1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben beschlagen morgens

Scheiben beschlagen morgens

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten morgen zusammen,

seit einiger Zeit beschlagen bei meinem Golf Plus die Front und Seitenscheiben von innen total.

Normalerweise ist der Wagen nicht undicht und irgendwelche flüssigkeiten liegen im auto auch nicht rum.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran das liegt?

Gibt es eine Möglichkeit die Scheiben mit irgendwas zuputzen, damit es nicht mehr so beschlägt?

Besten Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich bin erstaunt, dass immer wieder empfohlen wird die Klimaanlage einzuschalten, obwohl das Gegenteil richtig wäre. Auch die Betriebsanleitung empfiehlt unsinnigerweise den ganzjährigen "Auto"-Betrieb.

Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, dann kann diese natürlich recht schnell und effektiv entfeuchten. Es sammelt sich dann aber am Verdampfer Feuchtigkeit an, die beim nächsten Motorstart zu einem fast schlagartigen Beschlagen der Scheiben führt. Also muss man wieder die Klimaanlage einschalten, um die Scheiben frei zu bekommen. Das geht so lange gut, bis es (wie derzeit) draußen kälter wird und sich der Kompressor nicht mehr zuschalten lässt. Spätestens jetzt verhält sich die Anlage wie eine normale Heizungs- und Lüftungsanlage und die bekommt den großen Feuchtigkeitsanfall im System kaum wieder weg.

Besser wäre folgende Vorgehensweise: Die Klimaanlage ausschalten, am Besten anlässlich einer längeren Fahrtstrecke. Jetzt kann es vorübergehend zu etwas stärker beschlagenen Scheiben führen, die man mit Wärme und großer Luftmenge beseitigen muss. Ein paar Minuten Geduld muss man zum Trockenlegen der Anlage eben haben. Danach ist das System abgetrocknet und beim nächsten Motorstart bleiben die Scheiben frei. Einfach mal ausprobieren ...

43 weitere Antworten
43 Antworten

Vielleicht mal den Inneraumfilter prüfen ob er feucht ist. Ansonsten bei mir beschlägt es früh auch wenn es kalt ist und dauert nen stück.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_P

Wenn es schneller gehn soll schalt ich kurz auf Frontscheibenlüftung und gut ists, mit der Klima kann ich bei den Temperaturen nichts anfangen 😉

Wenn du die Defroster-Taste (Windschutzscheiben-Symbol) drückst, wird aber der Kompressor automatisch hinzugeschaltet (sofern es die Außentemperatur gestattet). Das ist zumindest bei den Geräten der Fall, die noch das alte Bedienteil haben, also ECON-Taste anstelle von AC-Taste. Bist du denn sicher, dass es bei dir anders ist?

Jau - Florian333 hat vollkommen Recht.

Wenn die Scheiben aber nun einmal beschlagen sind muss die Luftfeuchtigkeit raus - und das geht am besten mit Lüften!!!

Schiebedach (wenn vorhanden) kippen oder die Scheiben mal kurz runter. Es muss ja nicht unbedingt die Fahrertürscheibe sein.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Ich bin erstaunt, dass immer wieder empfohlen wird die Klimaanlage einzuschalten, obwohl das Gegenteil richtig wäre. Auch die Betriebsanleitung empfiehlt unsinnigerweise den ganzjährigen "Auto"-Betrieb.

Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, dann kann diese natürlich recht schnell und effektiv entfeuchten. Es sammelt sich dann aber am Verdampfer Feuchtigkeit an, die beim nächsten Motorstart zu einem fast schlagartigen Beschlagen der Scheiben führt. Also muss man wieder die Klimaanlage einschalten, um die Scheiben frei zu bekommen. Das geht so lange gut, bis es (wie derzeit) draußen kälter wird und sich der Kompressor nicht mehr zuschalten lässt. Spätestens jetzt verhält sich die Anlage wie eine normale Heizungs- und Lüftungsanlage und die bekommt den großen Feuchtigkeitsanfall im System kaum wieder weg.

Besser wäre folgende Vorgehensweise: Die Klimaanlage ausschalten, am Besten anlässlich einer längeren Fahrtstrecke. Jetzt kann es vorübergehend zu etwas stärker beschlagenen Scheiben führen, die man mit Wärme und großer Luftmenge beseitigen muss. Ein paar Minuten Geduld muss man zum Trockenlegen der Anlage eben haben. Danach ist das System abgetrocknet und beim nächsten Motorstart bleiben die Scheiben frei. Einfach mal ausprobieren ...

Ist vollkommen richtig!

Wenn ihr den ganzen tag mit eingeschalteter Klima durch die gegend fahrt sammelt sich automatisch das Kondenswasser.

Schaltet ihr nun nicht vor Fahrtende die Klima ab (ca. 5min vorher) dann kann das Kondenswasser nicht voll ablaufen (wird nicht Trocken durch den Fahrwind) sobald ihr dann wieder das Auto Startet und die Lüftung anläuft bekommt ihr sofort die Restfeutigkeit an die Scheiben (also sie beschlagen sofort)

Macht doch einfach ca. 5min vor Fahrtende die Klima aus und lasst die Lüftung laufen.Dann werdet ihr beim nächsten Start des Motors auch keine Beschlagenen scheiben bekommen!

Zumal es in der Jahreszeit eh Unsinn ist immer mit Klima zu fahren denn ab unter +5 Grad schaltet sich der Kompressor eh nicht mehr zu!!Ich schalte sie nur ab und an mal in Winter an das alle Teile schön beschmiert werden im Kompressor!

Ähnliche Themen

Bedenkt auch, falls noch nicht genannt, das die Climatronic unter 4°C oder 5°C automatisch abgeschalten is wg. Frostschutz sprich das sie nicht kaputt geht.

Meist kommt des Scheibenbeschlagen auch davon, das am Vortag die Klima noch funktioniert hat (über 5°C) und dann am nächsten Tag bei unter 5°C nicht geht und daher erstmal die noch vorhandene Feuchte luft reinbläst.

bei unter 0º macht die entfeuchtung per klimaanlage KEINEN SINN
aber es ist fallsch, dass sich die Klima unnotig "nass macht", denn die entfeuchtung laeuft nur, solange der motor nicht genug waerme erzeugt um das feuchtefassungsvermoegen der luft signifikant zu erhoehen
danach geht die klima in den trocken modus, dabei wird ein teil der warmluft ueber den verdampfer geleitet, wodurch dieser abtrocknet, die mindestfahrdauer fuer diesen ablauf ist etwa 12min bei benzinern
und 20-24min bei dieseln 🙂 das ganze kann sogar die Climatic, nicht nur die climatronic, denn seit dem Golf V wird auch ein feuchtesensor verbaut, der den taupunkt der feuchtigkeit zur regelung der klima bestimmt 😉 das ist schon etwas ausgefuckster als frueher
beim golf IV gabs das noch net, da stand das feutigkeitsproblem in der betriebsanleitung auch noch beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

bei unter 0º macht die entfeuchtung per klimaanlage KEINEN SINN

Die Entfeuchtung macht dann nicht nur keinen Sinn, sondern sie funktioniert schlichtweg nicht.

Dass nach Erreichen der Betriebstemperatur in einen "Trockenmodus" geschaltet wird, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, habe aber dergleichen noch nie gehört. Woher stammt denn deine Erkenntnis?

mein onkel leitet in der FE wolfsburg die abteilung fuer Klimatechnik-PKW und hat bis vor 2 jahren selbst nur entwickelt 😉
und dass es nicht so toll funktioniert stimmt nicht, es funktioniert im grunde perfekt, solange es der motor einmal auf betriebstemperatur schafft, denn sonst klappt das ganze nicht
und sinn macht sie auch 🙂 besonders in laendern wo man auch bei 15º mehr als 90% luftfeuchte hat, und das oft, da wuerde es in vielen autos sonst stark anfangen zu schimmeln, weil man dort tagsueber meist >30º hat und weiterhin 90% rel. Luftfeuchte, da ist ein Auto ein echtes gewaechshaus fuer schimmelpilze 😉
immerhin soll der golf auch in brasilien mexico und afrika funktionieren, nicht nur bei uns deutschen
uebrigends wurde ueber eine lokalisierung der klimaanlage nach verkaufsland nachgedacht, aber es ist zu aufwendig und auch der bewegungsradius einiger autos ist zu groß, als dass die fahrzeuge dann unter allen klimatischen bedingungen einwandfrei laufn wuerden

Zitat:

Zitat:

Wenn es schneller gehn soll schalt ich kurz auf Frontscheibenlüftung und gut ists, mit der Klima kann ich bei den Temperaturen nichts anfangen 😉
Wenn du die Defroster-Taste (Windschutzscheiben-Symbol) drückst, wird aber der Kompressor automatisch hinzugeschaltet (sofern es die Außentemperatur gestattet). Das ist zumindest bei den Geräten der Fall, die noch das alte Bedienteil haben, also ECON-Taste anstelle von AC-Taste. Bist du denn sicher, dass es bei dir anders ist?

Hab nochmal nachgeschaut, AC LED geht mit an auch wenn sie sonst ausgeschalten ist!

War bestimmt zu kalt die letzten Tage.

Zitat:

Hallo,

ich stimme Dir 100% zu.
Genau so bediene ich meine Climatronic auch, für mich ist sie ein Hilfsmittel, das es im Sommer nicht so heiß ist im Auto.
Sobald die Außentemperaturen um die 15°C liegen schalte ich die Anlage auf ECO.

Ich denke das die User hier ein anderes Problem haben.
Es soll oft vorkommen das die Schläuche, für das abgehende Kondensat, der Climatic/Climatronic nicht richtig befestigt sind oder auch mal gerne abrutschen. Somit wird das Kondenst nicht mehr nach draußen abgeleitet, sondern bleibt im Fahrzeug.

Das kann man schnell selber kontrollieren, die Befestigung der Schläuche, zum Austritt nach draußen, befindet sich hinter der Mittelkonsole ( rechts neben dem Gaspedal und linke Seite ). Ihr müßt hierfür nur die untere Verkleidung der Mittelkonsole abnehmen. Befestigt ist diese mit einer Torxschraube und sonst nur gesteckt. Nun liegen die Schläuche frei, mit einer Taschenlampe kann man sehr gut erkennen ob sie noch aufgesteckt sind oder nicht.

Wer sich das nicht zutraut, fährt zum 🙂, wird nicht die Welt kosten ( Kontrolle ) oft reicht auch eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

mein onkel leitet in der FE wolfsburg die abteilung fuer Klimatechnik-PKW und hat bis vor 2 jahren selbst nur entwickelt 😉
und dass es nicht so toll funktioniert stimmt nicht, es funktioniert im grunde perfekt, solange es der motor einmal auf betriebstemperatur schafft, denn sonst klappt das ganze nicht
und sinn macht sie auch 🙂 besonders in laendern wo man auch bei 15º mehr als 90% luftfeuchte hat, und das oft, da wuerde es in vielen autos sonst stark anfangen zu schimmeln, weil man dort tagsueber meist >30º hat und weiterhin 90% rel. Luftfeuchte, da ist ein Auto ein echtes gewaechshaus fuer schimmelpilze 😉
immerhin soll der golf auch in brasilien mexico und afrika funktionieren, nicht nur bei uns deutschen
uebrigends wurde ueber eine lokalisierung der klimaanlage nach verkaufsland nachgedacht, aber es ist zu aufwendig und auch der bewegungsradius einiger autos ist zu groß, als dass die fahrzeuge dann unter allen klimatischen bedingungen einwandfrei laufn wuerden

Die Entfeuchtung findet immer statt, egal, ob der Motor warm oder kalt ist, solange die Klimaanlage aktiv ist. Erkundige dich mal bei deinem Onkel nach dem Funktionsprinzip der Klimaanlage im Auto, im Büro oder dem Kompressor in deinem Kühlschrank. Am Verdampfer wird nicht vom Motor aufgeheizte Luft vorbeigeführt, sondern die zu kühlende Luft.

Auch sind mir Länder, in denen zwar die relative Luftfeuchtigkeit konstant bleibt, die Temperatur sich jedoch halbiert bzw. verdoppelt, unbekannt.

es gibt extra um schimmelbildung zu vermeiden die moeglichkeit, einen teil der warmulft am verdampfer entlang zu leiten (wird ueber die umluftklappe realisiert)
die entfeuchtung findent auch nicht immer statt, sondern sehr wohl abhaengig von luftfeuchte und kuehlmitteltemperatur bzw. temperaturdifferenz zwischen innenraum und außen
wenn keine entfeuchtung erforderlich ist, wird der kompressor runtergeregelt

An dieser Stelle möchte ich mich für die Tipps zur Nutzung der Climatronic bedanken.

Bis Oktober diesen Jahres fuhr ich einen Passat 3BG und hat keine (bzw. kaum) Probleme mit der ganzjährigen Nutzung der Klimaanlage.

Seit dem 31.10. fahre ich nun einen Ver Golf und hatte nun das Problem der extrem beschlagenen Scheiben.

Dank der „Gebrauchsanweisung“ von Florian333 hat sich das erledigt. THX!

Zitat:

Also ich fahre bei diesen Temperaturen immer nur im Automatik Modus mit ausgeschaltener Klima ( AC Taste aus) und die Scheiben werden auch ohne den Klimakompressor recht schnell frei!

Das einzig un wahre....

Deine Antwort