Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wassereintritt Unterkante Heckklappe F11

Wassereintritt Unterkante Heckklappe F11

BMW 5er F11, BMW 5er
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:52

Hallo Forum,

 

noch ein Problem, was mich bei meinem neuen F11 beschäftigt, evtl. hat jemand gleiche Erfahrungen:

 

Nach Waschstraße oder Regenfahrt habe ich einen Wassereintritt an der Unterkante der inneren Heckklappenverkleidung, d. h. in dem Bereich wo die Taster für die elektr. Heckklappe sitzen.

Der Eintritt ist nicht unerheblich, da reicht einmal kurz Wischen nicht, ist richtig nass; nur eine Frage der Zeit, wann es bei den Tastern den ersten Kurzschluss gibt. Man sieht das Problem auch auf der Gegenseite, also auf dem silbernen Ladekantenschutz an hinteren Ende des Kofferraumbodens, da bilden sich auch immer schöne Wasserflecken.

Da der bereich innerhalb einer Dichtung liegt gehe ich davon aus, dass diese fehlerhaft ist oder die Klappe nicht richtig schließt bzw. nicht richtig eingestellt ist.

 

Können andere F11-Fahrer ähnliches beobachten?

 

Danke für Eure Meldungen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:11

Bei mir wurde das Problem nach dem 2. Wechsel der umlaufenden Heckklappendichtung beseitigt. Beim 2. Wechsel war lt. Aussage meines :) ein Techniker aus München dabei und hat ihnen die Montage erklärt. Offensichtlich wurde die neue Dichtung Nr. 1 falsch eingebaut, muss wohl mit bestimmter Vorspannung montiert werden oder so ähnlich. Auf jeden Fall isses bei mir jetzt weg.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 5. Mai 2011 um 10:02

Nein können Sie nicht.

Mit kleiner, gut gemeinter Tip:

IN DIE WERKSTATT!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

Nein können Sie nicht.

 

Mit kleiner, gut gemeinter Tip:

 

IN DIE WERKSTATT!

Das ist eh klar...

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Hallo Forum,

noch ein Problem, was mich bei meinem neuen F11 beschäftigt, evtl. hat jemand gleiche Erfahrungen:

Nach Waschstraße oder Regenfahrt habe ich einen Wassereintritt an der Unterkante der inneren Heckklappenverkleidung, d. h. in dem Bereich wo die Taster für die elektr. Heckklappe sitzen.

Der Eintritt ist nicht unerheblich, da reicht einmal kurz Wischen nicht, ist richtig nass; nur eine Frage der Zeit, wann es bei den Tastern den ersten Kurzschluss gibt. Man sieht das Problem auch auf der Gegenseite, also auf dem silbernen Ladekantenschutz an hinteren Ende des Kofferraumbodens, da bilden sich auch immer schöne Wasserflecken.

Da der bereich innerhalb einer Dichtung liegt gehe ich davon aus, dass diese fehlerhaft ist oder die Klappe nicht richtig schließt bzw. nicht richtig eingestellt ist.

Können andere F11-Fahrer ähnliches beobachten?

Danke für Eure Meldungen.

Nein bei mir ist alles trocken.:)

Ab zum Freundlichen!:confused:

Grüsse aus Stralsund

Servus,

gibt es zum Thema hier ein Update? Habe das gleiche Problem und bereits zum 4. Mal in der Werkstatt damit.

Gruß

C.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:11

Bei mir wurde das Problem nach dem 2. Wechsel der umlaufenden Heckklappendichtung beseitigt. Beim 2. Wechsel war lt. Aussage meines :) ein Techniker aus München dabei und hat ihnen die Montage erklärt. Offensichtlich wurde die neue Dichtung Nr. 1 falsch eingebaut, muss wohl mit bestimmter Vorspannung montiert werden oder so ähnlich. Auf jeden Fall isses bei mir jetzt weg.

Nach euren Nachrichten hier war ich heute nachmittags gleich mal in der Waschstrasse mit meinem F11 aus 05/11, es war eh schon mehr als notwendig (habe ihn erst seit ca. 3 Wochen und das Wetter war ja auch zu kalt bisher).

Was ich so auf dem ersten Blick sehen konnte, habe ich keinen Wassereintritt bei der Heckklasse, schon gar nicht so, wie auf dem einen Foto, wo der "Saft" seitlich reingeronnen ist. Ich habe nur etwas Wasser auf der Innenseite der Klappe ganz unten gesehen.

Scheint also kein generelles Problem zu sein... - werde es aber weiter genau beobachten.

Andy

am 22. Februar 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

"Frage von TE war: Können andere F11-Fahrer ähnliches beobachten?"

Nein können Sie nicht.

Mit kleiner, gut gemeinter Tip:

IN DIE WERKSTATT!

Tolle Antwort Meister. Wozu gibt es MT eigentlich???

Zitat:

Original geschrieben von andykiss

 

Was ich so auf dem ersten Blick sehen konnte, habe ich keinen Wassereintritt bei der Heckklasse, schon gar nicht so, wie auf dem einen Foto, wo der "Saft" seitlich reingeronnen ist. Ich habe nur etwas Wasser auf der Innenseite der Klappe ganz unten gesehen.

Scheint also kein generelles Problem zu sein... - werde es aber weiter genau beobachten.

Andy

Generell sollte KEIN Wasser eintreten, weder seitlich noch im unteren Bereich der Klappe. Alles was hinter den Gummis landet ist bedenklich, da gerade bei BMW etliche Steuergeräte im hinteren Bereich liegen und diese Feuchtigkeit nicht mögen.

Richtig: Es sind tritt nur in nicht nennenswerten Einzelfällen auf.

Bei mir soll jetzt laut Werkstatt alles dicht sein...warten wir es also ab. Sollte es nochmal nass werden, stelle ich euch ein Foto hier rein.

am 5. November 2012 um 18:03

Hallo,

ich habe auch einen Wassereintritt an der Heckklappe. Dieser Wasserschaden wurde von mir reklamiert und BMW hatte 2 Mal die Gelegenheit den Mangel zu beheben. Leider konnte dies nicht erfolgreich durchgeführt werden.

Der Wagen wurde mit ca. 6000 Km Laufleistung gewandelt.

Nunmehr habe ich wieder ein Neufahrzeug. Leider tritt der Fehler weiterhin auf. Sie können sich mit Sicherheit vorstellen, wie entsetzt ich war, als derselbe Mangel wiederholt auftrat.

Aus meiner Sicht - insbesondere mit den hier enigestellten Kommentaren - handelt es sich um ein generelles Problem. Vielleicht sogar um einen konstruktiven Mangel.

Bitte posten Sie weiter, wenn Sie von demselben Mangel betroffen sind.

Gruß

Da kann ich mit dem HDR draufhalten und trotzdem alles trocken.............

Bin seit nichtmal einer Woche Besitzer eines niegelnagelneuen F11. Nach der Waschstrasse war bei mir ebenfalls der gesamte Schliessbereich der Heckklappe nass (und zwar massiv, einschliesslich der elektrischen Schalter). Nach einem kurzen Blick unter die Motorhaube musste ich feststellen, dass das Problem in reduzierter Form dort ebenfalls anzutreffen ist. Scheinbar ist der F11 nicht für nasse Strassen gebaut; da hätte ich mir den Allradantrieb auch sparen können.

Ich hab auch einen deutlichen Wassereintritt - ist mir aber zu blöd wegen sowas mit der Leasingkiste zur Werkstatt zu fahren. Und beim Ölwechsel hab ichs vergessen zu erwähnen.

Danke für die Info. Bei Leasing wäre ich vermutlich auch etwas entspannter; ist allerdings mein erster gekaufter 535xd...

habe dasselbe Problem mit meinem nagelneuen F11...Wassereintritt an der Heckklappe...da werde ich wohl im neuen Jahr zum Freundliche müssen...Mist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wassereintritt Unterkante Heckklappe F11