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Starkes Motorruckeln Tiguan 2.0 TDI 140PS - Ideen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 8:17

Hallo,

wir haben mit unserem Tiguan 2.0 TDI 140PS 4motion (BJ 2007; 75 tkm) folgendes Problem:

Beim Beschleunigen (bei mir meist jenseits von 60 km/h und bei knapp unter 3000 U/min) tritt ein starkes Motorruckeln auf. Der Schub reißt ab, keinerlei Beschleunigung mehr möglich. Zunächst konnte man durch Loslassen und Wiedertreten des Gaspedals das Problem beseitigen. Mittlerweile ist das nicht mehr möglich. Man muß anhalten und neustarten. Zumindest Anfahren und sanftes Beschleunigen gehen dann wieder.

Das Problem tritt leider nicht zuverlässig reproduzierbar auf. Es scheint auch eher bei hohen Außentemperaturen (bei 30 Grad war das Problem ständig dar) aufzutreten oder wenn der Wagen schon vorher gefahren wurde.

Es leuchten keine Warnlampen. Es werden keine Fehler im Speicher abgelegt. Bei Diagnose während der Fahrt werden ein unzureichender Kraftstoffdruck (1200 bar statt 1700 bar?) bzw. Ladedruck (?) festgestellt.

Das Fahrzeug ist so nicht verwendbar und steht seit über drei Wochen in der VW-Werkstatt, VW ist auch eingeschaltet. Schwierigkeiten macht die fehlende zuverlässige Reproduzierbarkeit des Fehlers. Über die mittlerweile €2.000,-- Werkstattkosten möchte ich gar nicht erst reden.

Gemacht wurde bislang:

1. Tausch Kraftstoffpumpe unter Hinterbank (wg. obiger Diagnose); mittlerweile ist die Werkstatt nicht mehr so sicher, ob es sich bei den Druckunterschieden um ein Problem handelt; ein Vergleichsfahrzeug zeige "ähnliche" Schwankungen

2. Tausch Kraftstoffilter (keine Späne o.ä. festgestellt)

3. Behebung von Korrosion an Stiften des Motorsteuergeräts, Stifte neu "angeschlagen" und Tausch des Steckers

4. Tausch Temperaturgeber (Marderschaden)

Letzte Idee der Werkstatt: Tausch des Steuergeräts (03L997016J). Angesichts der Kosten und der fehlenden Sicherheit, ob es sich wirklich um die Problemursache handelt, wollte man erst versuchen, ein Steuergerät aus einem Vergleichsfahrzeug einzubauen. Leider hat man keines gefunden ...

Die Werkstatt scheint am Ende der Ideen zu sein. Daher wäre ich als völliger Laie für Ideen und Ratschläge sehr dankbar!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 8:05

Auch wenn schon etwas länger her, hier zum Jahresende noch der Abschluss :)

Das Motorsteuergerät wurde getauscht, hat die Reparatur wegen einiger Schwierigkeiten um zwei Wochen verlängert. Das Steuergerät war es aber nicht - glücklicherweise mußte ich hierfür nichts zahlen. Am Ende waren es zwei Einspritzdüsen, die aber nicht als defekt im Fehlerspeicher abgelegt waren. So bin ich nach sechs Wochen Reparaturdauer einige TEUR ärmer und einige Erfahrungen reicher gewesen ...

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Hi,

hört sich nach nervtötendem Ärger an...

Haben die sich schon mal den Turbolader angeschaut bzw. den Luftmassensensor?

Ich hatte vor Jahren bei einem Octavia TDI das Problem mit diesem Luftmassensensor. Das war von der Symptomatik nicht genau identisch (kein ruckeln), aber genau der totale Leistungsabfall wie du ihn beschreibst.

Vielleicht in der Werkstatt einfach mal drauf hinweisen...?

Wenn denen auch nichts mehr einfällt kanns ja nicht schaden.

Viel Erfolg und hoffentlich bekommst du den Wagen wieder flott!

Servus

Berninger

Hallo K_Maurer

Eine Fehlerquelle könnte das Umschaltventil -N345- für den Kühler

der Abgasrückführung und das Schlauchsystem sein.

Die mechanische Funktion der Umschaltklappe und die Schlauchleitung

zum Magnetventil -N75- Ladedruckbegrenzer überprüfen. Es müssen

konstant 0,6bar Unterdruck anliegen. In dem System gibt es auch ein

Rückschlagventil. Somit einiges auf defekt zu prüfen.

Gruß

suedwest

Wenn die das Steuergerät vermuten frage ich mal noch ob die das auf 30 Grad erwärmt haben ??? Denn bei der Temperatur soll ja laut dir die Probleme auftreten. Das währe erst mal eine einfache Art den Fehler zu finden, wenn es mit erwärmten Steuergerät nicht reproduzierbar ist muss man halt weiter suchen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 5:52

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Berninger: Ja, ist echt nervtötend. Das meiste Geld geht für Diagnose bzw. Arbeitszeit flöten. Einerseits hat sich die Werkstatt in einigen Bereichen sehr kulant verhalten, andererseits habe ich den Eindruck, man könnte etwas systematischer vorgehen. Den Luftmassensensor hatte ich schon einmal erwähnt.

@suedwest: Danke für den konkreten Hinweis. An das Abgassystem hatten wir auch schon gedacht. Das werde ich mal einbringen.

@schmiddi1: Prima Idee! Das spart den ganzen Aufwand, ein vergleichbares Gerät zu finden, aus- und einzubauen, etc. Freitag vor einer Woche war es hier sehr heiß, da konnte man das Auto laut Werkstatt gar nicht mehr vernünftig fahren. An anderen Tagen ging viel Zeit für Probefahrten, Aufwärmzeiten etc. drauf, bevor das Problem überhaupt aufgetreten ist. Meist ist das Problem erst am Nachmittag aufgetreten, gerne, wenn ich den Wagen als repariert abgeholt habe ... - morgens aber noch nie.

Wenn wir einen Pumpe-Düse- oder TSI-Motor hätten, gäbe es ja im Forum schon viele Hinweise; viele Probleme mit dem Common Rail-Diesel scheint es bislang aber nicht gegeben zu haben.

Viele Grüße

K_Maurer

Wenn er denn an dem einen Tag nicht zu fahren war hätte man das Steuergerät mit Eisspray abkühlen können.

am 21. Juni 2015 um 9:02

Könnte doch auch ein Temperatursensor sein - die Autodoktoren hatten schon mehrerer solcher Fälle.

Klar, sowas sollte man allerdings anhand der MWB auslesen können. Aber so manch einer meint wenn kein Fehler gespeichert ist ist alles i.O.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:35

Kleines Update: Wir gehen in die sechste Woche. Das Steuergerät wurde getauscht, war es aber leider nicht. Brauche ich aber nicht zu bezahlen ...

am 5. Juli 2015 um 19:01

toll scheint ja eine dieser typischen Peparierunddenknix Tauschwerkstätten zu sein...

Zitat:

@K_Maurer schrieb am 5. Juli 2015 um 20:35:04 Uhr:

Kleines Update: Wir gehen in die sechste Woche. Das Steuergerät wurde getauscht, war es aber leider nicht. Brauche ich aber nicht zu bezahlen ...

Wurden die Injektoren geprüft ?

Zitat:

@K_Maurer schrieb am 5. Juli 2015 um 20:35:04 Uhr:

Kleines Update: Wir gehen in die sechste Woche. Das Steuergerät wurde getauscht, war es aber leider nicht. Brauche ich aber nicht zu bezahlen ...

Hallo K_Maurer

der Tausch des Motorsteuergeräts ist eine Negativlösung und sollte nur

nach Aufforderung durch das VW-Werk geschehen.

Im Motorsteuergerät wird die Historie des Motors gespeichert und der

Werksrechner kann da Dinge auslesen, die man kaum glauben möchte.

Wenn der Fehler dort liegt wird er auch gefunden.

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 8. Juli 2015 um 18:35:43 Uhr:

Im Motorsteuergerät wird die Historie des Motors gespeichert und der

Werksrechner kann da Dinge auslesen, die man kaum glauben möchte.

Das erzähle mal jemandem, der eine nicht eingetragene Tunigbox angestöpselt hat ;).

Ja das Macht aber jede Freundliche sofort wiel die immer online sind!

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 8:05

Auch wenn schon etwas länger her, hier zum Jahresende noch der Abschluss :)

Das Motorsteuergerät wurde getauscht, hat die Reparatur wegen einiger Schwierigkeiten um zwei Wochen verlängert. Das Steuergerät war es aber nicht - glücklicherweise mußte ich hierfür nichts zahlen. Am Ende waren es zwei Einspritzdüsen, die aber nicht als defekt im Fehlerspeicher abgelegt waren. So bin ich nach sechs Wochen Reparaturdauer einige TEUR ärmer und einige Erfahrungen reicher gewesen ...

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