Scheiben laufen ständig an, die 2.
Hallo,
im Juni hatte ich dieses Problem schon mal, da war ich beim Freundlichen und hatte hier zuletzt gepostet:
"Also...., laut Werkstatt: die beschlagenen Scheiben sind Wetterabhängig -is klar- und wenn die Schuhe nass sind wird die Luft vom Fußraum an die Scheiben geleitet, somit läuft der Wagen schnell an......
Naja, ich habe gesagt, es sei auch bei trockenem Wetter und immer nach ca.20-30 Kilomter Fahrt.
Da es aber seit ca. einem Monat nicht mehr aufgetreten ist, soll ch es mal im Auge behalten."
Nun ist es draussen wieder etwas kälter und gestern hatte ich diese Phänomen wärend ca. 200 Km Fahrt ständig wieder. Es ist mit der Klimaautomatik schnell behoben, aber es kann doch nicht normal sein? Es war sonnig, trocken und ca. 17 Grad - wir haben "trocken" im Auto gesessen -weder Badesachen, nasse Schuhe etc. 😉 - nach ca. 40 Kilometer fing es an und steigerte sich in der Kürze der Abstände, wärend der restlichen Fahrt - man sitzt ständig im "Nebel" 🙁
Hat vielleicht irgendjemand in der Zwischenzeit das selbe Problem?
VG
Steffi
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Steffi0710
Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.......eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage hab ich noch......
Die Klima soll also "immer" anbleiben,.......ich muss jetzt gestehen, dass ich sie
so gut wie nie anschalte wegen.....oh Gott jetzt schlagt mich nicht......dem Spritverbrauch 🙁Ich fahre beruflich gut 3000 Km im Monat, da spart man halt im Kleinen.....🙁
...
Jetzt antworte ich mal etwas salopp. Falsch gespart auf Kosten einer entscheidenden Komfort-Funktion, für welche gerade die modernen Klimaanlagen eigentlich konstruiert wurden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Jetzt antworte ich mal etwas salopp. Falsch gespart auf Kosten einer entscheidenden Komfort-Funktion, für welche die Klimaanlage eigentlich konstruiert wurde. 😉-> http://www.topnews.de/...-tuev-mit-der-klimaanlage-sprit-sparen-310220
Jahaaa, ich weiß es war doof und ich habe oben schon gewußt das ich mich jetzt als "blond" oute....🙁
Aber mal ehrlich, war es nicht mal so, dass man ständig gesagt bekommen hat die Klima erhöht den Verbrauch...?
Gibt es hier niemanden der diesen Trugschluß auch schon gehört hat?
Zitat:
Jahaaa, ich weiß es war doof und ich habe oben schon gewußt das ich mich jetzt als "blond" oute....🙁Zitat:
Jetzt antworte ich mal etwas salopp. Falsch gespart auf Kosten einer entscheidenden Komfort-Funktion, für welche die Klimaanlage eigentlich konstruiert wurde. 😉
Aber mal ehrlich, war es nicht mal so, dass man ständig gesagt bekommen hat die Klima erhöht den Verbrauch...?
Gibt es hier niemanden der diesen Trugschluß auch schon gehört hat?
Natürlich wird sich der Verbrauch mit aktiver Klimaanlage marginal erhöhen.
Bin nun kein Fachmann, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass bei den modernen Klimaanlagen der Klimakompressor nicht im ständigen Lastbetrieb mitläuft, wie das früher bei den älteren Ausführungen noch der Fall war. Somit hat man durch verschiedene Verbesserungen inzwischen den Zusatzverbrauch senken können.
Auf jeden Fall sehe ich bei Nutzung der Klimaanlage nicht nur den Komfort- sondern auch den Sicherheitsgewinn durch klare Scheiben. Gerade auch im Winter.
Man wird doch auch nicht im Dunkeln ohne Licht fahren, weil das den Spritverbrauch niedriger halten könnte? Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig. 😉
btw. der sicherheitsgewinn liegt i.ü. auch darin, dass gerade im Sommer die herzfrequenz etwas sinkt, da man einen "kühleren kopf" hat und entspannter aufs fahren konzentriert ist, statt nur zu schwitzen...
Zitat:
Natürlich wird sich der Verbrauch mit aktiver Klimaanlage marginal erhöhen.Zitat:
Jahaaa, ich weiß es war doof und ich habe oben schon gewußt das ich mich jetzt als "blond" oute....🙁
Gibt es hier niemanden der diesen Trugschluß auch schon gehört hat?Bin nun kein Fachmann, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass bei den modernen Klimaanlagen der Klimakompressor nicht im ständigen Lastbetrieb mitläuft, wie das früher bei den älteren Ausführungen noch der Fall war. Somit hat man durch verschiedene Verbesserungen inzwischen den Zusatzverbrauch senken können.
Auf jeden Fall sehe ich bei Nutzung der Klimaanlage nicht nur den Komfort- sondern auch den Sicherheitsgewinn durch klare Scheiben. Gerade auch im Winter.
Man wird doch auch nicht im Dunkeln ohne Licht fahren, weil das den Spritverbrauch niedriger halten könnte? Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig. 😉
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja eher im A3 Forum unterwegs, hab hier aber mal quergelesen! 😉
Der neue 8V hat im FIS ein Effizienzprogramm, der u.a. auch den Verbrauch einiger eingechalteten Zusatzverbraucher anzeigt. Im "normalen" Betrieb steht meine Klima so bei 20 - 22°, der Mehrverbrauch liegt laut FIS bei unter 1/4L, sollte also vernachlässigbar sein! 😉
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Zitat:
Original geschrieben von R8-Racer
btw. der sicherheitsgewinn liegt i.ü. auch darin, dass gerade im Sommer die herzfrequenz etwas sinkt, da man einen "kühleren kopf" hat und entspannter aufs fahren konzentriert ist, statt nur zu schwitzen...
...jetzt holt ihr aber aus 😉
Keine Sorge im Sommer habe ich mir die Klima schon gegönnt 🙂
und wirkts?gggg
is er wieder trocken??? der kleine...ggggg
immer gerne...ggg