ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben tönen lassen vom Profi mit Spray

Scheiben tönen lassen vom Profi mit Spray

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:11

Hi! Habe mal gehört, dass es Firmen gibt die, die Scheiben tönen mit Spray also quasi sprühen.

Ist das überhaupt zugelassen?? Wie teuer wäre denn sowas??

 

Beste Antwort im Thema

zu dem Satz, nur was in den Papieren steht ist zulässig, völliger Unsinn, eine Xenoneintragung ist genauso wenig legal z.B. bei nem Golf 2 oder so wie diese, ein Bekannter hatte sich die vorderen Scheiben getönt incl. Eintragung, beider ersten Polizeikontrolle war die Folie draußen oder die hätten ihm den Wagen stillgelegt incl. Anzeige und allen anderen Folgen, die Eintragung hat niemanden interessiert, würde mich auch nicht wenn ich das Auto prüfe... Nicht alle Eintragungen sind rechtens.

Scheiben aus Sicherheitsglas unterliegen der Bauartgenehmigung nach StVZO §22a, genau wie u.a. Lichttechnische Einrichtungen, ich bezweifel dass der Hersteller sein Verfahren in einem Institut dahingehend geprüft hat, eine Einzelbauartgenehmigung wie wie eines amtlich anerkannten Sachverständigen für z.B. Anhängerkupplungen gemacht werden kann, ist bei Scheiben und LTE nicht möglich, ihr ist zwingend das zuständige Institut gefragt...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. August 2009 um 13:50

mit spray ist mir unbekannt und meiner meinung nach nicht so gut weil man mit spray kaum eine gleichmässige stärke kriegt von der die tönung ja abhängt.. es gibt das sogenannte fluten. da wird die scheibe ausgebaut und man lässt eine flüssigkeit rüberlaufen. ist halt nicht ganz billig weil geklebte scheben viel aufwand bei der montage machen. tüv konform ist die sache auf jeden fall wenn ein 2. aussenspiegel vorhanden ist

Zitat:

Original geschrieben von Matze0287

Hi! Habe mal gehört, dass es Firmen gibt die, die Scheiben tönen mit Spray also quasi sprühen.

Ist das überhaupt zugelassen?? Wie teuer wäre denn sowas??

Ruf doch mal wo an und frag. Vielleicht ne Werbefirma ind einer Nähe-ansonsten kennen die vielleicht jemanden.

Ich habe gerade eben mein Auto vom Tönen abgeholt(aber mit Folie) Hat von 9 Uhr bis 15Uhr gedauert und ich hab 226€ bezahlt.

Kann mir nicht vorstellen das es mit nem Spray ordentliche Ergebnisse gibt!

am 12. August 2009 um 15:16

@Abbi1986: da haste aber ganz schön was hingelegt...

die hinteren 3 scheiben tönen sollte nicht mehr als 100-150€ kosten!

Zitat:

Original geschrieben von GolfMH89

@Abbi1986: da haste aber ganz schön was hingelegt...

die hinteren 3 scheiben tönen sollte nicht mehr als 100-150€ kosten!

Glaub ich nicht. ich mein ich hab bei Ebay ne Firma aus Berlin gefunden die machts für 99€-aber das ist wohl eher die Ausnahme und auch nur in Großstädten. Bei uns auf dem Land kostet das soviel.

Hab auch mal mehrere Leute gefargt(wohnen nicht bei mir in der Nähe!) und die haben jeweils 200€ und der andere 220€ bezahlt.

Es kommt ja auch immer darauf an, was man für Folie bekommt. Wenn man günstigere Folie nimmt, dann kann man den Preis auch niedriger halten. Ich hätte bei meinem Foliatec Mann für 180€ alle 5 Scheiben 8also bis vorne) bekommen

fluten oder besprühen mit irgendwelchen Farben ist nicht zulässig!!! damit werden die Eigentschaften der Sicherheitsscheiben geändert, da dies kein Hersteller getestet hat, wie bei den Folien (mit Prüfzeichen) sind alle Verfahren nicht zulässig.

da ändert auch kein zweiter Außenspiegel was dran!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

fluten oder besprühen mit irgendwelchen Farben ist nicht zulässig!!! damit werden die Eigentschaften der Sicherheitsscheiben geändert, da dies kein Hersteller getestet hat, wie bei den Folien (mit Prüfzeichen) sind alle Verfahren nicht zulässig.

 

da ändert auch kein zweiter Außenspiegel was dran!

scheinbar falsch, es scheint doch zu gehen:

www.glastone.de/

www.ohnefolie.de/main/

 

oder was versuchen die zu verkaufen??

zu dem Satz, nur was in den Papieren steht ist zulässig, völliger Unsinn, eine Xenoneintragung ist genauso wenig legal z.B. bei nem Golf 2 oder so wie diese, ein Bekannter hatte sich die vorderen Scheiben getönt incl. Eintragung, beider ersten Polizeikontrolle war die Folie draußen oder die hätten ihm den Wagen stillgelegt incl. Anzeige und allen anderen Folgen, die Eintragung hat niemanden interessiert, würde mich auch nicht wenn ich das Auto prüfe... Nicht alle Eintragungen sind rechtens.

Scheiben aus Sicherheitsglas unterliegen der Bauartgenehmigung nach StVZO §22a, genau wie u.a. Lichttechnische Einrichtungen, ich bezweifel dass der Hersteller sein Verfahren in einem Institut dahingehend geprüft hat, eine Einzelbauartgenehmigung wie wie eines amtlich anerkannten Sachverständigen für z.B. Anhängerkupplungen gemacht werden kann, ist bei Scheiben und LTE nicht möglich, ihr ist zwingend das zuständige Institut gefragt...

am 2. März 2010 um 21:11

Hy Leute!

wollt nicht n neuen thread aufmachen und hoffe ihr könntet mir n paar tipps spendieren:

(vorweg: Ja, ich werds selbst in die hand nehmen)

wie habt ihr das beim folientönen der heckscheibe bei der Bora-limousine mit dem 3. bremslicht gelöst?

bei andern wagen gabs das problem leider nicht.. bin mir jetzt nicht sicher wie das rauskommt wenn ich die folie einfach drunterschiebe..

würde mich über ein paar vereinfachungsmöglichkeiten oder erfahrungsberichte sehr freuen, da ich im forum nicht wirklich fündig geworden bin..

greets chline1988

am 2. März 2010 um 21:29

Wie wäre es die Folie abzutrennen, dort wo die 3te Bremsleuchte ist?

So kenn ich das zumindest, das diese frei bleibt.

Gruß Roger

Er meint bestimmt wie man es schafft die Bremsleuchte sauber auszuschneiden .. oder?

am 3. März 2010 um 18:49

Nunja, ich frage mich ob die nette rennleitung nix dagegen hat wenn ich die ganze heckscheibe tönen würde.. durchscheinen sollte das 3. BL ja trotzdem noch!

habe leider keine bilder gefunden, wie das andere gelöst haben- ausschneiden oder drunterschieben.. vorher ausschneiden wird bestimmt etwas knifflig das genau so hinzukriegen, drunterschieben -denk ich mir-noch kniffliger beim rakeln, und wie soll ich da die kante sauber abtrennen -ausser ich baue das 3. BL aus..

Ich will sie aber nicht tiefschwarz,sondern eher ein wenig blendschutz bei der nachtfahrt wenn einem einer mit xenon im nacken sitzt..

Wenn Du die Bremsleuchte abbaust, die Folie draufklebst, kannste doch danach das Loch ausschneiden.

Was das Durchleuchten des Bremslichtes angeht.. Bei ner hellen Folie wird der Prüfer evtl. nichts sagen. Aber wenns ne dunkle Folie ist, wird das Argument kommen, dass man die nicht so gut sieht und die Warnwirkung durch die Folie beeinträchtigt ist.

Sen

01.) Du kannst am besten die 3 Bremsleuchte abbauen

02.) Heckscheibe sauber machen

(ggf. Heckklappe abbauen weil es ann einfacher ist)

03.) Folie und Scheibe mit Wasser+ Spüli befeuchten

04.) Folie anschmiegen - ausrichten und von der Mitte nach aussen rakeln.

^^^(sollte die Folie 3D-Formbar sein dann zusätzlich mit dem Fön arbeiten.

05.) Luftlöcher wegrakeln und oder kleine aufstechen

06.) 3 Bremsleuchte anbringen und an der Kante entlang die Folie einschneiden

07.) 3 Bremsleuchte abbauen, Folie abziehen und wieder drauf. Fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben tönen lassen vom Profi mit Spray