ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Scheiben beschlagen extrem

Scheiben beschlagen extrem

Themenstarteram 22. November 2006 um 10:19

Hallo zusammen, ich habe extreme Schwierigkeiten bei meinen Mondeo die Scheiben beschlagsfrei zu bekommen. Obwohl die Klimaanlage immer auf Auto steht und ich erst am Wochenende die Scheiben von innen gereinigt habe, ist dieses Problem nicht besser geworden. Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tip für mich, oder ist die Klima defekt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Steht Deine Heizungsanlage vielleicht auf Innenraumluftumwälzung oder liegt eventuell hier ein Fehler vor?

Wenn nämlich nur die Innenluft umgewälzt wird, dann beschlagen die Scheiben sehr stark.

Ein weiterer Grund könnte ein Wassereinbruch ins Fahrzeug sein, aber das sollte man merken.

Wenn der HEizungskühler undicht ist, beschlagen die Scheiben ebenfalls, dann riecht es aber im Auto wiederlich süsslich.

Hallo,

ich tippe auf verdreckten Innenraumfilter......

Gruss Brandy

Stimmt - ist auch eine Möglichkeit.

und wie kommt man an dem dran?

danke

Zitat:

Original geschrieben von MondeoV6Futura

und wie kommt man an dem dran?

danke

Wenn wir vom MK 3 reden wie folgt: Wischer in senkrechte Stellung bringen (Wischer an und im richtigenn Momentt Zündung aus!) die 4 Torxschrauben der rechten Wasserkastenverkleidung lösen und diese senkrechtnach oben abziehen (nicht hochklappen! ist in eine Art Schiene die auf der Scheinbbe sitzt eingedrückt!). dann sieht man den Filter und der Rest ist selbsterklärend! Filter richtig herum einbauen!

fröhliches Schrauben!

verdreckter filter?

bei dem alter des wagens?

Hatte ich mir auch schon gedcht, das hängt aber durchaus von der Laufleistung, den Umweltbedingungen und den Vorlieben des Fahrers zusammen.

Z.B. viel Frischluft im Auto (also viel hohe Gebläsestufe) ergibt einen schnell zusetzenden Filter.

Wenn Du dann vielleicht noch in einer ländlichen Gegend mit viel Staubanfall und hohem Pollenflug wohnst, dann kann sich so ein Filter schon mal in 6 Monaten zusetzen.

Ausserdem kostet die Prüfung nichts, wenn man sie selber macht. Dauert ja auch nur ein paar Minuten.

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:26

Na ich werde dies wohl bei meinem nächsten Besuch beim FFH der demnächst ansteht durchchecken lassen. Schließlich steht ja jetzt der Rückrufumbau an. Achso, KM-Stand ist 18500 und ich fahre oft in ländlicher Gegend. Vielleicht sind es die Filter, aber sowas mach ich nicht selbst. Dafür war das Auto einfach zu teuer um ausversehen was kaputt zu machen. Trotzdem Danke für eure Tipps.

am 24. November 2006 um 17:01

AC eingeschaltet?

 

AUTO ist nur gut, wenn auch AC (die Klimaanlage) eingeschaltet ist. Es ist möglich mit AUTO ohne AC zu fahren -dann steht im Display ECO.

Vielleicht ein Irrtum?

Oder vieleicht noch anders. Wenn man bei Fahrzeugen mit Klimaanlage diese nicht auf den letzten Kilometern ausschaltet, dann schlägt sich das Kondenzwasser des Kondensators im Aktivkohlefilter nieder. Der nimmt Feuchtigkeit Dankbar auf, und gibt diese beim nächsten Fahrtbeginn wieder ab, und zwar befördert die Lüftung diese Feuchtigkeit in den Innenraum, wo dann die Scheiben beschlagen.

Und die Lösung? Wie gesagt die letzten 2 Kilometer ohne Klimaanlage fahren, oder im Winter ohne Aktivkohlefilter fahren.

Kurzstrecke ist auch problematisch in der Beziehung. Ich kämpfe im Moment auch mit beschlagenden Scheiben, da ich meistens nur 4 Kilometer fahre.

Ich hatte zwischendurch auch das Problem, dass die Scheiben manchmal beschlagen.

Wenn die Temperatur unter 4 oder 5 sinkt, dann wird die Klimaanlage scheinbar nicht benutzt. Das führt dann gerne mal zum Beschlagen der Scheiben.

Ich bin dann längere Zeit bei den aktuell tieferen Temperaturen mit der Einstellung "AUTO" und ohne Klimaanlage (also "ECO") gefahren und das Beschlagen der Scheiben hörte mit der Zeit von alleine wieder auf.

Steht die Klima immer auf AUTO, hat die Lüftung keine Zeit mal richtig zu entfeuchten.

Meine Lüftung läuft zu über 95% nur auf Aussenluft und ohne Klima. Meine Scheiben beschlagen nur bei Regen und min. mehreren nassgeregneten Personen...

Mein Kumpel hat einen Passat und seine Anlage läuft auch sehr viel auf ECO, da er Probleme hatte. Jetzt ist es deutlich besser.

MfG

am 6. Dezember 2006 um 21:04

Klimaanlage

 

Andererseits wie oft sollte man denn eine Klimanlage Monatlich betreiben, ich hab die Erfahrungen gemacht das man wenn man die Klima länger nicht betrieben hat, beim nächsten Einschalten gibt es dann so einen muffigen Geruch noch schlimmer ist es wenn ich dann wieder auf Gebläse ohne Klima umschalte!

So 1x im Monat sollte man die Anlage einschalten um das Öl im Kompressor und Kreislauf bzw. Dichtungen zu verteilen.

Um den muffigen Geruch zu minimieren, sollte man min. 1-2x die Woche auf Umluft schalten um alle Kanäle zu trocknen...

(Auf AUTO geschieht die oft unbemerkt, um die max. Leistung der Klima zu erreichen)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Scheiben beschlagen extrem