchen VW T4 (wundert mich, da wirklich altes Baujahr) besteht das Dopperlverglasungsproblem. Für den Kunden war dies zwar nicht relevant, da sowieso ein altes Fahrzeug und der Zweck der Tönung nur der Sichtschutz ist. Verarbeitet habe ich unsere 5%-ige tiefschwarze Folie.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, ein paar Bilder zu machen.
Ihr habt Recht - so kann man es (zumindest optisch) bei einem schönen Auto nicht lassen.
Die einzige Lösung sehe ich in einer angepassten Spiegelfolie.
Werde die nächsten Wochen ein paar ausprobieren und schauen, welche der Doppelverglasungsspiegelung am ähnlichsten aussieht.

Poste gerne wieder hier rein.

Gruß,
Chris

Hallo Chris,

mein Angebot steht noch Dir meine Doppelverglassung zu kommen zu lassen, und Du kannst es Testen, bist Du die richtige Folie hast.

Ich brauche Dich bitte im nächsten oder übernächsten Monat leider aus, weil ich dann meine Verglassung wechseln will, und meine neue Heckscheibe auch wieder eine Folie braucht.

Das heißt folgendes:

2 Seitenscheiben hinten in den Türen neue Folie / bei Umbau auf Doppelverglassung
2 Seitenscheiben hinten beim Avant, alte Folie runter neue Folie drauf
1 Heckscheibe vom Avant / nach Heckklappen wechsel und neuer Heckscheibe.

Gruß

Gerne, ruf einfach an: 07821-9542593.

Deine Antwort