Scheiben sind stark beschlagen
Hallo, nach einem halben Jahr mit dem Tiguan, haben wir jetzt im Herbst/Winter das Problem,
dass die Scheiben so stark beschlagen sind und es doch ziemlich lange dauert, bis das Gebläse
die Scheiben frei macht. Wer hat hier einen Tipp oder das gleiche Problem.
Beste Antwort im Thema
Hallo Andreas,
das Auto war außen gewaschen und innen gesaugt, Aschenbecher ausgeleert, Amaturenbrett bröselfrei, auch die neue Scheibe auf den ersten Blick sauber, aber wohl nicht von der feinen "Lagerungsschmiere" (oder was sich da niederschlägt im Lauf des Produktions-, Lagerungs- und Transportweges) gereinigt, dazu hatte ich einen kostenlosen Ersatzwagen. Da bin ich jemand, der zufrieden ist mit der Werkstatt und sich bedankt, schnell selbst mal mit Glasrein-Sprühflasche und Küchentüchern in 5 min die Scheibe putzt, anstatt sich zu ärgern und griesgrämig zu reklamieren, mit dieser Philosophie komme ich persönlich besser und erfolgreicher durchs Leben ... 🙂
34 Antworten
Hallo,
bei aktivierter Climatronic dürfte so etwas nicht vorkommen. Vielleicht ist der Wärmetauscher undicht. Das schafft Tropenklima.
MfG
Muss man dafür wirklich ein neues Thema starten ???
Wenn du geschrieben hättest, was du schon alles versucht hast, könnte man vielleicht noch sinnvolle Antworten finden... aber so...?
Zitat:
Original geschrieben von ingowa
Muss man dafür wirklich ein neues Thema starten ???Wenn du geschrieben hättest, was du schon alles versucht hast, könnte man vielleicht noch sinnvolle Antworten finden... aber so...?
Neues Thema....wir sind hier im Forum....und es gab dieses Thema bisher noch nicht!
Sämtliche Varianten des Gebläses haben bisher keinen für uns durchgreifenden Erfolg gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Skov
Hallo,
bei aktivierter Climatronic dürfte so etwas nicht vorkommen. Vielleicht ist der Wärmetauscher undicht. Das schafft Tropenklima.
MfG
Hallo, danke für die Antwort. Das werden wir mal überprüfen lassen. So kommt es uns nämlich auch vor. Es ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Skov
Hallo,
Vielleicht ist der Wärmetauscher undicht. Das schafft Tropenklima.
MfG
Diese Antwort ist nicht logisch!
Wenn der Wärmetauscher undicht ist läuft Kühlwasser in den Innenraum und fehlt dem Motor.
Ergebnis= Kühlwassermangelalarm.
Beschlagene Scheiben wird man am schnellsten los: An der Klimaanlage AC einschalten und bei
Climatic= rechter Regler sekrecht (Frontscheibensymbol), mittlerer Regler auf 4.
Climatronic= AC einschalten, linker Regler oberes Feld(Frontscheibensymbol) mittlerer Regler
ganz nach rechts drehen. Zusätzlich kann die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden.
Nachlesen Heft 3.1 Bedienung ab Seite 126 Klima
Gruß
suedwest
Hallo,
bin neu hier, aber was mir auffällt: Einige meinen, sie haben die Weisheit mit nem Löffel ge.......!
Scheiben putzen unterstützt vielleicht auch ein bißchen!!?😉
Das Beschlagen der Scheiben bei ausgeschalteter Klimaanlage kann bei dieser Witterung auftreten und wird auch mit Gebläse nicht so schnell beseitigt.
Wenn die Klimaanlage (AC) eingeschaltet wird, sollte die Scheibe relativ schnell frei werden.
Einen defekten Wärmetauscher erkennt man schnell am abnehmenden Kühlwasser und die Scheiben beschlagen schnell, stark und bei jedem Wetter.
LG
Michael
Hallo,
das Th. ist auch beim Turi breit behandelt worden , weil da kann es auch passieren,. dass die Scheiben stark beschlagen. (Übrigens nicht nur bei dem, bei unserem Golf auch).
Ursache soll die Klimaanlage sein. Wenn die an ist und man stellt den Wagen aus, sammelt sich restliches Kondenswasser im Wärmetauscher. Das schlägt sich dann auf den Scheiben nieder , entweder sogar wenn das Fahrzeuig steht oder gleich nach kurzer Fahrt.
Es gab daher den Hinweis, die Klima vor dem Abstellen des Autos auszustellen und eine Weile ohne die Anlage zu fahren, dann würde das Kondenswasser verdampfen. Es funkt.
MFG
Martin
Hallo heuberg,
Das mit dem Kondenswasser ist richtig, deshalb bläst die Climatronic auch nach dem Start erstmal
die gesamte Luft in den Fußraum, bevor die Automatik auf Umluft stellt. Wenn man mit feuchter Kleidung
einsteigt hilft das aber auch nicht mehr.
martiniO hat auch mit Recht das Scheibe putzen angemahnt.
Hallo heuberg,
Das mit dem Kondenswasser ist richtig, deshalb bläst die Climatronic auch nach dem Start erstmal
die gesamte Luft in den Fußraum, bevor die Automatik auf Umluft stellt. Wenn man mit feuchter Kleidung
einsteigt hilft das aber auch nicht mehr.
martiniO hat auch mit Recht das Scheibe putzen angemahnt.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von heuberg
Hallo,
das Th. ist auch beim Turi breit behandelt worden , weil da kann es auch passieren,. dass die Scheiben stark beschlagen. (Übrigens nicht nur bei dem, bei unserem Golf auch).
Ursache soll die Klimaanlage sein. Wenn die an ist und man stellt den Wagen aus, sammelt sich restliches Kondenswasser im Wärmetauscher. Das schlägt sich dann auf den Scheiben nieder , entweder sogar wenn das Fahrzeuig steht oder gleich nach kurzer Fahrt.
Es gab daher den Hinweis, die Klima vor dem Abstellen des Autos auszustellen und eine Weile ohne die Anlage zu fahren, dann würde das Kondenswasser verdampfen. Es funkt.
MFG
Martin
Vielen Dank,
dass dürfte die Lösung für unser Problem bei Temperaturen zwischen -4°K und 8°C sein. Ich werde das mal beachten.
MFG
Bert
Zitat:
Original geschrieben von schwarzer panter
Hallo,
bin neu hier, aber was mir auffällt: Einige meinen, sie haben die Weisheit mit nem Löffel ge.......!
Hallo schwarzer panter!
Dann warte noch ein Weilchen, dann kriegst du auch den ein oder anderen Löffel ab 😁 !
Hallo
wenn ich mit einem mädel im tiguan bin dann beschlagen auch die scheiben aber so bald ich AC anmachen ist alles nach ne halbenminute weg😉