Scheiben beschlagen bei jedem Neustart
Hallo Gemeinde,
habe das Problem, dass bei jedem Neustart ALLE Scheiben beschlagen! Das ist der absolute Wahnsinn! Es dauert ca. 20 - 30 Sekunden dann hat die Automatik alles wieder im Griff. Nur super nervig wenn man los fahren will.
Man kann eindeutig feststellen, dass die Automatik nach jedem Motorstart* die Lüftung für die ersten paar Sekunden nach oben (Scheibe) stellt. Denke mal das hat "Komfortgründe".
Der 🙂 konnte sich das auch nicht erklären!
Fahrzeug ist Bj. 11/12 und hat 2.500km drauf.
Bei unserem F11 besteht das Problem nicht!
Hat sonst noch jemand das Problem oder weis gar Abhilfe?
Greetz,
Frank 🙁
*START/STOP Automatik habe ich deaktiviert!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Vieleicht mal ohne Klimaanlage sonder nur mit Lüftung versuchen.
So sieht es aus. 2 Wochen dann ist euer Problem weg. Der Verdampfer ist komplett voll mit Wasser, das sind auch die Fahrzeuge die anfangen zu müffeln im Innenraum wegen der Klima.
182 Antworten
Türfolie bzw Schallisolierung hintere Türe.
Es interessiert sehr. Da ich auch diesen Wassereintritt an der Heckklappe habe, könnte hier wohl durchaus ein Zusammenhang bestehen.
http://www.motor-talk.de/.../...nterkante-heckklappe-f11-t3250762.html
Gibt es noch weitere Erkenntnisse. Nachdem der Frost jetzt vorbei ist und es durchregnet, geht gar nichts mehr. Nach jedem Einsteigen beschlagen die Scheiben so schlimm, dass ich 1-2 Minuten bei vollem Gebläse warten muß. Ich glaube nicht, dass die Feuchtigkeit aus dem Innenraum kommt, da man genau sieht, wie sie sich von den Lüftungschächten auf die Scheiben legt.
Wie ich schon schrieb ist der Spuk beendet nachdem er trockengelegt wurde kein Beschlagen mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dueckr
Habe ich auch oft in meinem F11, aber nicht immer. Hab aber noch keine Systematik erkennen können, vielleicht wetterbedingt?! Werd mal verstärkt drauf achten.
Nach ein paar Tagen und Neustarts an Regentagen, kann ich es jetzt durchschauen.
Starten
ohne"Klimaanlage" = beschlagene Scheiben
Starten
mit"Klimaanlage" = keine beschlagenen Scheiben
Testumgebung A5 Basel->Baden-Baden und zurück. Starker Regen und Seitenwinde. Rauchpausen für Mitfahrer, Pinkelpause für mich. Nach dem Öffnen der Türe macht die Steuerung einen Luftstoss (völlig normal und aus Sicht eines Klimaexperten völlig richtig). Resultat: siehe oben.
So ganz nebenbei: Eine im Auto verbaute "Klimaanlage" ist per se eine Kühlanlage. Schafft aber, aus naheliegenden Gründen, kein Klima im Fahrzeug. Um echtes Klima zu schaffen, müsste diese Anlage die Luft auch noch befeuchten können.
Hallo,
ich habe die Vier-Zonen-Klimaautomatik und fahre fast immer ohne Klimaanlage. Die Scheiben beschlagen im Normalfall nie, da die Scheiben top geputzt sind; auch nicht bei starkem Regen und kaum bei nasser Kleidung.
Ich habe ein komisches Phänomen:
- Ich stelle den Wagen bei Regen ab und steige nach einer gewissen Zeit wieder ein.
- Dann schaufelt die Lüftung auf einmal richtig schwüle Luft in den Innenraum (so als wäre man mit Kompressor gefahren und macht den aus).
- Es scheint irgendwo richtig viel Wasser am Motor zu verdampfen und in den Innenraum gepustet.
Kennt Ihr irgendeinen Ablauf, der verstopft sein kann? Wo liegen alle relevanten Abläufe am Motorraum? Wird das Wasser von der Frontscheibe direkt an der Lüftung am heissen Motor vorbeigeführt?
Über einen sinnvollen Tip freue ich mich (bitte nicht: Einfach Klima anschalten. Ich fahre seit über 20 Jahre Auto und weiß, dass das Verhalten des Autos nicht normal ist!)
Gruß
Hossy
Zitat:
Original geschrieben von itspeed
Nach ein paar Tagen und Neustarts an Regentagen, kann ich es jetzt durchschauen.Zitat:
Original geschrieben von dueckr
Habe ich auch oft in meinem F11, aber nicht immer. Hab aber noch keine Systematik erkennen können, vielleicht wetterbedingt?! Werd mal verstärkt drauf achten.
Starten ohne "Klimaanlage" = beschlagene Scheiben
Starten mit "Klimaanlage" = keine beschlagenen ScheibenTestumgebung A5 Basel->Baden-Baden und zurück. Starker Regen und Seitenwinde. Rauchpausen für Mitfahrer, Pinkelpause für mich. Nach dem Öffnen der Türe macht die Steuerung einen Luftstoss (völlig normal und aus Sicht eines Klimaexperten völlig richtig). Resultat: siehe oben.
So ganz nebenbei: Eine im Auto verbaute "Klimaanlage" ist per se eine Kühlanlage. Schafft aber, aus naheliegenden Gründen, kein Klima im Fahrzeug. Um echtes Klima zu schaffen, müsste diese Anlage die Luft auch noch befeuchten können.
Es wird wieder kalt draußen und bei meinem beschlägt es bei nassem Wetter auch kurz nach dem Losfahren.
Hi,
Was ist von der Theorie zu halten, dass der Wagen alleine auf Umluft schaltet, auch wenn man die Automatik aus hat? Manche Autos machen das ja auch beim Rückwärtsgang!?!
War hier mal wer in den Tiefen der Codierung? Ist da was zu finden? Fahre auch nie mit Klima und Feuchtigkeit hat der Wagen auch nicht...ist auch nur ganz kurz, dass er beschlägt. Schalte ich einmal das Gebläse auf die Scheiben (3 sek), beschlägt es danach nicht weiter...
Grüße!
Ich hatte das auch: Scheiben beschlugen bei feuchtem Wetter, obwohl die Kleidung etc komplett trocken war.
Mir wurde berichtet, dass ein Softwarupdate hilft, da ab einem gewissen Stand die Reihenfolge der Klappenöffnungen dies wohl eliminiert bzw. verhindert.
Dies wurde bei mir in 01/2014 durchgeführt und seit dem hatte ich auch keine derartigen Auffälligkeiten mehr.
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 19. November 2014 um 09:37:58 Uhr:
Dies wurde bei mir in 01/2014 durchgeführt und seit dem hatte ich auch keine derartigen Auffälligkeiten mehr.
Habe das kurzzeitige Beschlagen auch letzte Woche festgestellt.
Habe in 3/2014 den I-Level F010-13-11-504 bekommen.
Kennst du deinen SW-Stand. Dürfte wohl der gleich sein.
Gruß Manfred
Zitat:
@schuberth1 schrieb am 21. Dezember 2012 um 14:21:29 Uhr:
Was wurde denn repariert?Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Falls es irgendjemand interessiert, seit der Rep. läuft überhaupt nichts mehr an
Offensichtlich nicht das was gemacht werden musste.
Kann hier noch mal ein "geheilter" sagen, was die Abhilfe geschaffen hat? Softwareupdate? Wenn ja, welches genau?
Bitte auch um Info. Habe das gleiche Problem. Danke!
Zitat:
@zzz100 schrieb am 11. Dezember 2012 um 11:18:00 Uhr:
kurze Ergänzung:Vor allem hinten eine einzige, unzumutbare Katastrophe, es fehlen Belüftungsdüsen in der B-Säule. Mein voriger E von Mercedes hatte nicht diese Problematik. Auch ich habe so manches Mal meinen BMW F11
im Stand erst mal ca 30 Sekunden bei voller Lüftung/ Klimaanlage laufen lassen müssen, bevor ich losfahren konnte...
Aber auch nur wenn man keine Vierzonenklima bestellt hat ...
????
So oft, wenn man irgendwas kauft - Schuhe, Elektronik, Taschen, etc. - liegt ein kleines Tütchen bei, auf dem „Silica-Gel“ steht. Darin ist Kieselgel, ein Granulat, das Feuchtigkeit aufnimmt und so die Waren vor Schaden schützt. Meistens wirft man die Beutelchen einfach weg, weil man nicht weiß, was man damit sonst machen soll. Dabei können sie richtig nützlich sein.
WINDSCHUTZSCHEIBE:
Mehrere Päckchen Silica-Gel auf dem Armaturenbrett des Autos helfen gegen eine beschlagene Windschutzscheibe.
Gut zu wissen, dass das Kieselgel so viel kann.
Und das Beste: Man bekommt es regelmäßig kostenlos.
Übrigens: Sind die Päckchen feucht, kann man sie im Backofen wieder benutzbar machen. Einfach im Ofen bei ca.120Grad trocknen.
Abend,
sicherlich ein guter und funktionierender Hausfrauentrick, das will ich gar nicht abstreiten.
Ich fahre aber im Jahr 2014 ein 78.000 € Premiumauto.😕
Da lege ich mir mit Sicherheit keine kleine weissen Tütchen auf das Amaturenbrett die ich regelmäßig im Backofen brate. Sorry, da erwarte ich durchdachte, innovative und getestete Funktionalität.
Und was erzählst du der Polizei bei der nächsten Kontrolle, im dicken 5er glaubt dir das kein Mensch und die kucken dir erst mal tief in die Pupillen oder machen gleich nen Drogentest?😎
Im Ford Fiesta einen Bekannten sind vom Motorraum aus gesehen in den Kotflügelöffnungen li/re so weiße Tütchen mit Schaumstoff drin, serienmäßig, sollen wohl Dröhnen oder Vibrationen vermeiden. Ich fragte ihn "was schmuggelst du da, wie kommst du da durch den Zoll".🙂
Gruß
523automatic