1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheiben bekleben?

Scheiben bekleben?

Viele nutzen ihre Autoscheiben als Werbefläche. Wenn man sich nun für eine Stickerbomb entscheidet und die hinteren Seitenscheiben zuklebt (ohne Lücke).
Ist das legal?
Muss da Licht durch kommen?

http://th3.bilder-hochladen.tv/My9ELWdp.jpg
Hier noch ein Bild damit ihr wisst was ich meine. Hier handelt es sich nicht um eine Folie es sind alles einzelne Sticker.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bergarbeiter990

Nein, zum Glück wohnen wir nicht dort. Könnte ich nicht ertragen.

Muss durch die Scheibe eine ein gewisser Prozentsatz an Licht durch?

So viel zum uralten Thema: Suche ergab keine Treffer

Klingt so, als ob Du nach einem stichhaltigen Grund suchst, diese Kleber los zu werden. 😁

Sag Deiner Lebensgefährtin einfach, der auf den Stickern verwendete Kleber, schädigt die Grundsubstanz der Scheibe auf Dauer. Sie wird also instabil. Gar nicht gut, sehr gefährlich. Also besser weg machen.

Gruß
Alpenfreund (... und , keine Ursache, gerne 😁😁 )

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wenn rechter Aussenspiegel vorhanden dann legal. Uraltes Thema.

Zitat:

Klingt so, als ob Du nach einem stichhaltigen Grund suchst, diese Kleber los zu werden. 😁

Sag Deiner Lebensgefährtin einfach, der auf den Stickern verwendete Kleber, schädigt die Grundsubstanz der Scheibe auf Dauer. Sie wird also instabil. Gar nicht gut, sehr gefährlich. Also besser weg machen.

Gruß
Alpenfreund (... und , keine Ursache, gerne 😁😁 )

Es geht nicht darum sie los zu werden. Leider hilft mir das andere Thema nur bedingt, da es hier nicht um Scheibentönung geht, sondern darum:

Wie viel man von einer hinteren Seitenscheibe bekleben darf, ohne das TÜV und Rennleitung meckern?

Zitat:

Wie viel man von einer hinteren Seitenscheibe bekleben darf, ohne das TÜV und Rennleitung meckern?

100%!

Kennst du vielleicht eine Adresse von einer Seite (TÜV oder so), in der ich das offiziell nachlesen kann. So steht Aussage gegen Aussage und ich bin genau so schlau wie zuvor.

Zitat:

§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

(1) Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

Zitat:

Kennst du vielleicht eine Adresse von einer Seite (TÜV oder so), in der ich das offiziell nachlesen kann. So steht Aussage gegen Aussage und ich bin genau so schlau wie zuvor.

Du darfst es ruhig glauben . Bei Erdmöbeltransporter sind meistens die hinteren

Seitenfenster auch verschlossen . 😁

@Bergarbeiter990

Wenn du die Heckscheibe dermaßen zupflastern möchtest, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass man dann beim Rückwärtsfahren einzig auf die Außenspiegel angewiesen ist. Ob das z. B. praktisch ist beim rückwärts Einparken?

ob das praktisch ist, ist eine Sache, aber es geht. Fahrer von geschlossenen Transportern haben da ja auch keine Wahl. Wäre natürlich gut, wenn man dann brauchbare Aussenspiegel hat, keine Mäusekinos ...

Es geht alles! Jahrelang habe ich Chrysler Voyager und Renault Espace gefahren, in denen das Transportgut die Sicht nach hinten mittels Innenspiegels verhindert hat. Geht alles, es braucht Übung, vielleicht lässt sich der TE auch eine Kamera einbauen  - alles möglich😁
M. M. nach gäbe es sowieso nur eine Antwort: Lass es bleiben - sieht Scheixe aus! Erinnert irgendwie an beklebte Türen von Kinderzimmern, an die Autoaufkleber in früheren Jahren (je mehr desto "schöner"😉. Die Schönheit soll allerdings im Auge des Betrachters liegen😉

Naja, wenn Sticker wie in dem Beispiel verwendet werden sollen, wären als Höhepunkt Bärchenfelgen optimal 😁😁😁

http://www.google.de/search?...

Deine Antwort