scheiben beschlagen
Hallo Zusammen
Ich habe 2 kleine Probleme mit meinem Focus ( Bj 04)
Jedes Mal wenn ich einsteige beschlagen die Scheiben , wenn ich dann das Gebläse anmache um die Scheiben schneller frei zu bekommen, läuft der Motor sehr unrund.
Er läuft generell sehr unrund auch wenn die Heizung aus ist. Es ist auch schon vorgekommen das er an der Ampel ausging oder schwer Gas annahm.Ich war jetzt schon 3 mal in der Werkstatt aber die finden nichts . Hat vielleicht noch jemand das Problem ???
Grüße Steffen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Steffen,
Zum Thema Scheiben beschlagen solltest du mal während der Fahrt die Fenster aufmachen. Gerade in der kalten Jahreszeit ist ja alles etwas feuchter (im Auto natürlich).
Mit der Motorengeschichte solltest du vielleicht mal näher beschreiben, was due für einen Motor hast.
Vielleicht hat ja einer mit dem gleichen Teil auch ähnliche Erfahrungen und Lösungen parat.
hallo,
beim beschlagen der scheiben spielt des öfteren der pollenfilter eine wichtige rolle!
wurde dein filter bei der letzten inspektion gewechselt?
in der kalten jahreszeit zieht der filter viel feuchtigkeit an!
Es handelt sich um einen Focus Kombi mit 74 KW
Die Scheiben haben aber auch im Sommer beschlagen.
Das mit dem Fenster aufmachen ist ein guter Tip,
nur wenn du um 5 Uhr Morgens unterwegs bist und du musst
dann das Fenster aufmachen das du was sehen kannst
ist das nicht lustig.Das der Motor nicht rund läuft kommt auch ohne Heizung vor. Es ist schon oft vorgekommen das ich oder meine Frau an der Ampel Probleme hatten mit dem anfahren,
ganz zu schweigen von dem Morgendlichen anmachen ,
auch ohne Lüftung.Naja bringe ihn diese Woche eh in Inspektion
, bin mal gespannt ob die was finden . Trage mich auch mit dem Gedanken ihn zu verkaufen da mir ein Geschäftswagen angeboten wurde.
Vielen Dank für eure Antworten :-)
Zitat:
Original geschrieben von steve123
Es handelt sich um einen Focus Kombi mit 74 KW
ist das nicht lustig.Das der Motor nicht rund läuft kommt auch ohne Heizung vor. Es ist schon oft vorgekommen das ich oder meine Frau an der Ampel Probleme hatten mit dem anfahren,
ganz zu schweigen von dem Morgendlichen anmachen ,
auch ohne Lüftung.Naja bringe ihn diese Woche eh in Inspektion
, bin mal gespannt ob die was finden . Trage mich auch mit dem Gedanken ihn zu verkaufen da mir ein Geschäftswagen angeboten wurde.
Vielen Dank für eure Antworten :-)
Hallo,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bei meinem C-Max beschlagen die Scheiben deutlisch weniger, wenn ich sie von innen frisch geputzt habe. Am Schmier sammelt sich nämlich die Feuchtigkeit schneller.
Nur so'n kleiner Tip - nix für ungut.
Gruß Dietmar
Zitat:
ist das nicht lustig
Hallo,
Du sollst ja nicht wie im Käfer hocken. Gerade im Winter sammelt sich viel Feuchtigkeit im Auto. Wenn du das Fenster aufmachst, wenn die Heizung ordentlich arbeitet, dann geht mehr Feuchtigkeit raus. Ich lüfte morgends immer, wenn ich nach Hause fahre und trotzdem ist immer noch etwas Feuchtigkeit drinnen.
Ganz abstellen kannst du es im Winter eh nicht, aber minimieren.
Das mit dem Motor wird wohl die Werkstatt regeln.
Hallo
Ich glaube der Tip mit dem Pollenfilter werde ich an meine Werkstatt bei der Inspektion weitergeben !!!
Die Scheiben werden ( fast ) jedes Wochenende gereinigt ,
da meine Frau da sehr penibel ist :-))
Gruß Steffen
kurz die klima anmachen, das entfeuchtet die luft.
ist das schon der neue oder noch der "alte" focus.
beim "alten" gab es mal im technischen info service von ford ein teil, was gewechselt werden musste, da es in vielen focussen (oder focen, wie ist denn da der plural??), probleme mit beschlagenen scheiben.
in dem fall sollte das der fordhändler aber im computer nachschlagen können.
Ich hatte das Problem schon zweimal.
Hast du schon mal deinen Kofferraum bzw. Reserveradmulde untersucht. Die Mulde stand unter Wasser und der Teppich war nass.
Einmal war eine Rückleuchte undicht, und einmal drang Wasser durch die Zwangsentlüftung ein.
Allerdings beim Mondeo Fliessheck.
Jürgen
Auch außerhalb des Sommers fahre ich oft mit eingeschalteter Klimaanlage um die Luft zu trocknen, das beseitigt beschlagene Scheiben im Handumdrehen ! (Gerade nach dem Einsteigen mit nasser Kleidung!)
Meine beheizte Frontscheibe ist aber noch besser !
Kalte Luft (draußen) hat wenig Wasser und ist im warmen Zustand (durch die Heizung) innen richtig trocken. Nur sollte man nicht die Umluft anschalten !
Re: scheiben beschlagen
Zitat:
Hallo Zusammen
Ich habe 2 kleine Probleme mit meinem Focus ( Bj 04)
Jedes Mal wenn ich einsteige beschlagen die Scheiben , wenn ich dann das Gebläse anmache um die Scheiben schneller frei zu bekommen, läuft der Motor sehr unrund.
Er läuft generell sehr unrund auch wenn die Heizung aus ist. Es ist auch schon vorgekommen das er an der Ampel ausging oder schwer Gas annahm.Ich war jetzt schon 3 mal in der Werkstatt aber die finden nichts . Hat vielleicht noch jemand das Problem ???
Grüße Steffen
Hast Du die Klimaanlage permanent an? Wenn ja, einfach ein paar Minuten vor Fahrtende das Ding ausschalten. Dann kann die vorhandenen Feuchtigkeit nämlich aus dem Lüftungssystem verschwinden und die Scheiben beschlagen nicht bei jedem Einsteigen.
Die Klimaanlage läuft übrigens auch wenn der Lüftungsschalter auf defrosten gedreht wird ;-)
Werde das Problem mit dem beschlagen am Freitag ( Inspektion )
meiner Werkstatt sagen, auch das ich gehört habe das Ford bei dem alten Focus damit ein Problem gehabt hat , da es sich bei meinem um die alte Form handelt, bin mal gespannt.Reserverad ist trocken ( eben nachgeschaut ;-) Meine Scheinwerfer sind auch feucht ( Tropfen im Glas ) aber das kann nicht damit zusammen hängen oder? Meine Werkstatt hat gesagt das es normal ist das die Scheinwerfer innen feucht werden .
Gruß Steffen
Also ich hätte da noch einen anderen Tip.
Wurde bei dir evtl. schon mal die Frontscheibe gewechselt? Bei unserem Focus wurde das sehr schlampig durch einen Fordhändler gemacht. Das Problem ist, dass die Abdeckung des Pollenfilters nicht wieder richtig befestigt wurde. (Das ist das Plastikteil von außen unter deiner Frontscheibe.) Das bedeutet dass das Wasser ungehindert von der Frontscheibe durch den Pollenfilter ins Wageninnere läuft.
Unser Mondeo steht wegen diesem Mangel auch gerade wieder in der Werkstatt.
Mfg schippe115
Die Frontscheibe wurde bei mir noch nicht gewechselt , es wurde mir auf jedenfall nicht gesagt . Wo genau sitzt der Pollenfilter ?
Gruß Steffen
Zitat:
...
Meine Scheinwerfer sind auch feucht ( Tropfen im Glas ) aber das kann nicht damit zusammen hängen oder? Meine Werkstatt hat gesagt das es normal ist das die Scheinwerfer innen feucht werden .
Gruß Steffen
Eine Werkstatt, die solchen Käse erzählt, ist inkompetent.
Ich bin nun schon genug Autos gefahren und immer wenn die Scheinwerfer innen feucht waren, hatten die auch eine Macke (kleiner Einschuß, Dichtung alt, ...).
Wenn Du den Focus in Zahlung geben willst, wird Dir die selbe Werkstatt das als Mangel vom EK-Preis abziehen wollen.
Versuchs mal mit einer anderen Werkstatt.