Scheiben- bzw Scheinwerferwaschanlage

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo Gemeinde, ich bin's mal wieder.

Mein heutiges Problem dreht sich um die (scheinbar nicht so verbreitete) Scheinwerferwaschanlage.

Muss ich, um an die Pumpe dafür zu kommen, den Kotflügel abbauen?
Weil, bei meinem Versuch, so heran zu kommen ging das nicht.

Ich weiss nicht, ob der Vorbesitzer da schonmal bei gewesen ist, Fakt ist jedenfalls, ich habe die Düsen in der Stoßstange, von diesen gehen auch Schläuche in den Radkasten.

Von der anderen Seite, als von innen, kommt auch ein Kabelbaum, mit Stecker, vermutlich die Steuerleitung.

Am Tank selber finde ich, wenn ich unter die Radhausverkleidung greife, nur einen Schwimmer, der die Warnleuchte bei zu niedrigem Stand auslöst aber ich finde keine Pumpe, zumal eben Schläuche und kabel auch nur lose unter der Verkleidung liegen.

Da ich nun eben nicht genau weiss, wo die Pumpe sitzen sollte, halt meine Frage, ob ich da so ran kommen müsste oder ob der Kotflügel dafür runter muss.

Das Ganze sitzt übrigens auf der linken Seite, also gegenüber von der Scheibenwaschanlage, nur so zur Info 🙂

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke schon mal.

Lg,
Jörg

16 Antworten

Der Wassertank und die Pumpe der Scheinwerferwaschanlage befinden sich laut Dialogys im Kotflügelgehäuse Fahrerseite. Normal sollte es genügen die Radhausverkleidung abzubauen um den Waschtank ausbauen zu können.
Um eine PDF für den Ausbau suchen zu können brauche ich den genauen Fahrzeugtyp JA?? das steht auf dem Aufkleber an der B-Säule Beifahrerseite. Oder Fahrgestellnummer posten dann kann ich die gesamte Ausstattungsliste zum Fahrzeug raussuchen.

Scenic1-scheinw-waschanl

Wie camelffm-2 schon geschrieben hat, es kommt halt auf das Modell des Scenic I an wie das ganze aufgebaut ist. Hier die Variante beim JA0B. Teil [6] ist übrigens die Pumpe.

Pumpe

Ich empfehle übrigens die Seite https://www.online-teile.com/oem-kataloge/

Man muss sich zwar registrieren um auf den OEM-Katalog Zugriff zu haben, aber kaufen muss man da nichts. Es gibt günstigere Anbieter 🙂 Bei der Registrierung bekommt man ein Guthaben für 10 Abfragen nach VIN, welches man natürlich auch wieder aufladen kann, denn es kostet pro VIN-Abfrage -.30

Um OEM-Nr. und generell Teile zu finden ist der Katalog gut geeignet

Hallo. Danke mal für die Antworten, euch beiden. Mein Modell ist ein JA1F, Bj 09/2000, 1.9 dCi, 75 Kw/102 Ps Diesel. Und danke für den Link zum Teilekatalog, dem werde ich sicher noch öfter brauchen.

Ähnliche Themen

Ich hab da jetzt leider nur eine NT gefunden die für den Scenic1 auch die Wischeranlage, also Waschtank und Pumpen beinhaltet. Leider nur für Front und Heckwischer, allerdings ist da auch ein Bild der linken Seite also der Waschanlage Scheinwerfer mit drinn. Prinzipiell ist es ja Identisch mit der Waschanlage Windschutzscheibe beim vorgehen und ausbau. Die NT enthält noch einiges Mehr, ich hab mal Bilder gemacht mit dem was die NT beinhaltet. Wenn Interesse besteht kann ich diese NT als PDF in ein Mailfach schicken. Hier im Forum geht das leider nicht da man hier keine PDF anfügen kann, nur Bilder. Bei Interesse benötige ich alos noch eine E-Mail Adresse wo ich das hinschicken soll.

Scenic1-nt2613-inhalt
Scenic1-nt2613-inhalt

So, kurzes Update für alle, die es interessiert: Ich habe Anfang der Woche mal beim "Freundlichen" nachgefragt - Die Pumpe für die Scheinwerfer ist nicht ident mit der für die Scheibenwaschanlage und kostet als original Ersatzteil 67 Euro zzgl. 6 Euro für die Dichtung. Das hat mich zu dem Entschluß gebracht die Düsen und den Tank auszubauen und die Löcher in der Stoßstange dann irgendwie zu verschliessen, entweder mit Stoppeln oder mit Kunststuffspachtel.

Zitat:

@Moveplanet schrieb am 6. August 2020 um 04:52:17 Uhr:

So, kurzes Update für alle, die es interessiert: Ich habe Anfang der Woche mal beim "Freundlichen" nachgefragt - Die Pumpe für die Scheinwerfer ist nicht ident mit der für die Scheibenwaschanlage und kostet als original Ersatzteil 67 Euro zzgl. 6 Euro für die Dichtung. Das hat mich zu dem Entschluß gebracht die Düsen und den Tank auszubauen und die Löcher in der Stoßstange dann irgendwie zu verschliessen, entweder mit Stoppeln oder mit Kunststuffspachtel.

Eigentlich schade. Wenn ich beim Drittanbieter schaue mit der OEM-Nummer, dann kostet so eine Pumpe knapp 11 Euro.

Zitat:

@Moveplanet schrieb am 6. August 2020 um 04:52:17 Uhr:

Du wirst Probleme mit dem TÜV bekommen.
Xenonscheinwerfer dürfen ohne Scheinwerferwaschanlage nicht betrieben werden.
Das hängt weniger mit dem Xenonlicht ansich zusammen sondern vielmehr mit der Lichtstärke.
Kommt diese über eine gewisse Schwelle ist eine Scheinwerferwaschanlage vorgeschrieben.
Renault baut diese Scheinwerferwaschanlage nicht aus Spaß oder Image ein. Die hat schon ihren Sinn.
Du kannst auch eine Pumpe aus dem Campingbereich nehmen, die schaffen auch bis 3bar und würden dafür funktionieren. Ist dann halt nicht mehr so ganz Original aber Funktional.

Scenic eins mit Xenon ? In der Scandinavien Ausführung gab es die Reinigungsanlage auch bei Halogenlicht. Diese kann, auch wenn es schade ist, bedenkenlos entfernt werden.

Das ist allerdings Wahr. Bei Halogen ist das keine Vorschrift.
Ich habe nicht die Zeit mir ständig alles wieder durchzulesen und habe hier derart viele solcher Fragen auf dem Schreibtisch liegen das ich da auch mal was verwechsel.

Scenic 1 gabs es nie mit Xenon, eine Scheinwerferreinigung schon.

Ich habe die normale H7/H1- Kombi, keine Xenon. Ich würde die Anlage ja auch lieber drin lassen aber ich habe für die entsprechende Pumpe eben keine Teilenummer um im Nachbau zu schauen. Und 67 Euro nur für ne Pumpe ist mir einfach zu teuer.

Laut Dialogys Scenic1 JAxx Scheinwerferwaschpumpe 7700436687
Hat wie die Scheibenwaschpumpe 2 Abgänge aber kein Umschaltventil. Es werden beide Abgänge gleichzeotig versorgt. Ich würde ja das Teilebild hier einstellen, aber das darf ich nicht mehr, ich hab schon eine Abmahnung wegen ''Urheberrechtesverletzung''
Diese da sollte passen:> https://www.ebay.de/p/1815679793

Zitat:

@Moveplanet schrieb am 6. August 2020 um 14:54:25 Uhr:

Ich habe die normale H7/H1- Kombi, keine Xenon. Ich würde die Anlage ja auch lieber drin lassen aber ich habe für die entsprechende Pumpe eben keine Teilenummer um im Nachbau zu schauen. Und 67 Euro nur für ne Pumpe ist mir einfach zu teuer.

Laut OEM-Katalog wäre die Teilenummer der Pumpe 7700436687. Wenn du damit suchst z.B. bei Daparto.de findest du dieses Teil vom Drittanbieter für 5.44€ 😁

Deine Antwort