ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Scheiben C3 ölig und unentfernbar verschmiert

Scheiben C3 ölig und unentfernbar verschmiert

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 17:49

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Fahre seit 6/16 einen neuen C3 (extra große Scheibe) Da ich im August 17 zur Inspektion war, fragte ich beim Winterreifenwechsel Anfang Nov17 bei meinem Händler/Werkstatt, ob sie mir einen Scheibenenteiser ins Wischwasser geben könnten, weil ich mir einen kompl. Wintercheck sparen wollte. Man sagte ich solle mir ein Tankstellenprodukt besorgen. Ich befüllte dann die nur noch wenige gefüllte Scheibenwaschanlage mit nur 0,5ltr Winter Klare Scheibe von Aral, und etwa 1,5ltr Wasser (weniger als empfohlen). Bereits beim nächsten Regen hatte ich mit schlechter Sicht, Verschmierungen zu kämpfen. Wasser aus Anlage schäumte wie verrückt. Kurz darauf, bei einer Autobahnfahrt war es so schlimm, dass hinten garnichts mehr zu sehen war, vorne noch etwas "erahnt" werden konnte.

Maßnahmen: Anlage leergepumpt (der Schaum verschmierte offenbar auch alle Seitenfenster), Anlage mit Wasser aufgefüllt, Geputzt mit Gasklar, Waschanlage (billigste, keine Zusätz - die nehme ich immer), noch mehrmals Glasklar. Alles sinnlos.

Carglass aufgesucht: Kein Rat.

Im Dez schließlich Händler aufgesucht: Dort hat man erneut WischAnlage leergespült, diese dann mit dem üblicherweise verwendeten Sonaxgemisch aufgefüllt, die Scheiben erst mit spez. Scheibenschaum, dann mit Industrie "Reiniger und Verdünner" (Liqui Moly) stundenlang geputzt. Angeblich wurde etwas pulvriges, Schwarzes herunterpoliert. Sah bei trockenem Wetter okay aus, hat aber nichts geholfen.

Habe dann weitere Reinigungsversuche unternommen mit: Glasklar, Scheibenpolitur, Spülmittel, Spiritus, Amway Zoom, klares Wasser, erneut normale Autowäsche.

Habe am 22. Dez neue Wischblätter angebracht.

Alles bringt nichts.

War beim KFZ Sachverständigen, der empfahl Spiritus, wusste ansonsten keinen Rat. ADAC weiß auch nichts. Citroen lehnt jede Hilfe ab. Mittlerweile bemerke ich, dass sich auch weiße, von der großen Frontscheibe nach unten zeigende Tropfenlaufspuren nicht mehr entfernen lassen.

Es ist so: bei trockenem Wetter kann ich fahren. Sobald es nieselt oder regnet, bleiben die Regentropfen an der Scheibe. Beim Wischen entstehen durch Verteilung irgendeiner Substanz auf der Scheibe Wischerschlieren, und schießlich ein schwer durchblickbarer Film (ich vermeide schon die Wischwasseranlage zu benutzen).

Von innen sieht es eher weißlich aus, wie Margarine, von außen ist es ein klar bunt ölfarbener Film, der immer sichtbar wird, wenn man drauf rumreibt, oder bei Nässe den Wischer betätigt. Das Zeug lässt sich hin und her-verreiben, aber nicht entfernen. Was soll ich bloß tun :((

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2018 um 17:58

Und Jungs seid doch ein wenig netter zu einer Dame die keinen blassen Schimmer von Fahrzeugpflege hat und von den Tips hier leider hoffnungslos überfordert ist .Ich würde mich auch nicht bei diesen Temperaturen auf die Strasse stellen und versuchen alle Tipps ausprobieren .

Stellt euch nur mal vor eure Frauen oder Freundin würde dieses Problem haben .

Die Werstätten waren da schon sehr unfreundlich . Aber wir doch nicht .

Mein Motto : Behandle andere Menschen so , wie du selbst behandelt werden willst .

Noch einen schönen Abend .

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Als erstes Küchenpapier ist für die Küche und nicht zum putzen der Autoscheiben, dafür gibt es MFT.

Bevor ich dir hier eine Möglichkeit der Entfernung aufzeige habe ich eine Frage. Wie und womit hast du poliert?

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 18:09

Hallo. Was ist MFT. Mikrofasertücher?

ich habe nur mit Küpapier TROCKENGERIEBEN um jeweils die Fotos von den zuvor nassen, dann trockenen Scheiben zu machen.

 

Ich habe alle die genannten Mittel schon ausprobiert.

U.a. Nigrin Scheiben Politur, wie angegeben behandelt, und es war danach weder besser noch schlechter.

Ok so ein Zeug hatte ich befürchtet. Das dürfte sich eigentlich nicht Politur nennen.

Ja MFT sind Mikrofasertücher, aber nicht die aus dem Haushalt, denn die haben ganz andere Eigenschaften.

Ich gehe mal davon aus, das du wenig Erfahrung bzw. Wissen in der Fahrzeugpflege hast - ist nicht schlimm - macht es aber ein bisschen schwerer, da du damit nichts brauchbares an Equipment zur Hand haben wirst.

Deine Scheibe muss von Grund auf gereinigt werden, darauf befindet sich allerhand an Dreck, Silikon, Fett, Öl usw.

Diese Mischung schafft kein normaler Glasreiniger mehr, da müssen andere Geschütze aufgefahren werden. Deine Scheibe würde ich mit Aceton (kein azetonhaltiger Reiniger) vor reinigen und dann mit Reinigungsknete mit Gleitmittel bearbeiten. Danach sollte die Scheibe ganz normal waschen werden um das Gleitmittel abzuwaschen. Dann mit IPA den letzten rest an Fett entfernen und es sollte wieder alles OK sein.

Man könnte die Scheibe natürlich auch noch mit einer richtigen Politur (kein Baumarktzeug) polieren und wahlweise mit einem geeigneten Detailer behandeln oder mit einer Versiegelung.

Wenn du Fragen zur Anwendung hast kannst du hier gerne nachfragen. Ih empfehle dir dazu auch die FAQ zu lesen (Linkt in meiner Signatur).

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 18:43

Danke für deine Antwort!

Ich fahre seit ü 30 J und hatte bei Glasreiniger u Küpap. immer top Scheiben :(

Die Tücher die ich für die Politur benutzt habe waren dabei, jeweils für Lack, Cockpit, und eben Glas.

Ich habe auch nur versuchsweise die Heckscheibe mit der Glaspolitur behandelt, aber wie gesagt, es war alles genau wie vorher...

Hab nun Fragen:

-Hast du denn eine Ahnung, um was es sich bei dem Ölfilm handelt?

-Wo bekommt man Aceton, und wie genau wendet man es dann an?

-Reinigungsknete habe ich ...ebenfalls Nigrin. Wofür benötige ich den Gleitfilm, die Scheibe ist ja schon völlig ölig versaut?

-wo kaufe ich wievel IPA und wie benutze ich das?

-was für einem Unternehmen kann ich diese Arbeiten in Auftrag geben und was könnte das ca kosten. ich habe einen Sehnenriss im Arm und die ständigen Putzaktionen meiner Zenith haben das nicht gerade verbessert :(

Ui, das sieht ja lecker aus.

 

Vom Ablaufbild und der Optik generell her hätte ich zuerst irgendetwas mit sehr viel Silikon getippt, das schillert aber nicht so schön in allen Farben.

 

Schliesse mich mal den Vorrednern an:

 

Isopropanol sollte helfen, Alkohol ist ein unheimlich starker Entfetter. Statt Reinigungsknete und Gleitmittel auch möglich: Stahlwolle, Bezeichnung "0000" (0000 = sehr weich und fein, je weniger Nullen, desto gröber und griffiger) . Klingt erstmal doof, funktioniert auf Glas aber wunderbar und macht keine Kratzer.

 

Problematisch wirds aber, wenn Du noch was von dem Zeug im Wischwasserbehälter und den Schläuchen hast, was ich mal stark vermute. Wenn alle bisherigen Mittel versagt haben auf der Scheibe, wirds im Behälter ja auch nicht besser aussehen. Wenn eines der vorgeschlagenen Mittelchen Erfolg auf der Scheibe verbucht, wärs ne gute Idee, den Wischwasserbehälter damit mal durchzuspülen. Ausbauen von dem Teil kommt nicht mal eben so in Frage, nehme ich an? Dann wäre zumindest das spülen sehr einfach, weil man ihn prima schütteln könnte. Füllen und mit einem Schlauch wieder leer machen (Schlauch rein, einmal ansaugen leerlaufen lassen - aber vorsicht, Scheibenreiniger schmeckt toootal lecker) geht natürlich auch.

Fahr zu einem Fahrzeugaufbereiter, der kennt sich damit aus.

Die von dir bis jetzt aufgesuchten Firmen haben sich ja nicht mit Ruhm bekleckert. Vor allem Carglass hätte die Scheiben sauber bekommen müssen - die hatten wohl keine Lust.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 18:57

@ cathammer Danke für deine Antwort!

Hmm. Da es vom Aral Mittel kommen muss, es gibt kaum eine andere Erklärung (oder einer chemischen Reaktion innerhalb des Behälters ..warum auch immer) könnte davon durchaus noch was "drin" sein, zumal es ja nur zweimal "geleert" wurde, und wieder aufgefüllt.

Die Anlage läuft unter dem Himmel, ich habe keine Ahnung was ein Ausbau kostet. Und man müsste die gesamte Anlage dann renigen, insbesondere da die Heckscheibe von Anfang an schlimmer war.

Ich werde das aber in der Werkstatt ansprechen.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 18:59

@martinb71 ..Ruhm :D ja, kann man so sagen.... carglass sagte mir, sie könnten nur eine Art Schleifbehandlung anbieten, was sie aber wegen der Neuwagengarantie nicht machen wollten, zumal sie nicht wussten, WAS auf der Schebe ist, und OB es hilft.

Zitat:

@Scheibenkleisterin schrieb am 2. Februar 2018 um 19:43:51 Uhr:

Hab nun Fragen:

-Hast du denn eine Ahnung, um was es sich bei dem Ölfilm handelt?

-Wo bekommt man Aceton, und wie genau wendet man es dann an?

-Reinigungsknete habe ich ...ebenfalls Nigrin. Wofür benötige ich den Gleitfilm, die Scheibe ist ja schon völlig ölig versaut?

-wo kaufe ich wievel IPA und wie benutze ich das?

-was für einem Unternehmen kann ich diese Arbeiten in Auftrag geben und was könnte das ca kosten. ich habe einen Sehnenriss im Arm und die ständigen Putzaktionen meiner Zenith haben das nicht gerade verbessert :(

Nein, ich hab keine Ahnung, was das für eine Grütze ist .

Aceton sowie Isopropanol bekommt man zB bei Amazon oder auch (dort aber etwas teurer) in so ziemlich jeder Apotheke. Für je 250ml sollte man insgesamt unter 10€ bleiben.

 

Mit Aceton hab ich wenig Erfahrung - aber wie andere flüchtige Reiniger auch: Auf ein Tuch / einen Schwamm, je nach Oberfläche geben, verreiben, mit einem frischen, gern auch feuchten Mikrofasertuch abnehmen.

 

Isopropanol kann man auch ohne weiteres mit destilliertem Wasser verdünnen. Bei beiden würde ich nicht unbedingt einen Sprüher benutzen, da es sich um recht flüchtige Mittelchen handelt. Beim vernebeln ist das sehr schnell weg - oder kommt dir entgegen.

 

Ein Aufbereiter kann das ohne weiteres entfernen, eigentlich hätten es andere auch schaffen sollen.

 

edit: Wenns natürlich überall versaut ist, macht ausbau keinen Sinn, dann ists am einfachsten, wenn man einen geeigneten Reiniger (ich hoffe, man findet schnell einen) in den Behälter kippt und ganz einfach mal ne Weile sprüht - auch wenn dann wieder was an den Scheiben ankommt...Muss ja raus.

Ja das ist schon ein Armutszeugnis, die haben also keinen Reiniger zum entfetten und entfernen von Silikonen. Schon traurig. :(

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:04

Fahrzeugaufbereiter...sowas hier? http://www.caryac.de/

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:05

woher habe ich denn dieses Silikon Öl Dingsbums ? Vom handelsüblichen Aral Klare Scheibe in niedriger Dosierung ?? :O

Zitat:

@Scheibenkleisterin schrieb am 2. Februar 2018 um 20:05:58 Uhr:

woher habe ich denn dieses Silikon Öl Dingsbums ? Vom handelsüblichen Aral Klare Scheibe in niedriger Dosierung ?? :O

Das kommt bestimmt nicht von dem Aral-Produkt. Das wird eher eine Verkettung bzw. Reaktion von verschiedenen Produkten im Wischwasserbehälter und bereits vorhandenen Rückständen auf den Scheiben sein. Mit Rückständen auf den Scheiben meine nicht nur Schmutz, der sich nicht durch eine normale Wäsche entfernen lässt sondern auch Rückstände vom Besuch der Waschanlage.

Ganz so krass wie bei dir habe ich es allerdings noch nicht gesehen.

Ja so ein Aufbereiter. Ich kenne den allerdings nicht und kann daher nichts über die Qualität seiner Arbeit schreiben, aber das sollte jeder Aufbereiter beseitigen können. Wenn nicht sollte er auf Nachtwächter umschulen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Scheiben C3 ölig und unentfernbar verschmiert